Neue ACDC Stromtankstelle in Wollin?

Neue ACDC Stromtankstelle in Wollin?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Mir ist eine neue Stromtankstelle im Gewerbegebiet in Wollin gemeldet worden, angeblich CCS, CHAdeMO und Typ2 jeweils 22 kW direkt an der A2. Leider kann ich nirgends auch nur einen Hinweis darauf finden.

Weiß vielleicht jemand von euch Näheres dazu?
Anzeige

Re: Neue ACDC Stromtankstelle in Wollin?

TeeKay
read
Wenn du mir mehr Details schickst, kann ich morgen hinfahren und schauen.

Re: Neue ACDC Stromtankstelle in Wollin?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Nach einem Telefonat mit der Tankstelle ist die Lage leider nicht viel klarer. Laut deren Aussage ist sie jedenfalls noch nicht nutzbar, mehr mochte man mir nicht sagen.

Re: Neue ACDC Stromtankstelle in Wollin?

TeeKay
read
Ich hab mal zu Aral und Elektromobilität gegoogelt. Der Aral-Chef ist ein echter Miesmacher. 2022 sieht er Elektroautos allenfalls als Dritt- und Viertfahrzeuge im Stadtgebiet, Laden eher am Supermarkt als an seinen heiligen Tankstellen, BEV im Jahr 2035 mit allenfalls 1,5% Marktanteil. Dass ausgerechnet Aral einen Semi-Schnelllader mit Chademo und CCS bauen sollen... und dann auch noch sinnvoll an einer bislang unversorgten Autobahn? Kaum zu glauben.

Re: Neue ACDC Stromtankstelle in Wollin?

TeeKay
read
Der Lader steht, lädt und ist zumindest jetzt noch kostenlos. Terra 23 CJG mit 20kW Chademo, CCS und 22kW Typ 2 :hurra: :massa: :clap: :danke:

Re: Neue ACDC Stromtankstelle in Wollin?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Der Lader steht, lädt und ist zumindest jetzt noch kostenlos. Terra 23 CJG mit 20kW Chademo, CCS und 22kW Typ 2 :hurra: :massa: :clap: :danke:
Warum um Gottes Willen an der Autobahn 22KW und nicht mind.50KW`? Das werde ich nie verstehen- sorry
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Neue ACDC Stromtankstelle in Wollin?

TeeKay
read
Ich hab aufgehört, mir darüber Gedanken zu machen. Heut war ich auch bei der Einweihung einer 11kW Wallbox an einem Hotel. Die haben 7000€ investiert, einen separaten Netzzugang über 50m legen lassen, 50A Sicherungen und die Option für 100A... Und bauen ne 16A Wallbox. Der Aufpreis für 32 oder gar 63A Wallboxen war ihnen zu gross.
Ich kann nachvollziehen, dass man oft irgendwo eine Budgetgre ze ziehen muss. Aber oft ist der Aufpreis auf die schnellere Version nicht mehr so gross. Lieber würde ich mir dann einen weiteren Partner suchen, der Geld gibt, als für Irrsinnssummen nur einen Kompromiss zu bauen.

Ich freu mich jetzt, dass zwei DC-Lader in geringem Abstand stehen. Das verringert das Strandungsrisiko, wenn einer defekt ist. Andererseits traurig, dass 45km Abstand als gering gelten müssen...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile