Chademo 20kW vs. 50kW

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Mädchen Chademo(20kW) vs. 50kW

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Markus, Du unterstellst das Problem läge am Auto, dabei ist allgemein bekannt, daß diese Lader je nach Typ oft max. 17,5 kW abgeben. Das hat mit meinem Auto gar nichts zu tun und andere haben es oft genug bestätigt. Lass von mir aus die Wintergeschichte weg, wenn Du es dann leichter verstehst. Auch im Sommer sind diese Lader nicht schnell!
MarkusD hat geschrieben:Ich verstehe nur, daß du hier versuchst, ein Problem darzustellen, wo zumindest derzeit keines ist.
Überhaupt nicht. Ich habe diesen Thread auch nicht angefangen sondern kann lediglich aus meiner Erfahrung dem TE nur zustimmen. Das wird wohl noch erlaubt sein.

Ein Problem sehe ich nur insoweit, daß heute teuer diese Lader aufgebaut werden, die bald niemand mehr will. Und DAS könnte sich dann sehr negativ auswirken auf den weiteren Ausbau. Ich finde es nur fair, wenn wir EV-Fahrer aus der Praxis den Betreibern heute schon mitteilen, was wir brauchen und was untauglich ist, anstatt daß wir sie ins offene Messer laufen lassen.
Ganz am Anfang wurde (zu recht) gejammert, daß es nur sehr wenige öffentliche Ladestationen gibt. Dann kamen die Ladestationen - und jetzt wird gejammert, daß diese nicht schnell genug Strom liefern.
Vielleicht verstehst Du es als Ampera-Fahrer nicht, aber die langsamen Chademos sind nur solange hilfreich, wie es keine schnelleren in der Nähe gibt. Man braucht kein Genie zu sein um heute schon zu sehen, daß in Zukunft hauptsächlich zu Hause geladen wird oder eben sehr schnell irgendwo unterwegs. Langsam unterwegs braucht dann kein Mensch mehr auf der Strecke. Sowas kann ggfs. irgendwo am Ziel stehen, wo man eh ein Stündchen verbringt, ähnlich wie die richtig langsamen Typ2-Säulen. Auf Reisen ist das eine Zumutung, die wir "Freaks" heute nur mancherorts mangels besserer Alternative gerne nutzen. Ein Normalo lacht sich schlapp darüber.

Niemand sagt, daß das heute nicht besser als nichts ist. Aber sobald es etwas besseres gibt - und das gibt es eben vielerorts schon - tut sich das Alte keiner mehr an. Und größere Akkus werden das schon bald nur noch verschärfen. Die Entwicklung ist imo sonnenklar.
Wie schon geschrieben, kleiner Finger, ganze Hand. Mit solchen Forderungen wäre ich vorsichtig im Umgang mit der Öffentlichkeit, das könnte am Ende nämlich durchaus ins Gegenteil umschlagen, daß gar keine Stationen mehr aufgestellt werden.
Wir E-Fahrer sind hier noch zu sehr auf den Good-Will der Betreiber angewiesen.
Sorry, aber solch devote Grundeinstellung geht mir komplett ab. Von Goodwill ist hier niemand abhängig, eher hat sich mancher Betreiber schön mit Fördergeldern ein grünes Image verschafft und läßt nun die Säulen mehr oder weniger vor sich hin gammeln. Auch der größte Teil der restlichen Betreiber sind keine Heiligen sondern für die ist das Business bzw. die Hoffnung darauf in der Zukunft. Einen Grund zu übertriebener Dankbarkeit sehe ich da nicht. Wohl aber kann man gut zusammenarbeiten und ihnen den richtigen Weg zeigen, wenn sie ihn selbst nicht sehen. Eben genau damit es nicht in ein paar Jahren heißt, die Säulen werden nicht benutzt, diese undankbaren EV-Fahrer, usw.

Vielleicht glaubst Du ernsthaft, daß in 2-3 Jahren noch jemand erfreut 1,5 Stunden in der Kälte steht wie heute und "dankbar" sein EV "schnell-lädt". Vielleicht dann auch schon 3 Stunden bei entsprechend größeren Akkus. Ich glaube das ganz sicher nicht... :lol:
Außerdem solltest du aufhören, Probleme des Fahrzeugs auf die Ladesäule abzuwälzen. Du hast meine Frage nach dem nicht ladewilligen Zoe bei frostigen Temperaturen nicht beantwortet: Ist das nun ein Problem der Säule und des Fahrzeugs
Mich interessiert der Zoe nur am Rande, und hier geht es um Chademo. Wieso sollte ich auf Deine Zoe-Frage eingehen? Soweit ich das am Rande mitbekommen habe, lädt der Zoe auch im Winter schnell, sofern er mit warmer Batterie ankommt. Und damit ist er ungleich schneller als z.B. ein Leaf an einem dieser vermeintlichen Schnellader. Darum ging es mir nur. Aber wie gesagt, laß von mir aus den Winter weg - im Sommer sind diese langsamen Chademos auch kaum schneller.

Grüße Dirk
Anzeige

Re: Mädchen Chademo(20kW) vs. 50kW

MarkusD
read
TJ0705 hat geschrieben:Wieso sollte ich auf Deine Zoe-Frage eingehen?
Weil du vom dreiphasigen Laden angefangen hast.
Abgesehen davon fahre ich auch i-MiEV - und ich wäre froh, wenn es überhaupt eine Chademo hier geben würde. Die nächste ist rund 100km weit weg.

Ansonsten kann ich einige deiner Aussagen nachvollziehen, Verständnis für deine Einstellungen habe ich allerdings nicht.
Fordern, fordern, fordern, ... ja mei, wenn es dir nicht schnell genug geht, dann steht es dir frei, selbst tätig zu werden und ein Ladenetz mit Chademos >= 50kW aufzubauen.

Gruß
Markus

Re: Mädchen Chademo(20kW) vs. 50kW

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Markus, Du verstehst mich falsch. Mit fordern hat das gar nichts zu tun, denn ich fahre lange Strecken einfach mit meinem Verbrenner. Ich persönlich habe (ausser aus Spaß an der Freude) überhaupt keine Verwendung für diese Säulen.

Es geht einfach nur darum zu verhindern, daß heute die falschen Säulen gebaut werden, die man morgen schon nicht mehr braucht. Das ist einfach nur gut gemeint. Ich finde schon, daß wir Kunden uns konstruktiv einbringen sollten und uns melden wenn etwas falsch läuft.

Wenn es bei Dir noch gar keine Chademo gibt, kann ich Deine Meinung schon nachvollziehen. Aber wir hier in HH z.B. sind schon ein ganzes Stück weiter Hier gibt es einige Chademos, schnelle und langsame, und deshalb laß Dir sagen, daß man schon heute wenn möglich einen Bogen um die langsamen macht. Ist ja auch logisch irgendwie.

Ich fahre manchmal zum Spaß die Strecke HH-H mit dem Leaf, was nur mit einem riesen Umweg über Bremen geht. Diese Fahrt ist so eigentlich niemandem zumutbar, aber ich habe Spaß daran. Ausser in Hannover, wo nur ein 20 kW Chademo steht, kann ich da überall mit 50 kW laden, und trotzdem bleibt es noch eine Weltreise im Vergleich zum Verbrenner. Der lange Ladehalt in Hannover bringt dabei die ganze Tour durcheinander und in Kombination mit beschränkten Öffnungszeiten manchmal fast zum platzen. Das macht im Vergleich zu den schnellen Ladern an der Strecke richtig Stress.

Ich bin dem TÜV in Hannover tatsächlich etwas dankbar, daß er da (bis vor kurzem den einzigen) Chademo in der Region vorhält. Eben weil es nichts anderes gibt dort. ABER es bleibt ätzend, und sobald es einen schnelleren Lader gibt im Raum Hannover, wird auf Durchreise kaum noch jemand den langsameren nehmen. Deshalb täten die Betreiber gut daran, Lader zu kaufen, die man modulweise aufrüsten kann, und heute schon dickere Kabel zu verlegen, wenn sie einmal dabei sind.

Grüße Dirk

P.S.: Für mich hier ist Chademo Alltag. Ist wohl einfach eine ganz andere Ausgangslage als bei Dir. Sieh es als Blick in die Zukunft. Noch freust Du Dich überhaupt erstmal auf eine schnelle Lademöglichkeit. Und wenn Du sie dann hast, wirst Du sehen, daß eine halbgare Lösung unterm Strich niemandem hilft und sehr schnell (eigentlich schon immer) der Bedarf nach mehr da ist.
Über den ersten Chademo hier habe ich mich auch sehr gefreut, zumal der Strom gratis war. Heute weiß ich, er ist viel zu langsam und steht an falscher Stelle um wirklich nützlich zu sein.

Re: Mädchen Chademo(20kW) vs. 50kW

USER_AVATAR
read
Habe gerade ein Video von EVTEC gefunden, bei dem ab 1:05 schön das Vergleichsdiagramm zu sehen ist zwischen 20 und 50 kW am Beispiel eines kleinen Akkus, in dem Fall Drilling. Da sieht man wie so ein 20 kW Lader laden sollte, nämlich über einen relativ langen Zeitraum mit maximal möglicher Leistung. Diese wiederrum ist begrenzt durch den Strom von maximal 50 A auf der DC Seite, so dass der Lader gar nicht die vollen 20 kW erreichen kann, denn dazu haben die Drillinge eine zu geringe Akkuspannung. Wobei es da schon einen Unterschied macht, ob man von der Version mit 80 oder 88 Zellen redet, denn die 88 Zellen Version kann dem 20 kW Lader 10% mehr Ladeleistung entlocken. Ebenso sollte ein Leaf den kleinen Lader aufgrund der höheren Akkuspannung besser ausnutzen können.



Der Zeitverlust beim Drilling beträgt bis 80% rund 10 Minuten, dieser Abstand bleibt bis 100% beibehalten.
Beim Leaf kann der Zeitverlust aufgrund des deutlich größeren Akkus schon auf etwa 30 Minuten anwachsen.

Und je größer die Akkus in Zukunft werden, umso gravierender wird dieser Zeitunterschied, denn dann kann natürlich auch der 50 kW Lader viel länger die volle Leistung beibehalten. Das kann bei einer 80% Ladung bedeuten, dass es zeitlich bis zum nominalen Unterschied der Lader kommen kann, nämlich Faktor 2,5.

Wenn die Lader jetzt bei euch Probleme machen - lt. Aussage von TJ0705 "10 kW oder weniger im Schnitt", dann hat der Lader entweder ein konstruktives Problem oder er bräuchte mal ein Softwareupdate, denn wie im Video zu sehen bleibt der 20 kW Lader die ersten 50 Minuten über 10 kW beim Drilling und hat in der Zeit schon >80% in den Akku geladen, wobei bereits nach 30 Minuten auf Anweisung des Fahrzeugs (!) gedrosselt wird. Die Vollladung von 80 bis 100% zieht den Schnitt natürlich deutlich runter und sollte bei den Betrachtungen außen vor gelassen werden.

Im Anfangspost genannten Fall steht der 20 kW Lader an einem Einkaufszentrum. Und dafür ist er doch ideal und wird auch in Zukunft weiter genutzt werden, denn da verbringt man nunmal Zeit. Für den Betreiber macht das die Sache umso einfacher, als dass er dort lediglich einen Anschluss mit 400 V und 32 A benötigt, oder 63 A für die Option, dass zwei Fahrzeuge gleichzeitig laden können. Wo man keine Zeit verbringen möchte ist auf Durchreisen an Autobahnen und Bundesstraßen. Dort gehören die >50 kW Lader hin weil absolut sinnvoll.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Mädchen Chademo(20kW) vs. 50kW

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo PowerTower,

mit dem Einkaufszentrum hast Du natürlich Recht. Dort steht diese Art Lader perfekt. Nur muß er dort derzeit noch mangels Alternativen auch dem Durchgangsverkehr dienen, was er eigentlich nicht so gut kann. Man ist ja froh über jeden Chademo, den man findet.

Die 50A führen beim Leaf mit 48 Modulen a 7,2 Volt genau zu den berichteten 17,3 kW. Es ist also mit Lader und Leaf alles in Ordnung. (Voll liegt die Spannung bei 8,3 Volt pro Modul, was dann knapp 20kW ergäbe, aber dann hat der Lader schon lange heruntergeregelt.)

Grüße Dirk

Re: Mädchen Chademo(20kW) vs. 50kW

USER_AVATAR
read
OK hatte ich wohl die Spannung vom Leaf höher im Kopf. Sind doch nur 345 V.
Trotzdem ging es mir um Aussagen wie: "diese Lader starten unter besten Bedingungen schon nur mit 17,5 kW, und das läßt dann relativ schnell weiter nach. Auf einmal sind es dann nur noch 9 kW, und gegen Ende wird es noch immer weniger."

Ich kann mir dieses relativ schnelle nachlassen nicht vorstellen. Wie im Video zu sehen sollten die 9 kW beim Leaf erst nach über einer Stunde erreicht sein, beim Drilling nach knapp über 50 Minuten. Und bei diesem SOC ist es dann völlig egal welcher Lader am Auto hängt, weil dann das Fahrzeug das Tempo bestimmt. Also was genau meinst du mit dem relativ schnellen nachlassen? Die ersten 30 (Drilling) bis 45 (Leaf) Minuten sollte der Lader konstant seine ~17 kW halten, dann wäre alles in Ordnung. Wenn der Lader schon nach 20 Minuten auf 9 kW drosselt, dann hat er irgendein Problem.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Mädchen Chademo(20kW) vs. 50kW

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:OK hatte ich wohl die Spannung vom Leaf höher im Kopf. Sind doch nur 345 V.
Trotzdem ging es mir um Aussagen wie: "diese Lader starten unter besten Bedingungen schon nur mit 17,5 kW, und das läßt dann relativ schnell weiter nach. Auf einmal sind es dann nur noch 9 kW, und gegen Ende wird es noch immer weniger."

Ich kann mir dieses relativ schnelle nachlassen nicht vorstellen. Wie im Video zu sehen sollten die 9 kW beim Leaf erst nach über einer Stunde erreicht sein, beim Drilling nach knapp über 50 Minuten. Und bei diesem SOC ist es dann völlig egal welcher Lader am Auto hängt, weil dann das Fahrzeug das Tempo bestimmt. Also was genau meinst du mit dem relativ schnellen nachlassen? Die ersten 30 (Drilling) bis 45 (Leaf) Minuten sollte der Lader konstant seine ~17 kW halten, dann wäre alles in Ordnung. Wenn der Lader schon nach 20 Minuten auf 9 kW drosselt, dann hat er irgendein Problem.
So... ich werde mir die Mühe machen und bei gleichen Bedienungen mit Hilfe von der APP-LeafSpy ( OBDII Schnittstelle) ein Video über die volle Ladezeit drehen. Dann habt Ihr Eure Fakten. Diese EVTEC Lader sind so - und sind nicht defekt. Habe schon mehrfach bei der E8Energy-Deutschland direkt geladen (an diversen Ladern). Aber wie gesagt - ich erstelle 2 Videos (bei gleichen Bedienungen:

1x EVTEC mit max 18kW /
Der EVTEC-Lader ist (so gut wie) nagelneu und verhält sich genauso wie alle anderen EVTEC Lader die ich kenne
1x NissanLader mit max 50kW

Die Kamera wird immer sowohl auf LeafSpy als auf das Display vom Lader gerichtet sein (eine Art EV_plus Simulation :roll: )
Dann schnacken wir weiter...
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Mädchen Chademo(20kW) vs. 50kW

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
PowerTower hat geschrieben: Trotzdem ging es mir um Aussagen wie: "diese Lader starten unter besten Bedingungen schon nur mit 17,5 kW, und das läßt dann relativ schnell weiter nach. Auf einmal sind es dann nur noch 9 kW, und gegen Ende wird es noch immer weniger."

Ich kann mir dieses relativ schnelle nachlassen nicht vorstellen. Wie im Video zu sehen sollten die 9 kW beim Leaf erst nach über einer Stunde erreicht sein, beim Drilling nach knapp über 50 Minuten. Und bei diesem SOC ist es dann völlig egal welcher Lader am Auto hängt, weil dann das Fahrzeug das Tempo bestimmt. Also was genau meinst du mit dem relativ schnellen nachlassen? Die ersten 30 (Drilling) bis 45 (Leaf) Minuten sollte der Lader konstant seine ~17 kW halten, dann wäre alles in Ordnung. Wenn der Lader schon nach 20 Minuten auf 9 kW drosselt, dann hat er irgendein Problem.
Also ich habe nicht gemessen, aber die 20 Minuten kommen wesentlich besser hin als 40 Minuten oder gar noch mehr. Der erste Schwung ist relativ schnell raus. Und das habe ich an verschiedenen Ladern so erfahren (die möglicherweise vom gleichen Typ waren).

Die 50 kW Chademos, die ich bisher probierte, waren unterschiedlicher Bauart und powerten alle gefühlt ziemlich lange durch. Da ging es flott bis 70 oder 80%. Eine andere Welt...

@Midimal
Danke für die Mühe. Bin gespannt.

Grüße Dirk

P.S.: Btw, der Lader in HH im Nedderfeld bei Nissan soll glaube ich sogar 50 kW sein, ist aber genau so eine lahme Krücke... Ganz anders die Lader an der A1, in Bremen und Richtung Nienburg runter.

Re: Mädchen Chademo(20kW) vs. 50kW

TeeKay
read
Ich hab eben mal meine letzte Chademo-Ladung an 17,5kW bei The New Motion überprüft. An kam ich mit 2km Restreichweite. Das sind nach meiner Erfahrung 5-10% SOC. Ich habe aufgehört zu laden, als die angezeigte Leistung unter 17kW fiel. Das war nach 20min und 20s und 5,73kWh. Macht einen Durchschnitt von 16,9kW, obwohl die ganze Zeit über am Display mehr als 17 angezeigt wurden.

Re: Mädchen Chademo(20kW) vs. 50kW

USER_AVATAR
read
[quote="MarkusD"Abgesehen davon fahre ich auch i-MiEV - und ich wäre froh, wenn es überhaupt eine Chademo hier geben würde. Die nächste ist rund 100km weit weg.[/quote]
Da braucht man sie auch. ;)

@TeeKAy dann scheint der wohl die AC-Leistung anzuzeigen??
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag