Neue 180 kW Schnellladesäulen von EVTEC

Re: Neue 180 kW Schnellladesäulen von EVTEC

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben:...Sollte man sowas nicht gleich an die Mittelspannung hängen?
...
Mittelspannung grundsätzlich ja und fängt so bei 100KVA-Trafos an. Allerdings ist es eine Kostenrechnung denn sowohl der Trafo als auch die Erdarbeiten kosten ordentlich etwas. Hängt also auch davon ab wie lang die 20kV-Anbindung werden muss und ob vielleicht ein Trafo in der Nachbarschaft oder dessen Anbindung mitgenutzt werden kann.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: Neue 180 kW Schnellladesäulen von EVTEC

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Jack76 hat geschrieben:Ich glaube das ist vermutlich auch etwas missverständlich angekommen, die Anschlüsse sind fix an der Säule die "Dynamik" ergibts sich nur in der Variante, dass alle Anschlüsse zeitgleich auch benutzt werden können.
Das ist schon klar. Aber es muss ja nicht zwangsläufig heißen, dass es die vorgestellte Konfiguration komplett fix ist. Eindeutig geht das nicht hervor. Hoch wahrscheinlich ist es nicht.

Wahrscheinlich ist wirklich, dass es sich um eine realtiv fixe Konfiguration handelt. Optionen wie zwei Chademo statt CCS und Chademo o.ä. kann ich mir schon vorstellen, aber nichts substantielles. Die 1-2 AC-Ausgänge werden sich die 60kW teilen. Und die anderen beiden bis zu 120kW DC. Das wesentliche ist die Gleichzeitigkeit und die Option "Dynamic DC-Powersplitting", sodass nicht immer je 30kW(60kW-Konfig) oder 60kW(bei 120kW) starr zur Verfügung hat. Schön wäre halt , wenn man da dann noch je Ausgang die Wahl hätte zwischen CCS und Chademo. So können ja zwei Chademo oder zwei CCS-Autos nicht gleichzeitig laden, sodass die Auslastung der teuren Gleichrichter nicht so sehr steigt. Dafür würde ich ggf. dann auch auf die AC-"Durchleitung" verzichten(und die ggf. daneben bauen o.ä.). Letztlich ist auch hier wieder das Manko, dass man alles in eine Box packt.

Re: Neue 180 kW Schnellladesäulen von EVTEC

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben: Hängt also auch davon ab wie lang die 20kV-Anbindung werden muss und ob vielleicht ein Trafo in der Nachbarschaft oder dessen Anbindung mitgenutzt werden kann.
Ich denke, diese Station kann man auch nicht an jede x-beliebige 230/400V-Versorgung hängen, ohne "Kollateralschäden" zu produzieren. Was evtl. die Standort-Wahl genauso einschränkt, wie die Nähe zu einer 20kV-Versorgung. Wird spannend, wie sich das entwickelt.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Neue 180 kW Schnellladesäulen von EVTEC

TeeKay
read
Tesla hat zwar seine Patente freigegeben. Aber in den Patenten steht keine Bedienungsanleitung, wie man einen SuC samt Protokoll nachbaut.

Du kannst dir ja mal ein paar Patente anschauen. Es gibt kein "So bauen wir die SuCs und ihr Protokoll"-Patent: http://stks.freshpatents.com/Tesla-Motors-Inc-nm1.php

Re: Neue 180 kW Schnellladesäulen von EVTEC

p.hase
read
wer ausser schweizern braucht in diesen wechselkurszeiten so eine ladesäule für welche 20 autos?

Re: Neue 180 kW Schnellladesäulen von EVTEC

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
@p.hase: Unser Wechselkurs-Fiasko muss Dir ja schwer mitgespielt haben ;)

@Teekay: Danke für den Link!
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Neue 180 kW Schnellladesäulen von EVTEC

p.hase
read
tom hat geschrieben:@p.hase: Unser Wechselkurs-Fiasko muss Dir ja schwer mitgespielt haben ;)

@Teekay: Danke für den Link!
hab das sinkende schiff rechtzeitig verlassen als es der cs schlecht ging.

Re: Neue 180 kW Schnellladesäulen von EVTEC

USER_AVATAR
read


Auf der Chargelounge Seite steht 2015 sollen 10 Standorte aufgebaut werden und evtec ist Partner ist Sachen Ladetechnik, wird dann sicher der neue Espresso Lader und auch noch perfekte Standorte für p.hase... :lol:
Dateianhänge
chargelounge.jpg
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Neue 180 kW Schnellladesäulen von EVTEC

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Cooles Video! Ob und wann dann tatsächlich erste Chargelounges kommen wird man sehen ;)
Unabhängig davon hoffe ich, dass wir eine dieser Stationen in Bälde mal irgendwo live sehen können. Diese Opensource Fundamente gibt's ja zur genüge von den Vrogängerstationen...

Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Neue 180 kW Schnellladesäulen von EVTEC

p.hase
read
sauber! :D

p.hase hat den ladepunkt "laichingen" vorgeschlagen. leider gewinnt der nicht. aber dort wäre auch ladeweile gewesen.

der ladepreis und die ladeweile wird das rennen entscheiden. und wenn sie eine amtliche espressomaschine haben. denn die qualität ist im gastrischen unterbewusstsein fest verankert. kaffeeduft macht umsatz. der e-fahrer kann sehr wohl zwischen einem kurzen italienischen und einem randvollen lungospülwasser unterscheiden.

aber eins ist sicher. 2016 mach ich münchen unsicher! mit dem V8, wenn chargelounge kostet was man munkelt. 10 euro pro 80% zahle ich nicht. und für 5 euro machen dies nicht. ergo - steuerverschwendung, wie immer.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag