Nichtmal in Dänemark haben sie es drauf

Re: Nichtmal in Dänemark haben sie es drauf

Rainer
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:04
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Als ich im letzten Monat mit meinem Fluence nach Dänemark fuhr, hatte ich gedacht, dass mir dort deutlich mehr Elektroautos begegnen als in Norddeutschland. Wollte nicht Betterplace ein dichtes Netz von Akku Wechselstationen aufbauen? Alles fehlgeschlagen. In einigen Orten, wie Kolding oder Randers stehen auf Parkplätzen winzige Typ 2 Steckdosen an niedrigen Metallsäulen. Da steht teilweise noch Betterplace dran, teilweise auch EON, stromlos und ohne Hinweis, wie man die Dinger in betrieb nimmt. Aber ich bin mit Ladekarte von CLEVER bis zum Limfjord nach Alborg vorgestoßen. Natürlich mit den erforderlichen Ladepausen, dadurch sehr langsam. Dabei habe ich weitere kommunale kostenlose Ladestellen entdeckt in Kolding und Vejle, die allerdings CEE(Blau) Dosen haben. Adapter auf Schuko ist für meisten Autos hier erforderlich und außerdem viel Zeit. Alles, was ich an Ladesäulen neu entdeckt habe, sowie Fotos von Ladestellen ist bereits auf der GoingElectric Stromtankstellenkarte eingearbeitet. Noch ein Hinweis für Sommerhaus Mieter:
Die Stromkreise der normalen Steckdosen sind oft nur mit 10 Ampere abgesichert. Habe den Renault "Ladeziegel" Notladegerät mit 10 A angschlossen, dazu noch ein paar Lampen im Wohnzimmer eingeschaltet und dann war alles dunkel. Mein Fazit ist: Alle Typ 2 Ladesäulen von CLEVER funktionierten einwandfrei, nur in Silkeborg, Tiedgensvej war die Ladestelle defekt. Gut geplant kann man es wagen. Wenn alle Stricke reißen, sind die Dänen nach meiner Erfahrung sehr hilfsbereit und in irgend eine Dorfwerkstatt kann man sicher nach ein bisschen Strom fragen.
Anzeige

Re: Nichtmal in Dänemark haben sie es drauf

TeeKay
read
In Dänemark gibts zwar Förderung für EV - ein i3 kostet so viel wie ein BMW 114d. Aber von einem Boom ist die Elektromobilität auch dort sehr weit entfernt. Offensichtlich reicht ein dichtes Ladesäulennetz und Preisparität zum Verbrenner nicht aus, um einen Boom auszulösen. Die Dinger müssen günstiger sein als ein Verbrenner, zusätzliche Extras wie in Norwegen bieten und auf ein dichtes Ladenetz zugreifen können.

Re: Nichtmal in Dänemark haben sie es drauf

TeeKay
read
Da habe ich (?) ja etwas losgetreten. :)
Clever gab gerade bekannt, dass die von mir angeschriebene Hotel-Kette jetzt in allen Hotels 2x22kW Wallboxen für die kostenlose Aufladung für Hotelgäste installieren will.

Re: Nichtmal in Dänemark haben sie es drauf

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
TeeKay hat geschrieben:Da habe ich (?) ja etwas losgetreten. :)
Clever gab gerade bekannt, dass die von mir angeschriebene Hotel-Kette jetzt in allen Hotels 2x22kW Wallboxen für die kostenlose Aufladung für Hotelgäste installieren will.
:thumb:
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Nichtmal in Dänemark haben sie es drauf

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Das ist gerade für Hotels doch eine zusätzliche Einnahmequelle, neben dem Vorteil gegenüber Wettbewerbern.
Wenn Clever im Prepaid Tarif zwischen 0,75€ und 0,90€/kWh nehmen kann, sollte da doch was zu holen sein ;-)
Da wünscht sich ein Gastwirt doch min. vier Teslas vor dem Haus, die alle am Strom nuckeln :-)

Auf jeden Fall eine tolle Sache, wenn die jetzt auch wirklich installiert werden.

Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: Nichtmal in Dänemark haben sie es drauf

TeeKay
read
Für Dänen ist Clever ja günstiger. :ironie:
Wenn du 13,30 Euro monatliche Grundgebühr akzeptierst, kostet die kWh nur noch 47 Cent.

Aber das sind eben die Preise, wenn sich die Lade-Infrastruktur ohne staatliche Förderung komplett selbst tragen muss - und ich bin gern bereit, das für eine top gewartete, flächendeckende Schnelllade-Infrastruktur zu zahlen. In Dänemark gibts nichtmal kostenloses Parken während des Ladevorgangs - wie in Deutschland mangels gesetzlicher Grundlage.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag