Nächste Monate: 400 neue NissanChamdemo-Schnellladestationen

Nächste Monate: 400 neue NissanChamdemo-Schnellladestationen

elektro-mobil
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:12
read
Auf der offiziellen deutschen Website zum Nissan Leaf ist folgendes zu lesen:

"400 von NISSAN bereitgestellte Schnellladestationen werden in den nächsten Monaten an wichtigen Orten in ganz Europa installiert. Auf diese Weise entsteht ein Ladenetz, durch das NISSAN LEAF Fahrer in weniger Zeit von einem Ort zum anderen kommen."

Gibt es schon nähere Infos? 400 klingt nach viel, doch wenn es 400 in ganz Europa sind, sagt es wenig über die Anzahl neuer Schnelllader in Deutschland aus, was die deutschen Nissan-Leaf-Fahrer primär interessieren dürfte.

Vielleicht so etwas ähnliches wie die Nachricht in den USA, dass Nissan 100 Chademo-Lader bei Nissan-Händlern installieren möchte: Nissan to Add Quick Chargers at More Than 100 US LEAF-Certified Dealerships
In die USA heißt es, diese 100 zusätzlichen Lader sollen bis 1. April 2014 stehen...
Anzeige

Re: Nächste Monate: 400 neue NissanChamdemo-Schnellladestati

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Das habe ich auch gelesen und bin gleich auf die Suche nach den neuen, geplanten Standorten gegangen.
Leider erst mal ohne Erfolg. Keine weiteren Infos im Netz gefunden.

Zitat Nissan Homepage:
"Zurzeit verhandelt NISSAN mit privaten Unternehmen und lokalen Behörden über die Verbesserung der Ladeinfrastruktur für Elektroautos. In ganz Europa sind insgesamt 400 neue Schnellladestationen geplant - Sie finden sie alle auf dem Bildschirm des Navigationssystems im NISSAN LEAF!"

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Nächste Monate: 400 neue NissanChamdemo-Schnellladestati

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Die 400 Schnellladestationen geistern schon seit Jahren (sic) herum. Geschehen ist nicht viel. Am Autosalon 2011 wurde mir von NISSAN hoch und heilig versprochen, dass noch im gleichen Jahr die 400 Ladestationen aufgestellt werden. Zu allem Überfluss sollte das dann sogar nur die Schweiz betreffen :lol:
Naja, geglaubt hab ich's schon damals nicht...
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Nächste Monate: 400 neue NissanChamdemo-Schnellladestati

wittener
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 6. Jun 2013, 11:55
read
Könnte mir vorstellen, dass der Renault Zoe ein wenig Tempo in die Sache bringt :mrgreen:

Gerade die Schnellademöglichkeit ist es ja, was die meisten am Zoe loben.

Re: Nächste Monate: 400 neue NissanChamdemo-Schnellladestati

privatpilot
  • Beiträge: 257
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 13:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Das habe ich auf meine Anfrage von Nissan Österreich erhalten.

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 25.06.2013 bezüglich des Schnell-Ladestationen für den NISSAN LEAF.

Selbstverständlich gibt es Pläne, das bestehende Netz der Schnell-Ladestationen auszubauen in den nächsten Jahren. Wie schnell und konkrete Zahlen liegen uns derzeit allerdings nicht vor, da dieses auch von unserem Kooperations-Partner Mobilityhouse abhängig ist.
E- Fahrzeuge:
Nissan Leaf, Arrow XONE von Wachauer, Melex Golfcar, Mach 1 Scooter, B2G Fatbike,

Kraftstoff betriebene, aber nicht verstoßene Autos:
VW Touareg, Landcruiser HDJ 80, Cadillac Eldorado Convertible, Golf Cabrio

Re: Nächste Monate: 400 neue NissanChamdemo-Schnellladestati

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
wittener hat geschrieben:Könnte mir vorstellen, dass der Renault Zoe ein wenig Tempo in die Sache bringt :mrgreen:

Gerade die Schnellademöglichkeit ist es ja, was die meisten am Zoe loben.
Der Meinung bin ich auch...
Konkurrenz belebt das Geschäft ;)
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Nächste Monate: 400 neue NissanChamdemo-Schnellladestati

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
das problem ist einfach, mit 400 stationen kommt man bei 100km abstand nicht weit. hätte der leaf sichere reichweite, könnte man bei 200km abstand die vierfache fläche abdecken. zum vergleich: bei 400km reichweite des model s würden 25 supercharger die gleiche abdeckung ergeben. nun die frage was ist teurer 400 CHAdeMO oder 25 SC.
Die öffentliche Hand wird CHAdeMO nur dann zulassen, wenn diese sucg den CCS standard unterstützen.

lg

Eberhard

Re: Nächste Monate: 400 neue NissanChamdemo-Schnellladestati

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Eberhard hat geschrieben: Die öffentliche Hand wird CHAdeMO nur dann zulassen, wenn diese sucg den CCS standard unterstützen.
Was ja technisch keinen großen Zusatzaufwand darstellen würde.

Nun wird man sich bei VW und BMW am Kopf kratzen, ob man mit CCS nicht ein Eigentor schießt, weil man damit indirekt auch die Verbreitung des Konkurrenzstandards ChaDeMo begünstigt. :?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Nächste Monate: 400 neue NissanChamdemo-Schnellladestati

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
dann müssten bmw und vw eine eigene ladesäuleninfrastruktur aufbauen, dann könnten sie auch ausschließlich auf CCS mit 50kW setzen.
Wobei sich für mich die notwenigkeit von CCS nicht erschließt, da der einfache typ2 schon auf bis 70kW DC ausgelegt ist (2x70A/500V)

lg

eberhard

Re: Nächste Monate: 400 neue NissanChamdemo-Schnellladestati

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Für mich ist es völlig unverständlich, dass man selbst in einem Konzern (Renault/Nissan) mit 2 unterschiedlichen Standards fährt. Aus Konkurrenzgrüden eiert man immer noch -wie immer so üblich bei uns- ewig lange mit vielen verschiedenen Standards herum und verkauft Zubehörkabel/-boxen etc. etc. en masse. Das Ganze geht so lange, bis sich endlich ein Standard durchsetzt und dieser dann endlich nur noch vertrieben wird. Bis dahin wurde aber fast jeder EV-Liebhaber mit unzähligen Kabeln, Adaptern etc versorgt, die er nicht mehr brauchen kann. Ich meine deshalb, es macht wenig Sinn für viel Geld (welches wir natürlich zahlen!) Chademos auszubauen, die in ein paar Jahren kaum noch jemand braucht. Also wieder einmal mehr Elektroschrott. Man sollte sich lieber zusammensetzen und einen weltweiten Standard austüfteln, und zwar so, dass man nur noch 1 Kabel für jedes EV braucht!
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag