Neumünster wird zur "Super Ladeweile"

Re: Neumünster wird zur "Super Ladeweile"

USER_AVATAR
read
Na ich denke man weiß noch überhaupt nicht, wo die Reise hin geht und welche Laderform da das Rennen machen wird.
Mit auch 43kW wäre man auf der sicheren Seite.
DC scheint mir für eine hinreichend flächendeckende Versorgung irgendwie zu teuer. 43kW in der Fläche wäre aber weniger das Problem. Also ich finde, dass auch der "veibreitete" Typ2 noch arg dünn verbreitet ist. Wir sind noch ewig weit davon entfernt, dass man einfach ohne Planung irgendwo in Richtung weiter entfernter Ziele einfach losfahren könnte.
Genau da müssen wir aber hin, wenn E-Mobilität die Massen erreichen soll.

Aber gut, wenn ABB am zuverlässigsten ist, machts ja Sinn... und 22kW ist ja auch schon was.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Neumünster wird zur "Super Ladeweile"

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Also hierzulande, wo die Triple-Lader nur so aus dem Boden schiessen mach ich mir mit DC keine Sorgen. Es ist derzeit schon so, das ich fast alle Ziele erreichen kann mit CCS. Also die Schnellademöglichkeiten der Autos währen beim Kauf nicht wirklich entscheidend muss ich sagen.

Ich würde sogar so weit gehen, dass in Salzburg ein 43kW Crowdfunding Punkt nichtmal groß sinnvoll wäre. Es gibt 43kW an nem Triplelader, 4 unrestriktierte 22kW zum ausweichen und ein weiterer Triplelader ist in Planung.

Re: Neumünster wird zur "Super Ladeweile"

USER_AVATAR
read
Hm, meine Referenzstrecke ist ja Hannover-Düsseldorf. Und da siehts mit DC erstmal total mau aus und 43kW AC gibts auch nicht, bzw nicht ohne Umweg, der wahrscheinlich wenig Sinn macht.
22kW ist ja halbwegs verbreitet - aber konkret auf der Strecke muss man für die meisten Ladesäulen deutlich von der Autobahn abfahren. Das frisst einfach nochmal zusätzlich Zeit und macht die Fernstrecken noch zäher als sie auch bei 22kW AC an jeder Raststätte wären.

Auf meinen 8km zur Arbeit in der Stadt komme ich ohne nennenswerten Umweg an 6 Tankstellen vorbei...da müssen wir hin! Auch mit den verbreiteten 22kW AC Säulen kann man von sowas bislang nur träumen.

Aber das ist in der Stadt ja klagen auf hohem Niveau - übel wird es oft halt in ländlichen Räumen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Neumünster wird zur "Super Ladeweile"

USER_AVATAR
read
Die Lösung liegt auf der Hand - jede dieser 6 Tankstellen mit zwei Triple Ladern ausrüsten und es wird die nächsten Jahre gut funktionieren. Der Bedarf an Bockwürsten und Kaffee könnte nur dramatisch zunehmen. :lol: Auch wenn viele hier im Forum der Meinung sind, dass Schnellladesäulen mitten in der Stadt keinen Sinn machen, aber auch das braucht es eben für eine Massenbewegung.
Zuletzt geändert von PowerTower am Di 21. Jul 2015, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Neumünster wird zur "Super Ladeweile"

Gerdi
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sa 1. Nov 2014, 08:20
  • Wohnort: Neumünster
read
Ich habe die Säule am Sonntag auch zum Laden(eGolf mit CCS) benutzt, muss sagen das ich es gut finde das die Säule bisher ohne Karten nutzbar ist. Hoffentlich bleibt es so!
Geladen habe ich von 37% bis 98% in 35:34, bis 77% waren es 13min. Also ca. 37kW durchschnittlich bis 77%.
PV 9,75 kW mit 11kW nutzbaren Speicher (VRLA)
Model S 60 seit 7.3.2017
eGolf 4.2015 - 03.2018
Zoe Intens Z.E. 40 seit 04.2018
Bild

Re: Neumünster wird zur "Super Ladeweile"

USER_AVATAR
read
Ich finde, jede Säule zählt. Und wenn dann auch noch das breite Spektrum der verschiedenen Ladesysteme halbwegs abgedeckt wird, ist es doch ok. Für die Mittelstreckenfahrer gehen auch 22 kw-AC-Säulen. Wobei ich als Durchreisender mit weiterer Strecke bis zum Endziel mit meiner Zoe Q210 selbstverständlich immer 43 kw bevorzugen würde (und Dank CF-Möglichkeiten ja auch so mache).
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: Neumünster wird zur "Super Ladeweile"

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Die Lösung liegt auf der Hand - jede dieser 6 Tankstellen mit zwei Triple Ladern ausrüsten und es wird die nächsten Jahre gut funktionieren.... Schnellladesäulen mitten in der Stadt ... das braucht es eben für eine Massenbewegung.
Das war wohl ironisch gemeint, oder ?
Wäre nämlich völliger Overkill: 12 Triple-Lader auf 8 km Strecke zur Arbeit !!! :lol:
Für eine Massenbewegung braucht es erst mal ganz einfache 3,6kW-Typ2 im Wohnbereich (Laternenparker !) und auf Parkplätzen bei den Arbeitsstellen / Einkaufs- / Freizeiteinrichtungen. Damit sind dann schon 80% aller Anforderungen abgedeckt. Und für die Fahrt zur Omma nach Recklinghausen 2 mal im Jahr wären dann die beiden Triple-Charger auf allen Autobahnraststätten alle 50 km tatsächlich schön.
:P
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile