Neue Schnelllader in Achern

Neue Schnelllader in Achern

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Beim Laden am Supercharger Achern an der A5 ist mir ein Bagger an der Trafostation aufgefallen. Von dort waren Kabel zum gegenüberlienden Parkplatz verbuddelt worden. Dort waren keinerlei Fundamente zu sehen, aber Sandspuren auf dem Pflasterbelag bis zur Tankstelle. Und dort standen sie dann. Ähnlich wie in Bad Rappenau, 3 Ladesäulen mit CCS und Typ2 22 kW, jedoch hier mit festem Kabel und die vierte als Triplelader. Im Unterschied zu diesen sind die Gleichrichter in Separaten Verteilerschränken untergebracht.
Achern.png
01_IMG_2210.JPG
03_IMG_2217 Kopie.JPG
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino
Anzeige

Re: Neue Schnelllader in Achern

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
01_IMG_2215.JPG
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Neue Schnelllader in Achern

USER_AVATAR
read
Na du kannst ja ein glückliches Händchen haben. ;) Interessant, dass Allego auch mal Ladesäulen anderer Hersteller probiert. Der hier verwendete Typ ist mir aber unbekannt. Kennst du den Hersteller? Vielleicht bekommen jetzt mehrere SuC Standorte solche "Supportlader" hingestellt.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Neue Schnelllader in Achern

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wollte jetzt nicht im Dunkeln über die Absperrung klettern, ich versuche mal tagsüber näher ranzukommen.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Neue Schnelllader in Achern

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Das wäre genau in der Mitte der Strecke, die für mich bisher nicht geht. genial.
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Neue Schnelllader in Achern

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Na du kannst ja ein glückliches Händchen haben. ;) Interessant, dass Allego auch mal Ladesäulen anderer Hersteller probiert. Der hier verwendete Typ ist mir aber unbekannt. Kennst du den Hersteller? Vielleicht bekommen jetzt mehrere SuC Standorte solche "Supportlader" hingestellt.
Die sind von EBG, welche auch die AC Stationen für Berlin bauen. Besonderheit ist das ausgelagerte Leistungsmodul.

http://www.ebg-compleo.de/produkte/#c1577
E-Auto Datenbank, Ladestationsverzeichnis und E-Mobility Blog auf e-Stations.de
Bild Bild Bild Bild

Re: Neue Schnelllader in Achern

USER_AVATAR
read
Habe mich schon gewundert, warum die so kompakt sind. ABB hat ja ebenfalls mal eine Doppel-CHAdeMO mit ausgelagertem Leistungsmodus gehabt, aber scheinbar gab es keinen Bedarf dafür. Es hat auf jeden Fall Vorteile, wenn man mehrere Stellplätze elektrifizieren möchte. Und wer weiß, bei Bedarf lässt es sich einfach erweitern.

Die verwendete 43 kW Typ2 Kupplung von Bals vermittelt einen sehr eleganten Eindruck. Warum muss an vielen Ladesäulen eine Typ2 Kupplung dran sein, die fast doppelt so lang ist (TNM lolo, Efacec, ABB)? Die hier tut es doch offensichtlich auch.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Neue Schnelllader in Achern

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Im Gegensatz zu Fahrzeugen mit AC und CCS gibt es bei Ausfall des Triple-Laders für Fahrzeuge mit Chademo-Stecker in Achern keine Möglichkeit zu laden, da sämtlich AC-Lademöglichkeiten mit festen Anschlusskabeln ausgeführt sind. In dem Fall ist hier Endstation.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Neue Schnelllader in Achern

USER_AVATAR
read
Da müssen sich aber die Fahrzeughersteller schon selbst an die Nase fassen. Was spricht denn gegen den unkomplizierten Einsatz von CHAdeMO + Typ2 im Fahrzeug? Der Typ1 Anschluss hat in europäischen Fahrzeugen nichts (mehr) zu suchen. Da es elektrisch keine Unterschiede gibt, wäre es für die Hersteller eine leichte Übung, ihre Fahrzeuge für den europäischen Markt entsprechend anzupassen.

Da kannst du als Nutzer nur einen Adapterwürfel dabei haben. Aber wer kauft sich den schon für gut 300 Euro?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Neue Schnelllader in Achern

USER_AVATAR
read
Der erste Triple-Lader an der A5 zwischen Basel und Karlsruhe.
Das sind wirklich richtig gute Nachrichten.
Ist ja wie Weihnachten. ;)
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag