Newby fragt: wie "tankt" man elektrisch

Newby fragt: wie "tankt" man elektrisch

magister
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 9. Dez 2018, 00:06
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,
ich bekomme meinen neuen Golf am 17.12. und habe dann gleich mal 440km zurückzulegen.
Was braucht man, um an öffentlichen Ladestationen zu laden?
Ist eine Karte (von wem?, gehen die alle überall?) nötig?
Welche App ist brauchbar um geeignete Ladestationen zu finden?
Ich habe wirklich keine Ahnung und hier keine direkte Antwort gefunden.

Kann ja auch sein, dass man einfach zu einer Ladestation fährt, lädt und zahlt mit EC-Karte oder Kreditkarte und fährt weiter.
Aber irgendjemand hat mir erzählt, dass man eine Karte von einem der vielen Anbieter benötigt, um laden zu können.
Habe mich jetzt mal bei EnBW angemeldet, aber kann ich damit auch im Norden laden und überall?

Vielleicht ist ja jemand so gut und erklärt es mir kurz, was wirklich nötig ist.
Danke euch!

Viele Grüße
Magister

P.S.
Ich hoffe, ich habe hier das richtige Forum erwischt mit meiner Frage, wenn nicht, bitte umhängen.
Anzeige

Re: Newby fragt: wie "tankt" man elektrisch

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Lies dich mal durchs Wiki:
https://www.goingelectric.de/wiki/Hauptseite

Dort steht auch jede Menge über Ladekanten, Apps etc.
https://www.goingelectric.de/wiki/Haupt ... b.C3.BCnde

Persönliche Empfehlung derzeit:
- Einfach Strom Laden von Maingau
- EnWB
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Newby fragt: wie "tankt" man elektrisch

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
:lol:
Und ich werde immer blöd angemacht das elektrisches fahren doch so viel einfacher sei wie dieses „komplizierte“ tanken von damals. Das wird ein Spaß

Re: Newby fragt: wie "tankt" man elektrisch

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
guten morgen,
willkommen hier,
glückwunsch und allzeit gute fahrt :thumb:

aber im ernst ... wenn du hier keine antworten darauf findest wie man den golf lädt, dann hast du nicht gesucht ... ;)
google geht auch ... gib mal z.b. e-golf laden ein ..........

die karten zum laden (die du sicher brauchen wirst!) sind eine andere sache ... auch ich empfehle dir maingau ... aber auch andere können von vorteil sein ... schau einfach mal ins stromtankstellenverzeichnis hier und sieh nach was in deiner gegend bzw. im bereich deines mutmasslichen aktionsraumes so an anbietern unterwegs ist ... dann siehst du schnell was für dich in frage kommt
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Newby fragt: wie "tankt" man elektrisch

USER_AVATAR
read
Hallo,
als Newby kann ich Dir nur Empfehlen dich noch sehr
Intensiv mit der E Mobilität zu Beschäftigen.
Hier unerlässliche Stichpunkte die Du alle hier im Forum findest:
- Winterreichweite e Golf
- Plan B fürs Laden ( defekte Säulen usw.)
- Heizen
- Fahrgeschwindigkeit = Reichweite
- Lade Strategie
usw.

Für 440Km wirst Du mindestens 2mal Laden müssen im Winter.

Gruss
64er eNiro + 28er Ioniq = 100% Elektrisch
eNiro Spirit , ABT, 3P :prost: 04/20 Zugelassen, Ende einer Odyssee
https://www.netzwerk-datenschutzexperti ... mes-fahren

Re: Newby fragt: wie "tankt" man elektrisch

win_mobil
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Mi 25. Jun 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 417 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Hallo,
ich habe meinen Yello i3 im Frühjahr in München abgeholt und musste 650km zurücklegen.
Du solltest dir zuerst die Route mit dem goingelectric Routenplaner berechnen lassen.
Wenn du mit vollem Akku losfährst mit einer Reichweite von jeweils 120km planen und dir die passenden Ladesäulen (nur CCS) in diesem Bereich ansehen.
Die Enbw-App/Karte ist schon mal günstig und hilfreich. In dieser App kannst du sehen, ob du an diesen Standorten mit dieser Karte laden kannst. Für andere Stromkarten wie die von Maingau dürfte es zu spät sein, versuchen kann man es...
Wir bekommen nächste Woche übrigens auch einen neuen e-Golf aus Wolfsburg für meine Eltern :) , wird jedoch geliefert.
viele Grüße
Win
BMW i3 120Ah (seit Dezember 2019, I001-19-11-520, neu seit Januar 2024 I001-23-07-530)
BMW Yello i3 (seit März 2018 bis Dezember 2019)
VW eGolf (seit Dezember 2018/Eltern)

Re: Newby fragt: wie "tankt" man elektrisch

USER_AVATAR
read
win_mobil hat geschrieben:HFür andere Stromkarten wie die von Maingau dürfte es zu spät sein, versuchen kann man es...
Meine Maingau-Karte kam innerhalb von zwei oder drei Tagen per Post.
Kona 64 kWh

Re: Newby fragt: wie "tankt" man elektrisch

magister
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 9. Dez 2018, 00:06
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wolpertinger94 hat geschrieben:Hallo,
als Newby kann ich Dir nur Empfehlen dich noch sehr
Intensiv mit der E Mobilität zu Beschäftigen.
Hier unerlässliche Stichpunkte die Du alle hier im Forum findest:
- Winterreichweite e Golf
- Plan B fürs Laden ( defekte Säulen usw.)
- Heizen
- Fahrgeschwindigkeit = Reichweite
- Lade Strategie
usw.

Für 440Km wirst Du mindestens 2mal Laden müssen im Winter.

Gruss
So, wollte mal nen kurzen Erfahrungs- bzw. Erlebnisbericht abgeben.
Ich hatte mich durchaus an die Tipps gehalten und hatte auch drei Karten parat (Maingau, GP Joule Connect, die beide noch pünktlich ankamen und die Karte von VW)
Abenteuerlich, wenn das neue Auto mitsamt dem bis dahin unbekannten Navi zur einbrechenden Dunkelheit übernommen wird, 440Km zu fahren sind und am nächsten Tag zur Arbeit zu fahren ist.
Die Reichweite ist schon bestürzend gering und ab 150Km, wo die erste Säule anvisiert wurde, wurde es dann auch spannend für uns: wie gut ist die Anzeige der Restreichweite, was tun, wenn die erste dann endlich aufgespürte Säule meine drei Karten nicht akzeptiert (Göttingen, in so einem Gewerbepark mit Baumärkten, Dorgerien, Lebensmittelläden usw.).
Letztlich war die nächste Säule nicht weit (nochmal so 12 Km) und bei 165km wurde geladen.
Die nächste Ladung ging dann schon schneller (also das Finden und Karte checken) und das Fahren (sowieso nicht über 100km/h, weil zwei Ladungen genügen sollten) lief dann auch gut, später haben wir dann auf Eco+ umgestellt (Heizung aus bei 0-2°C) und letztlich ging's dann auch schon so gegen 1:00h ins Bett, der Wecker geht ja erst um 5:00h :roll:

Fazit: man muss sich wirklich ganz schön umstellen und ich frage mich, warum es z.B. keine Reserve"kanister" für den E-Freund gibt, das würde ganz schön Druck rausnehmen. Vielleicht sollte man auch diesen Trick ausprobieren: https://www.der-postillon.com/2015/12/g ... -sein.html :lol:
Wenn man eine herkömmliche 80-100Ah-Batterie als Reserve anklemmen könnte, wäre ja schon viel geholfen.

Noch besser natürlich, wenn sich eine Regierung, die vorgeblich die Elektromobilität fördern wollte, sich um ein einheitliches System der Ladesäulen (Menge, Systeme, Bedienung) und Bezahlungen kümmern würde.

Egal, da müssen wir halt durch und das Fahren mit dem Egolf ist schon fein. Die Fahrt zur Arbeit (50km pro Richtung) geht super und dort stehen auch ein paar Säulen zur Nutzung, so dass einem der Strom nicht ausgehen sollte.

Also: ich bin sehr froh mit meinem Auto, alles funktioniert VW-mäßig korrekt. Für lange Fahrten ist es das verkehrte Fahrzeug, aber zur Not ist sowas auch mal möglich, aber dafür steht auch noch ein anderes Auto im Familienfuhrpark zur Verfügung.

Re: Newby fragt: wie "tankt" man elektrisch

USER_AVATAR
read
Hat doch geklappt!

Die Kaufpark-Säule in Göttingen wäre mit New Motion gegangen. Hattest Du vorher nicht die Ladekarten für die Säulen hier im Verzeichnis überprüft? Bei Maingau geht nur die ESL Plus Karte, vielleicht hattest Du das verwechselt.

Re: Newby fragt: wie "tankt" man elektrisch

USER_AVATAR
read
Glückwunsch zum e-Golf. 440 km sind eigentlich keine Herausforderung, mit dem großen Akku erst recht nicht. Es hilft natürlich, wenn dieser bei der Abfahrt nicht durchgefroren ist, dann wird der erste Abschnitt etwas zäh.

Wie lange habt ihr denn für die Strecke benötigt? Mit etwas Erfahrung schafft man es unter 7 Stunden mit zwei Ladepausen und ohne auf Heizung verzichten zu müssen.

Warum seid ihr nach dem Fehlschlag in Göttingen 12 km weitergefahren? Gibt doch genug Schnelllader in Göttingen. Siehe: https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ (habt ihr den Routenplaner zur Vorbereitung genutzt?)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag