Neue Ladesäule in KIel bei der Förde-Sparkasse

Neue Ladesäule in KIel bei der Förde-Sparkasse

USER_AVATAR
  • i3rapid
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 9. Mai 2014, 00:24
  • Wohnort: Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Am 21.09.2015 wurde am Finanzzentrum der

Förde-Sparkasse
Lorentzendamm 28 - 30
24103 Kiel

eine neue AC-Ladesäule, Typ 2 und Schuko mit max. 32A in Betrieb genommen. Das Gemeinschaftsprojekt zwischen Förde-Sparkasse und 24/7-Stadtwerke Kiel läuft zunächst über 3 Jahre.

Die Säule befindet sich auf einem Privat-Parkplatz, der über eine EC-Karte Karte erreicht werden kann. Parkgebühren werden automatisch vom Konto abgebucht. Zwischen 6:00h und 18:00h kostet das Parken pro Stunde 3€. Kunden der Förde-Sparkasse brauchen die erste Stunde nichts bezahlen. Bei längeren Terminen mit einem Berater können sie sich über den darüber hinausgehenden Zeitraum auch befreien lassen.

Der Strom der Kieler Stadtwerke ist ansonsten noch kostenlos.
Zuletzt geändert von i3rapid am Do 24. Sep 2015, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
PV-Anlage 2,0 kW (peak) seit 10/2000, FC-Nano-KWK (Biogas) 1,5 kW el / 0,85 kW th seit 7/2021
Meine Autos in der Garage:
http://www.goingelectric.de/garage/i3ra ... id-i3/606/
http://www.goingelectric.de/garage/i3ra ... -i3s/2388/
Anzeige

Re: Neue Ladesäule in KIel bei der Förde-Sparkasse

TeeKay
read
Vielen Dank für die Informationen. Künftig kannst du die auch direkt in maschinenlesbarer Form in die Datenbank eintragen: http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/vorschlag/

Re: Neue Ladesäule in KIel bei der Förde-Sparkasse

siggy
  • Beiträge: 1358
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 474 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Hallo,
schöne Innenstadtlage oder? Also wohl auch auswärtige welche die nutzen werden.
Für auswärtige EC Karten auch möglich?

Gruss Siggy
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: Neue Ladesäule in KIel bei der Förde-Sparkasse - Ladetes

USER_AVATAR
  • i3rapid
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 9. Mai 2014, 00:24
  • Wohnort: Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich habe heute morgen vor der Arbeit mal die neue Ladesäule getestet:

Eine Ladezeit von ca. 55 Minuten ergab 6,06 kWh (Der Ladestand meines Akkus erhöhte sich von 29% auf 59,5%).

Das bedeutete für mich ca. 1,56€ "negative" Parkgebühren (geschenkter Strom).

In der Zwischenzeit bin ich in die Innenstadt gebummelt und habe mich nach der Rückkehr zur Ladesäule am Informationsstand im anliegenden Gebäude der Förde-Sparkasse für die Lademöglichkeit bedankt. Die Dame hatte noch keine "Schulung" bzgl. der Ladesäule bekommen (was aber demnächst erfolgen soll), zeigte sich aber sehr interessiert und ging später mit mir raus zu meinem Auto. Sie fragte noch, wie lange ein Ladevorgang dauern würde. Ich antwortete, daß es mit 32A ca. 3,5 Stunden für eine volle Ladung dauert und bei 16A 6,5 Stunden. Sie antwortete darufhin, daß dann ja ganz hohe Parkgebühren zusammenkommen könnten. Sie sagte aber auch, daß sich Nutzer der Ladesäulen von den Parkgebühren befreien lassen können.

Das funktioniert so:
Man überreicht die EC-Karte, und die Dame (oder der Herr) tippt eine Freigabe ein. Danach hat man 10-15 Minuten Zeit, das Fahrzeug von der Ladesäule zu trennen und den Parkplatz mit derselben EC-Karte zu verlassen, ohne daß die Parkgebühren abgebucht werden. Das soll auch für Nicht-Kunden gelten. Zumindest als Kunde der Förde-Sparkasse hat man außerdem die Möglichkeit, im Falle eines Vergessens der Freigabe die Parkgebühren zurückbuchen zu lassen. Ich empfehle aber trotzdem jdem Nutzer, im Zweifelsfall bei der Information noch einmal nachzufragen.
Zuletzt geändert von i3rapid am Do 24. Sep 2015, 00:21, insgesamt 2-mal geändert.
PV-Anlage 2,0 kW (peak) seit 10/2000, FC-Nano-KWK (Biogas) 1,5 kW el / 0,85 kW th seit 7/2021
Meine Autos in der Garage:
http://www.goingelectric.de/garage/i3ra ... id-i3/606/
http://www.goingelectric.de/garage/i3ra ... -i3s/2388/

Re: Neue Ladesäule in KIel bei der Förde-Sparkasse

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Komplizierter geht's mal wieder nicht.... :roll:
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Neue Ladesäule in KIel bei der Förde-Sparkasse

TeeKay
read
Bei der Sparkasse Finsterwalde ist der Parkplatz Gratis und neben den Mennekes-Säulen stehen simple Münzautomaten für die Ladung, die aber derzeit auch noch deaktiviert sind.

Re: Neue Ladesäule in KIel bei der Förde-Sparkasse

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Komplizierter geht's mal wieder nicht.... :roll:
Na zumindsest kann man erstmal anstöpseln und muß dann den Weg auf sich nehmen. Wer zu faul ist, zahlt eben 3 EUR/h.
Nicht optimal, aber imho noch akzeptabel.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Neue Ladesäule in KIel bei der Förde-Sparkasse

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:
Berndte hat geschrieben:Komplizierter geht's mal wieder nicht.... :roll:
Na zumindsest kann man erstmal anstöpseln und muß dann den Weg auf sich nehmen. Wer zu faul ist, zahlt eben 3 EUR/h.
Nicht optimal, aber imho noch akzeptabel.
Bei 22 KW Ladung ist 3 Euro/Stunde ok.
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Neue Ladesäule in KIel bei der Förde-Sparkasse

USER_AVATAR
  • i3rapid
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 9. Mai 2014, 00:24
  • Wohnort: Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:
Berndte hat geschrieben:Komplizierter geht's mal wieder nicht.... :roll:
Na zumindsest kann man erstmal anstöpseln und muß dann den Weg auf sich nehmen. Wer zu faul ist, zahlt eben 3 EUR/h.
Nicht optimal, aber imho noch akzeptabel.
Ja, zugegeben liegt dieser Eindruck auch an mir. Mein Post war ursprünglich nicht so präzise formuliert. Der Informationsschalter der Sparkasse befindet sich nicht in der Innenstadt, sondern im Gebäude hinter der Säule (siehe inzwischen hochgeladenes Foto). Aber die Sparkase macht erst um 9:00h auf. Da hatte ich est mal andere Ladeweile ...

Wenn man nach 18 Uhr kommt, braucht man nichts freischalten zu lassen - außer man ist von Montag -Donnerstag nicht vor der Schießung des Parkplatzes nicht wieder weg. Dann sollte man entweder gleich um 6:00h wieder kommen oder um 9:00h und zum Informationschalter. Ab letzten Freitag abend waren die Schranken über das Wochenende (wahrscheinlich bis heute früh) geöffnet. Ich beobachte das weiter.
PV-Anlage 2,0 kW (peak) seit 10/2000, FC-Nano-KWK (Biogas) 1,5 kW el / 0,85 kW th seit 7/2021
Meine Autos in der Garage:
http://www.goingelectric.de/garage/i3ra ... id-i3/606/
http://www.goingelectric.de/garage/i3ra ... -i3s/2388/

Re: Neue Ladesäule in KIel bei der Förde-Sparkasse

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Kannst Du die Säule mal im Verzeichnis anlegen?
Oder ist das die mit 7,4 KW? Gibt es einphasige Säulen?
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag