Neue Ladestationen an österreichischen Autobahnen

Neue Ladestationen an österreichischen Autobahnen

USER_AVATAR
  • Weanarin
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mo 13. Nov 2017, 17:38
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Quelle: ORF online von heute

"Die ASFINAG will bis Ende dieses Jahres die Autobahnen und Schnellstraßen flächendeckend mit E-Ladestationen ausstatten. Mit 23 Stromtankstellen wird es dann eine Schnellladestation pro 100 Kilometer geben.
Alle Stromtankstellen müssen mindestens vier gleichzeitig zu verwendende Ladepunkte aufweisen und alle gängigen Bezahlmöglichkeiten anbieten."

Details zu den Steckern bzw. welche Bezahlarten möglich sind wurden noch nicht verraten.
Jaguar XK 4.2 Convertible 08/2007, BMW i3 (94 Ah) 12/2017, PV zu 6,03 KWp, BMW Wallbox, Kia EV6 AWD GT Line
Anzeige

Re: Neue Ladestationen an österreichischen Autobahnen

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Nach den Infos, die ich habe, werden die Ladestationen Schnellader sein (> 22 kW), die alle gängigen Standards unterstützen (also Tripplelader) mindestens vier gleichzeitig zu verwendende Ladepunkte, zumindest einer davon CCS mit 150 kW (bzw. mehr).

Zu den Bezahlsystemen: Zitat „alle gängigen Bezahlmöglichkeiten, wie zum Beispiel Kreditkarten“

https://www.asfinag.at/ueber-uns/newsro ... stationen/

Die neuen Ladestationen für superschnelles Laden sind bei folgenden Raststationen geplant:
• A1 West Autobahn St. Pölten
• A2 Süd Autobahn Guntramsdorf, Völkermarkt und Dreiländereck/Arnoldstein
• A9 Pyhrn Autobahn Kammern
• A10 Tauern Autobahn Eben Süd und
• A12 Inntal Autobahn Pettnau
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Neue Ladestationen an österreichischen Autobahnen

USER_AVATAR
  • Weanarin
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mo 13. Nov 2017, 17:38
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
klar, Kreditkarten sollten immer gehen, ich hätte aber gern gewusst, ob ich meine RFIDs von der EVN und Wien Energie sowie die von Smatrics verwenden kann. Speziell für Ausländer, die keine Kreditkarte oder "grenzübergreifende" Ladekarten haben, sollten wenigstens ihre Bankomatkarten kompatibel sein.

Im Übrigen wäre die zuständige EU Kommission gut beraten, bald europaweite Standards dazu einzuführen....
Jaguar XK 4.2 Convertible 08/2007, BMW i3 (94 Ah) 12/2017, PV zu 6,03 KWp, BMW Wallbox, Kia EV6 AWD GT Line

Re: Neue Ladestationen an österreichischen Autobahnen

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Weanarin hat geschrieben:ich hätte aber gern gewusst, ob ich meine RFIDs von der EVN und Wien Energie sowie die von Smatrics verwenden kann. Speziell für Ausländer, die keine Kreditkarte oder "grenzübergreifende" Ladekarten haben, sollten wenigstens ihre Bankomatkarten kompatibel sein.
Mein Verständnis ist, dass ASFINAG das Projekt ausgeschrieben hat. Welche existierenden Ladekarten dann funktionieren wird wohl davon abhängen, wer den Zuschlag bekommt. Wenn Smatrics gewinnt, gehe ich auch davon aus, dass die Smatrics Karten und App funktionieren werden. Wenn ein BEÖ Mitglied den Zuschlag bekommt, dann werden wohl alle BEÖ Karten und Apps funktionieren.

Ja, hoffentlich gehen auch Bankomatkarten direkt.

Nach meinem Verständnis werden wir erst mehr wissen, wenn es einen Zuschlag gibt.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Neue Ladestationen an österreichischen Autobahnen

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Drei Standorte werden demnach von Gutmann/DFMG, vier von innogy/Kelag errichtet.
Quelle: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS ... -fahrzeuge

Re: Neue Ladestationen an österreichischen Autobahnen

lucas7793
read
Habe hier die Information gefunden, dass die Ladestationen der Asfinag über has.to.be angebunden werden sollen:
Die Schnellader sind nach Asfinag-Angaben mit der Abrechnungssoftware von „be.Energised“ des Radstädter Unternehmens „has.to.be“ ausgestattet.
https://www.zfk.de/mobilitaet/e-mobilit ... 018-05-28/

In diesem PDF ist zwar eine ältere Grafik als auf der Asfinag Website, aber eventuell auch interessant. Dort steht auch was von einer IONITY Ladestation im Juni 2018 bei Mondesee!
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: Neue Ladestationen an österreichischen Autobahnen

USER_AVATAR
read
cpeter hat geschrieben:alle gängigen Bezahlmöglichkeiten
Darunter verstehe ich, dass es die gleiche Bezahlmöglichkeiten wie an der Supermarktkasse gibt. Dann würde die Ladekarten überflüssig bzw. nur noch für besondere Vergünstigungen gebraucht.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Neue Ladestationen an österreichischen Autobahnen

flexmx
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 13. Jan 2018, 16:27
  • Wohnort: Planet Earth
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wird auch Zeit. Zwischen Salzburg und Villach z.B. gibt es keinen CCS Lader an der Autobahn. Nur ein Landhotel und einen Billa. Wenn dort mal was nicht funktioniert, ist man gegenwärtig aufgeschmissen.
Hyundai IONIQ Electric: 02/2018 - 03/2021
Tesla Model 3 SR+: seit 03/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag