meine erste Lade-Karte, aller Anfang ist schwer!

Re: meine erste Lade-Karte, aller Anfang ist schwer!

USER_AVATAR
read
EhAuto hat geschrieben:Aktuell habe ich mal schon von meinem Stromanbieter NATURSTROM eine Karte bestellt. Die nutzt wohl das newmotion Netz. Allerdings bin ich über die Berechnung verwundert, diese geht nur nach Zeit 0,15 EUR / Min. (dreiphasig)
Wobei Naturstrom demnächst auf Pauschalbetrag umstellt, sozusagen "All You Can Eat" (egal ob die Ladung nach 5 Sekunden irgendwie abbricht oder man 48 Stunden an der Säule hängt, es soll das gleiche Kosten).

Zum sparsamen Laden in der Region wäre die EnBW App oder Ladekarte (letztere gibt es wohl nur noch mit dem Grundgebühr-Tarif) eine gute Wahl, außerdem die EinfachStromLaden von Maingau (sofern deren Tarifmodell: 5 Cent/Minute, egal ob 3,7 kW oder 350 kW die Eichrechts-Zeiten überdauert).
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige

Re: meine erste Lade-Karte, aller Anfang ist schwer!

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Ich fahre seit 5 Jahren die Zoé und habe neben meinen lokalen Anbietern (in der Anfangszeit hatte fast jede Ladesäule eine eigene Karte - ja, ist noch gar nicht so lange her) NewMotion und plugsurfing RFID besorgt und einen Vertrag bei der BEW (bergische Energie) besorgt, um damit am Smartphone die RWE-Säulen freischalten zu können.

Im Süden der Republik (ich stamme auch aus dem Tübinger Raum) habe ich mir mal die EnBW-Prepaid besorgt, aber nur 2 Mal benutzt. Die Vorredner haben schon recht: ohne Smartphone ist es manchmal schwierig (aber nicht unmöglich) überall hinzukommen. Insbesondere die RWE-Säulen und viele Säulen, die über eine Telefonnummer freizuschalten sind, waren für mich immer hilfreich.

Tipp: schau mal nach den Crowdfunding-Säulen und vielen kostenlosen Säulen, die mit jeder RFID oder ganz ohne RFID benutzbar sind (In der Going-Electric Map mit den entsprechenden Filtern leicht zu finden). Ansonsten TNM (NewMotion) und plugsurfing - damit kommst du meines Erachtens überall hin.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: meine erste Lade-Karte, aller Anfang ist schwer!

EhAuto
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
dibu hat geschrieben: Tipp: schau mal nach den Crowdfunding-Säulen und vielen kostenlosen Säulen, die mit jeder RFID oder ganz ohne RFID benutzbar sind (In der Going-Electric Map mit den entsprechenden Filtern leicht zu finden). Ansonsten TNM (NewMotion) und plugsurfing - damit kommst du meines Erachtens überall hin.
Danke für deine Tipps!

Ich hab nun mal die drei Karten bzw. RFID-Chip von NewMotion, Plugsurfing und maingau bestellt und werde mich damit mal versuchen.Vielversprechend klingt natürlich auch kostenloses laden. Klappt das bei euch in der Realität?

Eine ot Frage. Wie kann ich diese GoingElectric Ladesationen in meinen ZOE anzeigen lassen?
Mein R-Link Vertrag in meinem 4 Jahre alten ZOE ist abgelaufen und die Frage ist ob ich einen neuen Vertrag dafür benötige oder eine alternative anstreben kann? ..

Re: meine erste Lade-Karte, aller Anfang ist schwer!

USER_AVATAR
read
Im Wiki gibt es eine Anleitung wie man die POI aus Goingelectric exportiert und auf die SD Karte vom RLink bekommt.
Ein Abo ist dafür nicht notwendig, nur ein PC mit Kartenleser, etwas Software und die Anleitung aus dem Wiki.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: meine erste Lade-Karte, aller Anfang ist schwer!

EhAuto
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
HubertB hat geschrieben:Im Wiki gibt es eine Anleitung wie man die POI aus Goingelectric exportiert und auf die SD Karte vom RLink bekommt.
Ein Abo ist dafür nicht notwendig, nur ein PC mit Kartenleser, etwas Software und die Anleitung aus dem Wiki.
Vielen Dank für den Hinweis, dann werde ich heute Abend mal basteln!! ;--)

Re: meine erste Lade-Karte, aller Anfang ist schwer!

USER_AVATAR
read
EhAuto hat geschrieben:Danke für eure Zahlreichen Tipps!!
Ich wohne ländlich, zwischen Stuttgart und Tübingen und Fahre ZOE , schlucke 3Phasig mit Typ2 vorwiegend 22KW.

Aktuell habe ich mal schon von meinem Stromanbieter NATURSTROM eine Karte bestellt. Die nutzt wohl das newmotion Netz. Allerdings bin ich über die Berechnung verwundert, diese geht nur nach Zeit 0,15 EUR / Min. (dreiphasig). ob 7, 11, 22 oder 40Kw wird nicht differenziert, das finde ich total Schräg! Das ist wie wenn ich im Laden ein Bier nach Zeit bestell, wenn ich schneller trinke und einen Kellner gefunden habe der schneller nach schiebt komm ich besser weg!

Ich lese raus, dass NewMotion, ESL Maingau, Plugsurfing gängig sind.
Dann werde ich mich damit mal näher beschäftigen.
Ja, schräg ist das schon, dass oft nach Zeit abgerechnet wird.
Mit der Zoe hast Du da aber einen guten Griff getan, weil die an den häufig vorkommenden AC22kW-Säulen das "Bier" sehr schnell schlucken kann. Mein BMW i3 kann nur 7,4kW, andere sogar nur 3,7kW. Für die ist das echt bitter.
NewMotion und Plugsurfing sind für diese "Schnarchlader" manchmal inakzeptabel teuer, ich selbst nutze sie nur als Notnagel.
Besonders übel bei Zeittarif: der läuft auch weiter, wenn das Auto bei der Arbeit oder über Nacht eingestöpselt bleibt !
Ich empfehle Dir für Langstrecke Autobahn sowie in der Region die EinfachStromLaden (ESL) App und RFID-Karte von Maingau.
ESL verlangt einen Einheitspreis pro Minute von nur 0,05€, egal welche Ladegeschwindigkeit genutzt wird.
Bei AC22kW kostet Dich die kWh nur 0,14€. Ich nutze ESL für DC50kW, da macht die kWh sogar nur 0,06€ !
Achte auf jeden Fall darauf, dass Du nur Karten ohne monatliche Gebühr hast. Die fällt nämlich auch dann an, wen Du gar nicht lädst. ESL bietet auch enorm viel Roaming Deutschland-weit, z.B. mit EnBW in der Region. Im Ausland empfehle auch ich den Chargemap Pass.
Für Langstrecke/Autobahn gibt es an vielen Schnellladern auch die Möglichkeit des spontanen "Ad-hoc" Ladens ohne jeglichen Vertrag. Dafür braucht man auch kein Smartfon, ein einfaches, internetfähiges Tastentelefon tut es auch.
Falls Dich das interessiert, hier findest Du mehr:
oeffentliche-ladeinfrastruktur/langstre ... 30732.html
Ich bin auf diese Weise schon 1000km elektrisch an einem Tag gefahren.
Ich habe auch noch den Vattenfall InCharge DE Vertrag (App + RFID-Karte), weil der Roaming mit Ladenetz bietet, einem großen Zusammenschluss von 160 Stadtwerken, u.a. auch Reutlingen, Nürtingen und Metzingen. Mit InCarge lädt Du pro kWh mit ehrlichen 0,30€.
Zum Vergleich: mit Naturstrom/NewMotion zahlst Du in Reutlingen/Metzingen/Nürtingen 0,48€ pro kWh plus 1,19€ pro Ladestart plus 0,02€ pro Minute. Wenn Du also in 30 Minuten 11kWh lädst, kostet Dich das 0,64€/kWh !
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952

Re: meine erste Lade-Karte, aller Anfang ist schwer!

USER_AVATAR
  • Micha56
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 1. Mär 2018, 11:16
  • Wohnort: zwischen Stuttgart und Ulm
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo EhAuto,

interessant für Dich könnte auch die Ladekarte der Stadtwerke Waldkirch sein, die gilt für den Verbund "Ladenetz" und die Karte bekommt man, sofern man in Baden-Württemberg wohnt und seinen Hausstromvertrag bei den Stadtwerken Waldkirch abschließt, als kostenlose Dreingabe dazu. Das Laden über die Ladekarte ist daher zur Zeit kostenlos.

Nähere Infos: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... kirch/230/.

Die Ladekarte ist bei mir seit ca. vier Wochen in Benutzung und ich habe mir ihr bereits mehrfach erfolgreich (und kostenlos) laden können.

Viele Grüße
Micha
Seit 14.06.2018 elektrisch unterwegs: Kia Soul EV Play 30 kWh, Komfortpaket, Panoramadach; seit 03/2021 2 x Easee Home, Tibber Stromvertrag https://invite.tibber.com/b23bacc0; seit 27.09.2021 Tesla Model 3 SR+

Re: meine erste Lade-Karte, aller Anfang ist schwer!

Geowitz
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 23:21
read
Hallo Ihr Stromer !

Ich bin vor einem Monat von Österreich quer durch Deutschland bis zur Nordsee und retour gefahren und habe keine Ladekarte verwendet und auch keinen Cent bezahlt. Ein Smartphone wäre aus meiner Sicht eine enorme Unterstützung, denn ich kann jederzeit und nahezu überall die nächste Ladestation orten und auch filtern - sogar mehrfach filtern, z.B.: welche Ladestation gibt mir 22 kw und ist kostenlos rund um die Uhr zu verwenden, auch ohne Parkgebühren.... Zusätzlich kann ich mit dem Handy gleich dorthin navigieren ( nur ein Tastendruck, ohne die Adresse eintippeln zu müssen ). Genauso kann ich eine Alternative suchen, wenn eine Ladestation belegt ist, oder nicht funktioniert ) - außerdem bin ich topaktuell informiert. Ohne Handy ist eine längere Fahrt mühselig, denn ich muß schon vorher einen relativ exakten "Ladeplan" erstellen und dazu noch einige alternative Ladestationen mitberücksichtigen und das kostet viel Zeit. Gerade für die Verwaltung von eLadestationen ist ein Mobiltelefon oder ein Schlepptop sehr hilfreich und mehr als zeitgemäß - man kann sich nicht mehr dem Fortschritt entschlagen, denn die Vorteile dieser Technik sind wesentlich höher als deren Nachteile und die Geschwindigkeit und Fülle nimmt immer mehr zu und man ist schneller "abgenabelt" als man denkt.

Liebste Grüße an alle und wünsche frohes Schaffen

Re: meine erste Lade-Karte, aller Anfang ist schwer!

v@13
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Do 31. Mär 2016, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Aktuell empfehle ich eine Karte eines lokalen Anbieters im Ladenetz Verbund (oder Vattenfall), sowie die Maingau (einfach Strom Laden) Karte als Grundausstattung. Dazu newmotion + plugsurfing als Backup.

Solltest Du in RWE (innogy) Gebiet fahren brauchst du noch deren App e-charge auf dem Handy incl. eines passenden Vertrages (ZEV oder BEW)

Details kannst Du hier https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/anbieter/ nachschlagen.

Pflichtprogramm ist auch eine gute App fürs Handy zum Orten der zahlreichen Lademöglichkeiten. Für Android wären das "Next Plug" oder "Wattfinder".
... dauernd ist die Batterie voll, sie ist einfach viel zu klein, so viel kann ich gar nicht fahren. ;)

Re: meine erste Lade-Karte, aller Anfang ist schwer!

EhAuto
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Sämtliche Lade-Karten sind bestellt, ein altes Tablet via Handy Hotspoot und zahlreichen Apps ist auch Startklar, und die ZOE hat nun mal einen aktuellen Schwung an POIs und neuer Stimme drin! nun kann es los gehen! ;-)
... WOW, Next Plug und Wattfinder zeigen echt schon sehr viele Lademöglichkeiten an!

Danke für all eure Tipps!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag