meine erste Lade-Karte, aller Anfang ist schwer!

meine erste Lade-Karte, aller Anfang ist schwer!

EhAuto
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo,
vermutlich eine schwere Frage und die Erfahrenen User unter euch werden die Augen rollen,....

Hilfe, mit welcher Ladekarte kann ich universell laden? ... ich sehe vor lauter Bäume den Himmel nicht mehr!
Ich will keine 100 Karten im Geldbeutel und keine zig verschiedene Verträge abschließen, ich will doch nur laden, am liebsten anonym mit Geldeinwurf aber ich habe den Eindruck das wird nicht möglich sein. (ich nutze kein Smartphone, ist das ein Problem?)

Ok, ich bin neu mit der E-Mobilität und muss noch viel lernen, dafür möchte ich aber auch einfach mal Angst frei mich ein wenig mehr von meiner eigenen Ladestation fortbewegen, also Unterwegs möglichst spontan laden. Was würdet Ihr mir empfehlen?
Anzeige

Re: meine erste Lade-Karte, aller Anfang ist schwer!

Helfried
read
EhAuto hat geschrieben:am liebsten anonym mit Geldeinwurf

ich nutze kein Smartphone, ist das ein Problem?
Ich fürchte, es gibt kaum noch Münzautomaten für E-Autos. Das war früher mal in der guten alten Zeit.
Aber dann kam die Mondlandung, und der Fortschritt hat uns überrollt.

Re: meine erste Lade-Karte, aller Anfang ist schwer!

EhAuto
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Ich fürchte, es gibt kaum noch Münzautomaten für E-Autos. Das war früher mal in der guten alten Zeit.
Aber dann kam die Mondlandung, und der Fortschritt hat uns überrollt.
... und der Fortschritt hat uns überrollt, siehe LADEKARTEN, ... Daimler, ... Monsanto, ....chemtrails! ;-)

Nehmen wir mal an, mein UFO ist soeben gelandet und ich lebe nun im hier und jetzt, welche Ladekarten machen Sinn um Quer durch DE zu fahren und evtl. jede zweite Ladestation zu verwenden?

Re: meine erste Lade-Karte, aller Anfang ist schwer!

USER_AVATAR
read
EhAuto hat geschrieben:ich aber auch einfach mal Angst frei mich ein wenig mehr von meiner eigenen Ladestation fortbewegen, also unterwegs möglichst spontan laden.
Ein Rat hängt schon sehr von den zu befahrenden Region(en) ab und vom Fahrzeug, und ab wann bei Dir "keine 100" beginnt. Mit 2-3 Ladekarten solltest Du sowohl preislich als auch abdeckungsmäßig ziemlich gut beraten sein. Solange Ladekarten keine Grundgebuhr kostet, tut es auch nicht weh 5 Stück im Besitz zu haben.

Jedoch gibt es je nach Region durchaus Ladesäulen ohne Ladekartenleser, da wird ohne Smartphone App kaum was gehen.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: meine erste Lade-Karte, aller Anfang ist schwer!

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich bin zur Zeit hauptsächlich mit ESL (Maingau), NewMotion und Plugsurfing unterwegs.
Die beiden letzten als Backup wenn ESL nicht geht.
Gilt aber jetzt nur für „mein“ Fahrprofil. Ich lade wenn’s geht zuhause vom Dach. ;)
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: meine erste Lade-Karte, aller Anfang ist schwer!

USER_AVATAR
read
Für mindestens jede zweite Ladestation sollte z.B. NewMotion tun (besonders einfach und günstig zu bekommen).
Zuletzt geändert von mweisEl am Mi 22. Aug 2018, 16:36, insgesamt 2-mal geändert.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: meine erste Lade-Karte, aller Anfang ist schwer!

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Also um einfach nur laden zu können reicht es eigentlich eine Plugsurfing/und oder NewMotion Karte zu haben. Die funktionieren an den meisten Ladern, die einen RFID Leser haben. Das Problem ist eben, dass es diverse Lader gibt, die das gar nicht haben und die ausschließlich über App/webseite freischaltbar sind... Mit etwas Planung kann man die aber ggfs. umgehen.
Auch recht breit einsetzbar und dazu noch in aller Regel die günstigsten Preise hat die Maingau Karte.

Ich persönlich hatte bisher "nur" die beiden erstgenannten und konnte damit bisher jede Reise mit etwas Planung machen.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: meine erste Lade-Karte, aller Anfang ist schwer!

USER_AVATAR
  • insti
  • Beiträge: 140
  • Registriert: So 4. Sep 2016, 11:20
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo,

auf Reisen benutze ich New Motion, bei mir am Bodensee benötige ich die Emma Karte, Schweiz Frankreich benutze ich die Chargemap Karte. Weiter habe ich noch 2 Apps drauf um hier auch mal freizuschalten. (Plugsurfing und eCharge)

Um ein Smartphone wirst du nicht rumkommen, da doch ab und zu Ladestationen gesucht werden müssen. Dies mache ich über die Chargemap App.

Lieber habe ich 1-2 Karten mehr, denn diese verursachen ja keine Kosten.

Gruß
Jürgen
Zoe R 240 BJ 2016
Peugeot Ion BJ 2013
Twike BJ 2009

Re: meine erste Lade-Karte, aller Anfang ist schwer!

Helfried
read
Alleine schon für den Wetterbericht braucht man ein Smartphone. Es macht doch beim Laden ohne Dach Sinn zu wissen, ob es in 5 Minuten zu regnen aufhört oder erst in 5 Stunden.

Re: meine erste Lade-Karte, aller Anfang ist schwer!

EhAuto
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Danke für eure Zahglreichen Tipps!!
Ich wohne ländlich, zwischen Stuttgart und Tübingen und Fahre ZOE , schlucke 3Phasig mit Typ2 vorwiegend 22KW.

Aktuell habe ich mal schon von meinem Stromanbieter NATURSTROM eine Karte bestellt. Die nutzt wohl das newmotion Netz. Allerdings bin ich über die Berechnung verwundert, diese geht nur nach Zeit 0,15 EUR / Min. (dreiphasig). ob 7, 11, 22 oder 40Kw wird nicht differenziert, das finde ich total Schräg! Das ist wie wenn ich im Laden ein Bier nach Zeit bestell, wenn ich schneller trinke und einen Kellner gefunden habe der schneller nach schiebt komm ich besser weg!

Ich lese raus, dass NewMotion, ESL Maingau, Plugsurfing gängig sind.
Dann werde ich mich damit mal näher beschäftigen.

Danke für den Hinweis mit dem Smartphone und der Wettereinschätzung, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich wohl ein ZOE-Cabrio gekauft! ;-) ... Aktuell schau ich noch meist analog nach oben und muss noch selbst Feststellen ob es in den nächsten 2h regnen wird oder nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag