Motivation für die Einrichtung von Ladestationen

Motivation für die Einrichtung von Ladestationen

Papmobil
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Mo 3. Nov 2014, 20:15
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin,

da ich (hoffentlich) bald im Besitz eines e-Golfs sein werde, habe ich schon mal meine zukünftigen üblichen Ziele durchgeplant. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Gebiete großflächig keine Ladestationen aufweisen.
Daraufhin habe ich angefangen, einige mögliche "Ziele" anzuschreiben.
Z. B. die Firma Rose in Bocholt; Reaktion: Wollen sich drum kümmern :|
Oder heute die Stadt Kevelaer:
------------------------------
Kontaktanfrage Kevelaer am 3.1.2015

Sehr geehrte Damen und Herren,
entsprechend dem Ziel der Bundesregierung, KFZ mit elektrischem Antrieb zu fördern, habe auch ich auf ein e-Auto gewechselt. Da ich bisher häufig nach Winnekendonk und Kevelaer gefahren bin, vermisse ich nun eine entsprechende Ladestation in Umkreis von Kevelaer. Da unsere niederländischen Nachbarn wesentlich mehr e-Auto benutzen, trifft es diese ebenso.
Ich möchte daher vorschlagen, in Kevelaer (z. B. Peter-Plümpe-Platz oder am Bahnhof, ...) mindestens eine Ladestation für e-Autos zu installieren (Infos z. B. unter www.dieladestation.de).
Für Tipps, ... zur Umsetzung stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
-----------
Bin mal gespannt auf die Rückmeldungen
Grüße
Walter
Anzeige

Re: Motivation für die Einrichtung von Ladestationen

TeeKay
read
Oh Gott, bitte verweise nicht auf dieladestation.de. Sonst stellen die noch eine Mennekes-Säule mit Schlüsselschalter oder eigener RFID auf. Verweise lieber auf The New Motion - dann müssen wir uns nicht mit der tausendsten Ladekarte herumplagen.

Re: Motivation für die Einrichtung von Ladestationen

USER_AVATAR
read
Papmobil hat geschrieben: habe ich schon mal meine zukünftigen üblichen Ziele durchgeplant.
Da hast Du demnächst mehr Möglichkeiten. Gestern zwei Ladestationen in Dinslaken, Hotel "Zum Grunewald" in der Nähe (300m) der Abfahrt A3, Dinslaken Nord/Kirchhellen an den Mann gebracht. Heute für Anfang Februar einen Termin in Schermbeck-Gahlen im Hotel "Op den Hövel" vereinbart. Der Betreiber hat vorher keine Zeit, ist aber sehr interessiert. Da er bereits unser Kunde ist und ich ihn gut kenne, wird er auch mindestens ein oder zwei Wallboxe nehmen. Ich habe noch mehr Hoteliers an der Hand. Die sind leicht zu überzeugen, dass E-Mobil-Fahrer auch potentielle Kunden sind und die nur kommen, wenn entsprechende Lademöglichkeiten vorhanden sind.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Motivation für die Einrichtung von Ladestationen

bernd
read
Das finde ich Super!
Kontakte zum Kunden nutzen und überzeugen

Re: Motivation für die Einrichtung von Ladestationen

USER_AVATAR
  • Apple
  • Beiträge: 394
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 11:59
  • Wohnort: 47178 Duisburg
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:
Papmobil hat geschrieben: habe ich schon mal meine zukünftigen üblichen Ziele durchgeplant.
Da hast Du demnächst mehr Möglichkeiten. Gestern zwei Ladestationen in Dinslaken, Hotel "Zum Grunewald" in der Nähe (300m) der Abfahrt A3, Dinslaken Nord/Kirchhellen an den Mann gebracht. Heute für Anfang Februar einen Termin in Schermbeck-Gahlen im Hotel "Op den Hövel" vereinbart. Der Betreiber hat vorher keine Zeit, ist aber sehr interessiert. Da er bereits unser Kunde ist und ich ihn gut kenne, wird er auch mindestens ein oder zwei Wallboxe nehmen. Ich habe noch mehr Hoteliers an der Hand. Die sind leicht zu überzeugen, dass E-Mobil-Fahrer auch potentielle Kunden sind und die nur kommen, wenn entsprechende Lademöglichkeiten vorhanden sind.
Kannst du bitte ein wenig mehr darüber schreiben was in Dinslaken genau steht? Ist diese Ladestation öffentlich zugänglich?

Re: Motivation für die Einrichtung von Ladestationen

USER_AVATAR
read
Apple hat geschrieben:Kannst du bitte ein wenig mehr darüber schreiben was in Dinslaken genau steht? Ist diese Ladestation öffentlich zugänglich?
Die ist noch nicht fertig. Ich muss die noch bauen und montieren. Materialien sind alle bestellt. Es wird eine 11 und 22 kW Station werden und sie werden auch öffentlich zugänglich sein. Kosten ca. 30ct pro kWh. Sonst gibt es in Dinslaken nur die von den Stadtwerke an der Hünxer Str. Aber wer fährt schon gerne, wenn man auf der Durchreise ist, von der A3 zur Stadtmitte.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Motivation für die Einrichtung von Ladestationen

USER_AVATAR
read
Ist schon interessant wie unterschiedlich die Reaktionen ausfallen.
Wenn ich das im Osten mache, kommt fast immer nur "Haben wir nicht", "Wollte hier noch nie jemand".... :?
Weiter Bedarf an Informationen oder Interesse am Thema wird dann auch nicht signalisiert.
Sehr deprimierend.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Motivation für die Einrichtung von Ladestationen

USER_AVATAR
  • Apple
  • Beiträge: 394
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 11:59
  • Wohnort: 47178 Duisburg
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:
Apple hat geschrieben:Kannst du bitte ein wenig mehr darüber schreiben was in Dinslaken genau steht? Ist diese Ladestation öffentlich zugänglich?
Sonst gibt es in Dinslaken nur die von den Stadtwerke an der Hünxer Str. Aber wer fährt schon gerne, wenn man auf der Durchreise ist, von der A3 zur Stadtmitte.
Die Ladestation von den Stadtwerken in Dinslaken ist nicht für jedermann, sondern nur für die eigenen Fahrzeuge.
Lt. den Stadtwerken in Dinslaken sollen aber in den nächsten 3 Monate, 3 neue Säulen dazu kommen. U.a. direkt an der Neutorgalerie. Bin mal gespannt wann das passiert.

Re: Motivation für die Einrichtung von Ladestationen

rolandk
read
Papmobil hat geschrieben: Oder heute die Stadt Kevelaer:
------------------------------
Warum sollen sich eigentlich die Städte und Kommunen darum kümmern?
Wenn sie 'nen Triplelader in die Stadt holen ist es OK für Durchreisende.

Aber man sollte nicht aus dem Auge verlieren, das das enorme Investitionen sind.

Aber gerade für vor Ort wohnende Leute (gerade mit einem eGolf) reicht die Haussteckdose. Und wenn man Fahrern anderer Fabrikate eine Freude machen möchte, dann kann man doch am ehesten selber die Sache in die Hand nehmen. AC bis 22kW dürfte mittlerweile für kaum jemanden mehr ein Problem darstellen. 43kW mit der Option zukünftig daran auch DC anbieten zu können ist natürlich noch besser (siehe Ladepunkt Crowdfundung Projekt).

Und wenn die Hoteliers/Gastronomen (you name it) .... erst mal nur einen (schaltbaren) 32A CEE Anschluß zur Verfügung stellen würden, wäre schon mal eine Menge geschafft. Daraus dann einen vollwertigen Typ2 Anschluß zu machen ist nachher nur noch eine Frage des Geldes.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Motivation für die Einrichtung von Ladestationen

USER_AVATAR
read
rolandk hat geschrieben:Warum sollen sich eigentlich die Städte und Kommunen darum kümmern?
Ich nehme an, dass Kevelaer Dir so kein Begriff ist. Kevelaer ist am Niederrhein ein Wallfahrtsort mit vielen Touristen. Durch Nähe zu den Niederlanden ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass viele Touristen auch mit einem E-Mobil anreisen. Um für Touristen attraktiv zu bleiben, sollten die Städte auch in öffentliche Ladestationen investieren.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag