Chademo 20kW vs. 50kW

Re: Chademo 20kW vs. 50kW

USER_AVATAR
read
Kommt gar nicht in Frage >:)

Wenn ich hier soweit bin, will ich auch Chademo haben :-D
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: Chademo 20kW vs. 50kW

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich finde schon, daß man solche Schwächen und Praxisprobleme der Ladeinfrastruktur beim Namen nennen darf, egal wieviele Chademos in Sachsen stehen.

Wenn man sich selbst und den Betreibern vor übertriebener Dankbarkeit in die Taschen lügt, wird sich nichts verbessern.

Re: Chademo 20kW vs. 50kW

USER_AVATAR
read
Das war ja meine Frage: hast du den Betreiber schon über dieses Problem informiert? Sonst hat er ja gar keine Möglichkeit zu reagieren. Falls das hier schon irgendwo steht hab ich es leider überlesen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Chademo 20kW vs. 50kW

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Du meinst, der Betreiber weiß nicht, was er sich da hingestellt hat? Sorry, dann ist das nicht mein Problem. Zumindest 1-2 Probeladungen sind ihm doch wohl zumutbar nach Errichtung so einer Säule.

Er hat einfach einen bekannt schwachen Lader verbaut. Ich fühle mich da nicht zuständig, zumal ich den Lader gar nicht nutze. Es gibt genug andere Lademöglichkeiten. Ausserdem ist das Tempo für den Standort im Parkhaus genau richtig und somit wohl auch gewollt.

Grüße Dirk

Re: Chademo 20kW vs. 50kW

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Übrigens:
Ähnliches Problem in DE haben die CCS-Lader! Es werden sehr oft 20kW Lader hingestellt. WAS SOLL DAS BITTE?

DEUTSCHLAND Combined Charging (119), 61 > 43 kW, 58 < 43 kW

DAS KLEINE HOLLAND MACHT DAS GLEICH RICHTIG
CHAdeMO (93), 93 > 43 kW
Combined Charging (61), 61 > 43 kW

Noch mal: WAS SOLL DAS DEUTSCHLAND?
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Chademo 20kW vs. 50kW

USER_AVATAR
read
Das hatten wir ja schon anderswo geklärt. Viele 20 kW CCS Lader stehen bei VW Händlern rum und denen reicht das für gewöhnlich für ihre Vorführwagen. Falls die da täglich laden ist das auch sinnvoll keine 50 kW anzubieten, weil das zu einer Verkürzung der Akkulebensdauer führen kann. Und die Ladeleistung ist meines Wissens nicht einstellbar, sonst könnte man natürlich einen schnelleren Lader aufstellen und bei Bedarf akkuschonend laden. Ein 20 kW Lader braucht nur nur einen 32 A Anschluss (oder 63 A bei paralleler Nutzung von CCS und Typ2), ein 50 kW Lader benötigt einen 80 A Anschluss.

Und: nicht alles was kleiner 43 kW ist, ist automatisch 20 kW. Bei einigen Volksbanken gibt es z.B. 30 kW ABB Triple Lader.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Chademo 20kW vs. 50kW

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Das hatten wir ja schon anderswo geklärt. Viele 20 kW CCS Lader stehen bei VW Händlern rum und denen reicht das für gewöhnlich für ihre Vorführwagen. Falls die da täglich laden ist das auch sinnvoll keine 50 kW anzubieten, weil das zu einer Verkürzung der Akkulebensdauer führen kann. Und die Ladeleistung ist meines Wissens nicht einstellbar, sonst könnte man natürlich einen schnelleren Lader aufstellen und bei Bedarf akkuschonend laden. Ein 20 kW Lader braucht nur nur einen 32 A Anschluss (oder 63 A bei paralleler Nutzung von CCS und Typ2), ein 50 kW Lader benötigt einen 80 A Anschluss.

Und: nicht alles was kleiner 43 kW ist, ist automatisch 20 kW. Bei einigen Volksbanken gibt es z.B. 30 kW ABB Triple Lader.
Ja stimmt 30kW ist warsch. schon einigermaßen OK
Amen :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag