Mein Setup für Windows 10 / Windows 10 mobile

Mein Setup für Windows 10 / Windows 10 mobile

USER_AVATAR
read
Für alle die (wie ich) aus privaten oder beruflichen Gründen noch mit Windows 10 oder Windows 10 mobile unterwegs sind, der steht oft vor dem Problem, dass es kaum Software oder Apps für das Auffinden und Managen von Ladesäule gibt. :cry: Deshalb wollte ich mein Setup vorstellen – vielleicht kann ich damit ja jemandem weiterhelfen. Und natürlich gibt es immer die Option, ein billiges 80 Euro Android-Tablet zu nehmen und übers Windows-Handy einen Internetzugang zu tethern :mrgreen:

POIViewer10: Dies ist ein Programm (kostet 1,99 €) was Points of Interest (POIs) in den gängigen Navi-Formaten (Garmin, TomTom, etc.) auf einer Karte anzeigen kann. Über die Export-Funktion auf der goingelectric-Seite kann man sich seine Ladesäulen exportieren. Enthalten sind einfache Navigationsfunktionen und Positionsfinder. Wenn man einige 1000 Ladesäulen in der POI-Datei hat, kann es ein paar Sekunden dauern, bis alle angezeigt werden.

RWE/innogy: Es gibt einen Webzugang unter https://www.rwe-mobility.com/charging Dort gibt man die ID der Ladesäule, seine eigene ID und das Passwort ein und dann wird die Säule freigeschaltet. Auch telefonisch können die Säulen freigeschaltet werden, die Nummer steht jeweils auf der Ladesäule.

The New Motion: Die Ladekarte von TNM ist RFID-fähig und wird direkt an eine entsprechend ausgestattete Ladesäule gehalten, zum Starten des Ladevorgangs. Auf der Webseite my.thenewmotion.com logt man sich mit Zugang und Passwort ein und kann dort Ladesäulen finden, navigieren und sein Konto verwalten.

EinfachStromLaden (Maingau-Energie): Von diesem Anbieter gibt es eine RFID-Ladekarte die direkt den Ladevorgang startet. Falls die Ladesäule nicht RFID-fähig ist, öffnet man die Webseite http://www.maingau.chargecloud.de, meldet sich dort an und kann von dort aus Ladesäulen finden, navigieren und den Ladevorgang starten.

Plugsurfing: Mit dem Plugsurfing-Schlüssel (letztlich eine RFID-Karte) kann man an vielen Säulen zu variablen Tarifen laden. Man kann aber auch auf die mobile Webseite https://m.scanandcharge.com/ gehen und dann z.B. mittels PayPal bezahlen.

Mit diesem Setup habe ich bisher noch immer eine Ladesäule gefunden. Wer noch einen guten Tipp oder eine Ergänzung hat, der ist herzlich eingeladen, einen Kommentar zu schreiben :D
Danke und Gruß,
electricroach
Anzeige

Re: Mein Setup für Windows 10 / Windows 10 mobile

Misterdublex
  • Beiträge: 7349
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1526 Mal
read
Moovility.me funktioniert auch gut mit dem edge-Browser, ist zwar nicht so umfangreich wie GE, läuft aber im Gegensatz zu GE auch im edge-Browser des Smartphones und ist schneller als der POI-Viewer.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Mein Setup für Windows 10 / Windows 10 mobile

USER_AVATAR
read
electricroach hat geschrieben:Für alle die (wie ich) aus privaten oder beruflichen Gründen noch mit Windows 10 oder Windows 10 mobile unterwegs sind, der steht oft vor dem Problem, dass es kaum Software oder Apps für das Auffinden und Managen von Ladesäule gibt. :cry: Deshalb wollte ich mein Setup vorstellen – vielleicht kann ich damit ja jemandem weiterhelfen. Und natürlich gibt es immer die Option, ein billiges 80 Euro Android-Tablet zu nehmen und übers Windows-Handy einen Internetzugang zu tethern :mrgreen:
da ist ja noch einer der es wie ich hält ;) das mit dem Mobile Hotspot ist natürlich immer eine option wenn man einen Androiden rum liegen hat da gebe ich dir recht aber lieber ist mir da der Browser wie du unten auch schlderst ;)
electricroach hat geschrieben:POIViewer10: Dies ist ein Programm (kostet 1,99 €) was Points of Interest (POIs) in den gängigen Navi-Formaten (Garmin, TomTom, etc.) auf einer Karte anzeigen kann. Über die Export-Funktion auf der goingelectric-Seite kann man sich seine Ladesäulen exportieren. Enthalten sind einfache Navigationsfunktionen und Positionsfinder. Wenn man einige 1000 Ladesäulen in der POI-Datei hat, kann es ein paar Sekunden dauern, bis alle angezeigt werden.
also ich persönlich nutzte das GE-Verzeichniss direkt über die Desktop-Webseite, oder auch über die Mobile Webseite https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/mobil bin mit beidem eigentlich recht zufrieden. ok habe das LUMIA 950XL das hat natürlich ein riesen Display und Komfortabel ist es nur eingeschränkt aber ich muss beruflich auf wesentlich schlechtere Webseiten mit dem SP zugreifen.
Den POI-Viewer habe ich zu andren zwecken mal getestet lief mir zu langsam und instabil, kann sich natürlich geändert haben.
electricroach hat geschrieben:RWE/innogy: Es gibt einen Webzugang unter https://www.rwe-mobility.com/charging Dort gibt man die ID der Ladesäule, seine eigene ID und das Passwort ein und dann wird die Säule freigeschaltet. Auch telefonisch können die Säulen freigeschaltet werden, die Nummer steht jeweils auf der Ladesäule.
das ist recht interresant, das hatte ich bisher noch nicht entdeckt sehr gut :thumb: werde ich zu gegebener Zeit testen
electricroach hat geschrieben:The New Motion: ....
EinfachStromLaden (Maingau-Energie): ...
Plugsurfing: ...
genau so halte ich es auch. Vorallem bei der Maingau habe ich die App schon auf einem Androiden gesehen und keinen unterschied zur Webseite erkennen können.
Bei Plugsurfingfliege werde ich nur sehr oft automatisch ausgeloggt das nervt.
electricroach hat geschrieben:Mit diesem Setup habe ich bisher noch immer eine Ladesäule gefunden. Wer noch einen guten Tipp oder eine Ergänzung hat, der ist herzlich eingeladen, einen Kommentar zu schreiben :D
Danke und Gruß,
electricroach
schön dass man immer noch ideen bekommen kann danke für den Tipp mit innogy dann werde ich mich mit denen doch mal befassen.
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag