Mail an HH Bürgermeister Olaf Scholz

Re: Mail an HH Bürgermeister Olaf Scholz

voll_geladen
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:51
  • Wohnort: Herzogtum Lauenburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ja, außerhalb der Zeit von 9 bis 20 Uhr dürfen dort nur E-Fahrzeuge parken (dann länger als 2 Stunden)

Der Vorteil dieser Regelung im Gegensatz zum Parkverbot ist doch, dass man dort auch noch stehen darf, wenn man nicht mehr lädt. Man wird dort ja im Zweifel nicht nur zum laden halten, sondern weil man dort auch etwas erledigen will.
Anzeige

Re: Mail an HH Bürgermeister Olaf Scholz

rolandk
read
voll_geladen hat geschrieben:Der Vorteil dieser Regelung im Gegensatz zum Parkverbot ist doch, dass man dort auch noch stehen darf, wenn man nicht mehr lädt. Man wird dort ja im Zweifel nicht nur zum laden halten, sondern weil man dort auch etwas erledigen will.
Das ist für denjenigen der dort laden "muss" aber kein Vorteil, sondern ein Nachteil, weil dort eine Ladestelle (Kein Parkplatz!) belegt wird, von einem E-Fahrzeug, das dort gar nicht parken müßte (eben weil es nicht lädt).

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Mail an HH Bürgermeister Olaf Scholz

USER_AVATAR
  • hardybaer
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Sa 31. Mai 2014, 12:23
  • Wohnort: 22305 Hamburg
read
Moin Freunde,

erst eimal vielen Dank an Bernd für seine Initiative, Klasse!

Zum Verständnis der Beschilderung, die ich auch nicht für das gelbe vom Ei halte, sollte man das Schild von oben nach unten lesen. Das Parkschild ist übergeordnet, also beziehen sich die Schilder darunter immer auf das "Hauptschild".

Also Parken erlaubt, generell für e-Mobile, max 2 Stunden mit Parkscheibe, in der Zeit von 09:00 bis 20:00 Uhr, dann unbegrenzt, in Bezug auf die Reihenfolge der Schilder auch nur für e-Mobile. Aus meiner Sicht unbefriedigend, es fehlt "während des Ladevorgangs", aber rechtssicher.

Mit freundlichen Stromstößen
Hardy
Renault Twizy, von 06.2012 bis 08.2014
Renault ZOE Intens schwarz, ab 09.2014, 12,9 kWh bis 23.06.17
Hyundai IONIQ Premium seit 1. Dezember 2017 meiner

Re: Mail an HH Bürgermeister Olaf Scholz

USER_AVATAR
read
Die zweiten sind dann wohl die Fürther:

Bild

Wobei das schon interessant ist: Was ist wenn der Ladevorgang beendet ist, aber die drei Stunden noch nicht rum sind ...
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Mail an HH Bürgermeister Olaf Scholz

1234567890
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Mi 20. Aug 2014, 22:18
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Laut der verlinkten Website der Stadt Hamburg, dürfen dort auch nur Fahrzeuge mit E-Kennzeichen parken!
Ebenso müssen aber auch Fahrerinnen und Fahrer von E-Kfz mit derartigen Maßnahmen (Anmerkung: Verwarnungs-/Bußgeld) rechnen, wenn
-ihr Fahrzeug nicht mit einem entsprechenden Kennzeichen versehen ist,
-die Parkscheibe nicht ausgelegt ist
-die Höchstparkzeit von zwei Stunden überschritten wird.ihr Fahrzeug nicht mit einem entsprechenden Kennzeichenversehen ist
Ein angeschlossenes Ladekabel reicht demnach nicht.
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)

Re: Mail an HH Bürgermeister Olaf Scholz

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Absolutes Halteverbot, darunter Schild mit "Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs frei".

Wenn man will, kann man jetzt auch noch das schicke neue Designschild mit dem raushängenden Schukostecker dranschrauben.

Steht ein "P" irgendwo ist es keine eigentliche Ladestation mehr, sondern ein Parkplatz mit Steckdose.
Manche Sachen müssen nicht unbedingt rechtssicher sein, hauptsächlich müssen die Autofahrer die Schilder verstehen!
Die Rechtssicherheit kann der Gesetzgeber dann auch einfach aussprechen.

Was nützt es, wenn durch Missverständnisse die Elektrofahrer nicht laden können oder "Falschparker" abgeschleppt werden, obwohl sie nicht mit Vorsatz gehandelt haben, sondern nur nicht kapiert haben in welcher Reihenfolge so ein Schilderparadies gelesen werden soll. Damit ist dann keinem geholfen... alle frustriert... aber Hauptsache rechtssicher!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Mail an HH Bürgermeister Olaf Scholz

rolandk
read
1234567890 hat geschrieben:Laut der verlinkten Website der Stadt Hamburg, dürfen dort auch nur Fahrzeuge mit E-Kennzeichen parken!
Ein angeschlossenes Ladekabel reicht demnach nicht.
Na prima, dann fahre ich jetzt in Hamburg also kein E-Fahrzeug mehr. Wird Zeit mir eine Liste zuzulegen in welchen Orten ich ohne E-Kennzeichen evtl. Probleme kriegen könnte.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Mail an HH Bürgermeister Olaf Scholz

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6192
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Hallo Roland,

warum machst Du es Dir nicht einfach und beantragst ein E-Kennzeichen? Nachteile davon hab ich noch keine gesehen.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Mail an HH Bürgermeister Olaf Scholz

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Also bei uns liegt es daran, dass beide Autos schon 8-stellige Kennzeichen haben. Wir müssen uns also ganz neue Kennzeichen ausdenken, und meine Holde hat das für ihr Auto sofort abgelehnt.

Dass man mit einem Bussgeld an dieser Stelle ohne E-Kennzeichen rechnen muss heisst ja noch nicht, dass das auch so gelebt wird. Vielleicht lernen die Ordnungskräfte ja mit der Zeit die E-Autos zu erkennen und lassen regelmäßig Gnade vor Recht ergehen.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Mail an HH Bürgermeister Olaf Scholz

USER_AVATAR
read
Und schon holt einen die Realität ein.
Der Flyer ist schon fertig und lag heute schon in der Hamburger Zulassungsstelle aus.
Dateianhänge
DSC_0194.JPG
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag