Neue Crowdfunding- Idee: Aufstellprämie für Tripelcharger

Neue Crowdfunding- Idee: Aufstellprämie für Tripelcharger

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Ich habe eine neue Crowdfunding- Idee. Wir sammeln Geld und bieten das als Aufstellprämie Betreibern an, dafür dass sie ein Tripelcharger aufstellen. Dabei stelle ich mir eine Summe von etwa 3000 Euro vor zu folgenden Bedingungen;
1) 24h, mindestens 50KW
2) Ladekarte darf nicht zwingend sein (EC, VISA, Spende)
3) Betreiber verpflichtet sich, die Säule mindestens 3 Jahre zu betreiben

Als Standorte fallen mir sofort ein:
1) Gotthardt (Schweiz), 170km 50kW Lücke bei großen Höhenunterschieden
2) Freiburg/Breisgau, Keine 50kW zwischen Basel und Kehl
3) Memmingen

Was denkt Ihr, wer wäre dabei ?
Anzeige

Re: Neue Crowdfunding- Idee: Aufstellprämie für Tripelcharge

TeeKay
read
Mit 3000 Euro wirst du keinen hinter dem Ofen hervorlocken. Das sind die Betriebskosten des 1. Jahres.

Re: Neue Crowdfunding- Idee: Aufstellprämie für Tripelcharge

USER_AVATAR
read
Würde ich nicht untersützen, da ich keine Spende für einen kommerziellen Betreiber leisten möchte. Es reicht schon, dass wir mit unseren Steuern T&R unterstützen.
Könnte ich mir nur in Form einer Beteiligung (eG, Nachrangdarlehen oder ähnlichem) vorstellen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Neue Crowdfunding- Idee: Aufstellprämie für Tripelcharge

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo,

die Investitionskosten für einen Triplechargerstandort sind mindestens 40000 € (netto, deutsche Preise).
Da bindet sich niemand für 3000 € diese Randbedingungen ans Bein.

Aber, um den Deutschlandgeschäftsführer von Fastned zu zitieren "Das Schwierige ist eigentlich nicht das Geld, das sind die Standorte".
Wenn "die Crowd" Standorte ausfindig macht, und zwar nicht vorschlägt, sondern konkret so:
* Genaue Ortsangabe, nicht "Mannheim" sondern "Mannheim, ABC-Straße 8, Tankstelle, hinter dem Waschstraßenhaus"
* Grundstücksbesitzer ausfindig gemacht und ist einverstanden
* Stromnetzbetreiber gefragt, was Netzanschluß kostet; zumindest nächsten Ortsnetztrafo gefunden und ist nicht weit weg
* Zugänglichkeit eventueller Toiletten geklärt
* usw.
- und dann mit diesen Informationen auf einen Betreiber zugeht, dann sehe ich da Chancen das das was werden könnte.

Re: Neue Crowdfunding- Idee: Aufstellprämie für Tripelcharge

USER_AVATAR
read
Solange der Betreiber dafür keine Förderung erhält, halte ich die Chancen für relativ klein. :roll:
Das Geld fällt nämlich nicht vom Baum... :?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Neue Crowdfunding- Idee: Aufstellprämie für Tripelcharge

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo,

mit Förderung ist natürlich einfacher. Ich hatte hier aber gerade eben jemanden zu Gast der auch ohne Förderung Triplecharger bauen würde. Das gibt es schon auch.

Förderung, das ist ja auch ein Aspekt:
Bei eigentlich allen Förderprogrammen wird ein selbst aufzubringender Eigenanteil erwartet. Dieser Eigenanteil ist meiner Erfahrung nach oft das, was fehlt.
Zum Beispiel in Schleswig-Holstein, da ist eine Förderung von Triplechargern außerhalb Kiels und Lübecks rein grundsätzlich auch über die Aktivregionen denkbar (LEADER-Förderung nennt sich das in anderen Bundesländern). Da kann es theoretisch bis zu 80% Zuschuss geben - wenn man halt 8000 € (20% von 40.000) Eigenanteil auftreiben kann.
(50% sind realistischer. Aber immerhin.)

Und das sind ja Bereiche, die man mit Crowdfunding vielleicht zumindest in Ansätzen erreichen kann.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag