Neuer China-/Japan-HPC Standard wird CHAdeMO-kompatibel?

Neuer China-/Japan-HPC Standard wird CHAdeMO-kompatibel?

Isomeer
read
Irgendwie habe ich ja CCS schon fast als die bis auf Weiteres letzte, erfolgreiche "Idee" der Europäer im E-Mobility-Markt gesehen. Und, abseits der ganz großen Strategien, vor einer Woche noch dem wirklich freundlichen Nissan-Händler die Frage gestellt, warum ein so tolles Auto wie der neue Leaf kein CCS hat. CHAdeMO ist doch schon von vorgestern.

Wenn ich das hier lese - die Karten könnten neu gemischt werden....
Anzeige

Re: Neuer China-/Japan-HPC Standard wird CHAdeMO-kompatibel?

TeeKay
read
Was soll da neu gemischt werden? Die werden auch weiterhin separate Anschlüsse für AC und DC brauchen, CCS hingegen nicht.

Re: Neuer China-/Japan-HPC Standard wird CHAdeMO-kompatibel?

USER_AVATAR
read
ich begrüsse einen Standard der weltweit funktioniert. Chademo hat diese Voraussetzung. CCS wird es nie können! Denn CCS unterscheidet, ob der AC Teil am Stecker für einphasigen Strom oder Drehstrom vorgesehen ist. Somit müsste CCS es einen dritten Steckerform kreieren für den weltweiten Einsatz. In Zukunft wird über den DC-Stecker auch V2G funktionieren müssen. Auch da muss CCS nachrüsten (macht sie auch).
Daher ist es folgerichtig, dass die Schnellladestationen weiterhin alle DC-Standards anbieten: Tesla-Typ2, CCS2 (Europa) und Chademo. Ich denke es wird noch einige Jahren vergehen bis ein einziger, weltweit gültiger Standard gefunden wurde, der das ganze Potential der E-Mobilität in Verbindung einer nachhaltigen Energiewirtschaft (Energiewende) nahtlos unterstützt.

AC und DC mit unterschiedlichen Stecker zu versehen macht ebenfalls durchaus Sinn. Es soll schon vorgekommen sein, dass das Typ2 AC-Ladekabel an DC CCS2 Stecker einer Gleichstromladestation eingesteckt wurde...
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: Neuer China-/Japan-HPC Standard wird CHAdeMO-kompatibel?

TeeKay
read
Combo 1 und Combo 2 sind elektrisch vollständig kompatibel. Es muss lediglich der Anschluss getauscht werden. Die Zahl der kontinentübergreifenden Importe ist minimal. Zu klein, um den Vorteil eines Anschlusses für AC und DC aufzugeben.

Dass ein paar Carsharing-Nutzer Typ 2 und Combo koppeln, ist kein Argument für Chademo. In Berlin haben die gleichen Nutzer auch das Typ 2 Kabel des C-Zero in das Typ 2 Kabel des Schnellladers gesteckt, statt Chademo zu nutzen.

Neben den rein praktischen Nachteilen der Chademo und GBT Kombi wird sich der zu entwickelnde Standard schon deshalb nicht weltweit durchsetzen, weil er von der chinesischen Diktatur und der japanischen Autoindustrie kontrolliert wird.

Re: Neuer China-/Japan-HPC Standard wird CHAdeMO-kompatibel?

USER_AVATAR
read
CCS ist ein gemeinsamer Anschluss der aber wieder zwei verschiedene Anschlüsse enthält. Wenn ich Typ-2 lade nutze ich nur den Typ-2 Anteil der Buchse mit einem Typ2-Stecker und nicht einem CCS-Stecker , die CCS Kontakte bleiben frei. Teekay, ich suche noch nach dem angeblichen Vorteil den das darstellen soll . Ein Vorteil für den Hersteller nur weil er weniger Platz benötigt ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Neuer China-/Japan-HPC Standard wird CHAdeMO-kompatibel?

TeeKay
read
Exakt das ist der Vorteil. Mit 4 Schrauben und einem Kabelstrang montiert der Hersteller AC und DC Anschluss und benötigt eine kleinere Ladeklappe. In einer Branche, in der um Centbeträge pro Bauteil gefeilscht wird, ist das bereits viel wert. Dass das ganze keine von China und Japans Autoindustrie diktierte Schnittstelle ist, kommt als Vorteil noch hinzu.

Und welchen Vorteil hätte es für die europäische und nordamerikanische Fahrzeugindustrie, den asiatischen Standard in ihrem Land zu implementieren?

Re: Neuer China-/Japan-HPC Standard wird CHAdeMO-kompatibel?

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Der gemeinsame Standard soll also abwärtskompatibel zu beiden Standards sein? Wie soll das funktionieren? Sind doch komplett verschiedene Stecker!?

Re: Neuer China-/Japan-HPC Standard wird CHAdeMO-kompatibel?

gekfsns
read
Ich sehe das so, dass es langfristig in Europa, Südkorea, USA nur noch CCS gibt und in China/Japan dann eben Chademo Nachfolger. Die Steuergeräte werden vermutlich dann ähnlich wie bei den Handys beide Standards können, das Auto bekommt dann bei der Auslieferung eben die passende Steckdose(n) montiert. Ist ja bei Staubsauger auch nicht anders.
Werde vermutlich mit meinem CCS selten das Bedürfnis haben, damit nach China oder Japan zu fahren :)

Re: Neuer China-/Japan-HPC Standard wird CHAdeMO-kompatibel?

USER_AVATAR
read
+1
Genauso sehe ich es auch.

Ach ja, Indien wird spannend.

Re: Neuer China-/Japan-HPC Standard wird CHAdeMO-kompatibel?

TeeKay
read
Die Autohersteller sehen die regionsspezifischen Ladeanschlüsse übrigens ganz entspannt. BMW baut in den i3 Chademo, Tesla in Model S/X sowie VW in e-Golf in China GB/T, die US-Hersteller in den USA Combo 1 und in Europa Combo 2 und die einzigen, die sich gegen die Anpassung an regionale Standard stemmen, sind Nissan und Mitsubishi.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag