Mythos Destination Charging

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Mythos Destination Charging

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Mein Arbeitgeber ist schon bei über 110 Ladestationen. ;)
Aber wahrscheinlich mehr als 1000 Parkplätze bei 23.000 Autos :D
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige

Re: Mythos Destination Charging

USER_AVATAR
read
Definitiv, aber ohne Lastmanagement funktionieren solche Szenarien nicht sinnvoll. :)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Mythos Destination Charging

AndiH
  • Beiträge: 3134
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
@Tho : Kannst du zufällig auch sagen was das für Fahrzeuge sind die von SAP in 2017 auf den Gebrauchtmarkt kommen?
Im Text steht : "Weil erst 2017 größere Stückzahlen gebrauchter E-Fahrzeuge von SAP auf den Markt kommen, hat das Unternehmen noch keine Erfahrungen darüber, ob gebrauchte Elektroautos gefragt sind und zu welchen Preisen sie sich verkaufen lassen."

Was fährt denn da so und wird dieses Jahr verkauft?

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Mythos Destination Charging

USER_AVATAR
read
Ich kenne keine Details, das ist hier aber auch OT. ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Mythos Destination Charging

USER_AVATAR
read
Volker.Berlin hat geschrieben: Es ist ziemlich kindisch, anderen Rechthaberei vorzuwerfen, wenn man selbst gerade knietief drin steht. Vielleicht könnt Ihr Euer Geplänkel offline fortsetzen? Aber ohne Publikum macht es wahrscheinlich weniger Spaß... :roll:
Über Fakten braucht man eigentlich nicht zu diskutieren. Dass der Golf einen deutlichen Vorteil bei der Ladegeschwindigkeit bei einer 3P Installation hat, ist so ein Fakt. Und nein, ich habe kein Interesse an PN Geplänkel, sondern möchte hier eine öffentliche Klarstellung, damit nicht ständig "alternative Fakten" unwidersprochen bleiben.
Woodstock hat geschrieben: So ist es. Das verstehen dann auch diejenigen, die sich mit der Materie nicht so sehr beschäftigen.
Das ist das einzig Sinnvolle, weil man nie einen Konsens finden wird, wie mit den Säulen umzugehen ist. Aber beim Geld kriegt man sie eigentlich alle.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Mythos Destination Charging

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Mein Güte...schlagt mich ans Kreuz...ich kenne nicht alle mehrphasig-ladenden Fahrzeuge, auch wenns nur so wenige sind...mea culpa.

Und um jetzt wieder zu meiner ursprünglichen Argumentation, die mit einer Teilaussage Stein des Anstoß war, zurückzukommen lieber 12x3,7kW/6x7,4kw als 2x 22kw (nicht aus technischen Gründen, sondern aus wirtschaftlichen), da davon alle! und nicht nur eine Teilmenge (die ich hier selbstverständlich nicht näher aufzähle) profitieren.

Und hier würde ich jemanden bitten, der wirklich Ahnung von Preisen hat, mal die Kosten Gegenüberzustellen:
Material + lfd. Kosten - 6x 7,4kW vs 6 x 22 kW und 30x7,4kw vs. 30x22kW
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Mythos Destination Charging

USER_AVATAR
read
Roland81 hat geschrieben:Und hier würde ich jemanden bitten, der wirklich Ahnung von Preisen hat, mal die Kosten Gegenüberzustellen:Material + lfd. Kosten - 6x 7,4kW vs 6 x 22 kW und 30x7,4kw vs. 30x22kW
Auch auf die Gefahr hin das einige es als Eigenwerbung betrachten will ich mal versuchen ein paar Preisschildchen anzuheften.
Preise ohne irgendwelche Extras und LAN-Gedöns aber robustes Alu-Gehäuse IP54
Eine WB mit 3,7 kW kostet 395,-€
Montagekosten ca. 350,-€ / St. incl. E-Material
Eine WB mit 7,4 kW kostet 469,-€
Montagekosten ca. 500,-€ / St. incl. E-Material
Eine WB mit 11 kW kostet 479,-€
Montagekosten ca. 450,-€ / St. incl. E-Material
Eine WB mit 22 kW kostet 519,-€
Montagekosten ca. 700,-€ / St. incl. E-Material
Hinzu kommt noch eine UV mit Zuleitung von der HV und die dafür nötige Absicherung. Der Aufwand ist aber für z.B. 12 x 3,7 kW oder 6 x 7,4 kW oder 4 x 11 kW oder 2 x 22 kW mit einem Anschlusswert von 43 kW gleich.

Zum Vergleich:
Eine Chademo mit 43 kW kostet 12000,-€
Montagekosten ca. 5000,-€ / St. incl. E-Material
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Mythos Destination Charging

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Hallo ecopowerprofi,

das ist der erste Teil, wenn du jetzt auch noch die jährlichen Kosten für die Bereitstellung des Anschlusses ergänzt, hat man mal ein Bild zusammen.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Mythos Destination Charging

USER_AVATAR
read
Roland81 hat geschrieben:die jährlichen Kosten für die Bereitstellung des Anschlusses
Bei IKEA und Co fällt da nix an. Nur noch der Stromverbrauch. Die zahlen, da die einen Mittelspannungsanschluss haben, ca. 10 bis 15 ct pro kWh. Für Instandhaltung würde ich ca. 10% der Investitionskosten pro Jahr kalkulieren.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Mythos Destination Charging

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Und was ist mit dem Leistungspreis?

Gerade ein bisschen gegooled:
Wenn man man von ca. 100€ pro kW ausgeht, dann komm ich bei 30x7,4kW auf 22000€ vs. 30x22kW 66000€ jeweils pro Jahr ohne eine kwh Stunde Strom bezogen zu haben.

Denkfehler?
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag