Lösung für Einzelhändler gesucht - was nehmen?

Re: Lösung für Einzelhändler gesucht - was nehmen?

Skrollan
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 14:19
  • Wohnort: 23683 Scharbeutz
read
ChristianF hat geschrieben: Ich glaube zunehmend, dass die TNM Lösung die beste ist: jeder kann jederzeit Strom bekommen, und im Laden kann man sich eine "freigeschaltete" RFID Karte ausleihen und damit kostenlos laden. Durch die Auswertemöglichkeiten der TNM Boxen kann man auch gleich noch erfahren, wie intensiv die Lademöglichkeiten genutzt werden.

Danke für Euren vielfältigen Input!
Dir ist bekannt, dass die TNM Säulen die RFID-Karte nicht nur zum Starten der Ladung, sondern auch zum Beenden benötigen? Für Deinen Kunden bedeutet das: In den Laden rein und Karte abholen. Aus dem Laden raus, Ladung starten. In den Laden rein und z.B. Schuhe anprobieren/ggf. kaufen. Bezahlen. Aus dem Laden raus, Ladung beenden. In den Laden rein, Karte abgeben. Aus dem Laden raus.

Ob sich der umworbene solvente E-Auto Fahrer das für ein paar kWh antut?
BMW i3 94Ah seit 04/2017
Anzeige

Re: Lösung für Einzelhändler gesucht - was nehmen?

USER_AVATAR
read
Der Kunde kann die Karte doch behalten bis er fertig ist mit einkaufen.
Ich hatte auf nette Nachfrage zu meiner TNM Box vom Händler 20 Karten dazubekommen. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Lösung für Einzelhändler gesucht - was nehmen?

USER_AVATAR
read
Christian ist ja alles richtig was Du schreibst aber Du hast ein Ding nicht aufgezählt was passiert wenn ein Kunden kommt und der Lade-/Parkplatz ist von einem Nichtkunden belegt. Ich glaube nicht, dass ein Filialleiter die Lösung dann lange mitträgt. Er ist für seinen Umsatz verantwortlich und wird sich sehr schnell von der Lösung verabschieden, wenn es auch nur einmal vorkommt. Gerade wenns sich um eine Kette für den gehobenen (teuren) Anspruch geht. Fremdparken und -laden ist da ein NoGo.
Skrollan hat geschrieben:Für Deinen Kunden bedeutet das: In den Laden rein und Karte abholen. Aus dem Laden raus, Ladung starten. In den Laden rein und z.B. Schuhe anprobieren/ggf. kaufen. Bezahlen. Aus dem Laden raus, Ladung beenden. In den Laden rein, Karte abgeben. Aus dem Laden raus.
Ob sich der umworbene solvente E-Auto Fahrer das für ein paar kWh antut?
Seh ich genauso.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Lösung für Einzelhändler gesucht - was nehmen?

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Generell ist eine Lademöglichkeit immer ein Kundenmagnet, m.M.n. in gewisser Maßen sogar außerhalb der Öffnungszeiten.
Denn ist nicht jeder Mensch, der dort einmal lädt (auch außerhalb der Öffnungszeiten), nicht auch ein potenzieller Kunde?
Ich bekomme sofort einen positiven Eindruck von einem Geschäft, wenn sie eine Ladestation für mich zur Verfügung stellen. Und möglicherweise lerne ich das Geschäft überhaupt so erst kennen.

@Tho, egal wie mans macht, man muss immer einmal unnötig zu viel gehen^^ Mich würde das extrem nerven und ich würde mich über das Geschäft aufregen, dass ich herumlatschen muss, nur weil sie es nicht besser hinbekommen haben.
Die vorgeschlagenen Lösungen mit dem Ladekarten ausleihen, die man rein und raustragen muss, halte ich für ein NoGo.
So wie es Aldi macht, mit den beschränkten Öffnungszeiten, finde ich nicht vorbildlich.
Es tut doch niemanden weh, wenn Abends/Nachts auf dem sonst leeren Parkplatz jemand lädt und auch noch dafür (gerne mehr als 30cent/kWh) zahlt.

Es muss doch im Jahre 2018 möglich sein, eine zeitgemäße und praktische Lösung zu finden. So würde ich das von einem höherpreisigen Sportgeschäft auch erwarten.
Schau dir mal die Firma Charge-IT an. Denen würde ich eine zeitnahe zufriedenstellende All-in-one-Lösung, die das alles kann, am ehesten zutrauen. Ein kleiner RFID-Leser an der Kasse, die mit den Ladestationen verbunden ist, sollte auch kein Hexenwerk sein, und genau bei sowas denke ich an Charge-IT.

Fragen an den TE:
- wie viele Ladepunkte pro Filiale sind denn etwa angedacht?
- Ist der Parkraum stark begrenzt, oder ist die Parksituation eher entspannt?
- Sind die Parkplätze unbeschrankt?
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020

Re: Lösung für Einzelhändler gesucht - was nehmen?

USER_AVATAR
read
Vielleicht sollte man sich mal vor Augen führen was ein Ladevorgang denn an Kosten verursacht. Aus sichere Quelle weis ich, dass die deutsche Autmobile zukünftig mit dreiphasige 11 kW AC Lader ausgerüstet werden. Also Ladesäule bzw. Wallboxe mit mehr als 11 kW sind nicht erforderlich. Damit kann ein Kunde während seines Einkaufes von 30 Min. max. 5,5 kW laden. Ein Händler muss nur den Nettobetrag kalkukieren. Der Ladevorgang kostet dem Händler also ca. 1 €. Jeder vernünftig kalkulierender Händler würde bei diesen Kosten auf ein Abrechnungssystem jeglicher Art verzichten.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Lösung für Einzelhändler gesucht - was nehmen?

USER_AVATAR
read
eine interessante diskussion.

beim einkaufsladen hier gehts so: einstöpseln + laden. fertig.
keine karten hin und her.
das karte-holen + wegbringen wäre mir zu nervig, vor allem für idR wenig strom.

wenn die FA keine arbeit haben will, gibt sie das angebot einfach so ab.
macht sie interessant.
der mehraufwand für eine abrechnung ist noch sicherlich zu hoch mMn und da er sich nicht kümmern will, was ich gut verstehe :D, sollte er es als bonus-angebot für seine läden betrachten.

als alleinstellungsmerkmal - noch :D

das fett und einfach online bei sich auf der HP bewerben usw und gut ist.

klar: am besten 24/7
aber wenn schon ein kostenfreies angebot ist die anbindung an die öffnungszeiten auch durchaus nachvollziebar.

mich würde ja interessieren, welche FA das sit :D
darfst du was verraten?

wie auch immer: ein tolles engagement :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Lösung für Einzelhändler gesucht - was nehmen?

USER_AVATAR
read
Meines Erachtens bietet sich dafür die Inselwerke eG als Partner an. Die vertreiben ein Gesamtkonzept zum günstigen monatlichen Fixpreis, die Buchhaltung wird's freuen. Stromkosten werden 1:1 erstattet. Die Kunden zahlen selbst, Strom für die Ladestation ist also nur ein durchlaufender Posten. Beschaffung, Installation, Wartung, Abrechnung ist alles inklusive. Zugang erfolgt über Hubject, also z.B. NewMotion, PlugSurfing und viele andere Roamingpartner.

Für einen ersten Überblick:
https://www.inselwerke.de/wp-content/up ... 3_2017.pdf

Das Angebot ist inzwischen schon fast ein Jahr alt, also lieber nicht alles wörtlich nehmen sondern konkret nachfragen. Angebot und Website sind noch sehr Usedom-zentriert, die Inselwerke sind aber längst bundesweit aktiv. Bei Interesse melde Dich per PN, dann stelle ich gern einen persönlichen Kontakt her!

Re: Lösung für Einzelhändler gesucht - was nehmen?

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Man sollte bei den Kosten berücksichtigen, dass Ladestationen neue Kunden anziehen und dadurch werden möglicherweise Mehreinnahmen generiert.

Noch eine Frage an den TE: geht es dir darum, die billigste Lösung zu finden? Ich behaupte, dass die günstigste nicht unbedingt auch die beste ist.
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020

Re: Lösung für Einzelhändler gesucht - was nehmen?

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Danke nochmal für das viele Feedback. Zu den Fragen :

- es geht darum, die möglichen Lösungen darzustellen. Von daher wird es aller Voraussicht nach auch nicht auf DIE EINE Lösung hinaus laufen, die ich dann weitergebe. Vielmehr geht es darum, verschiedene Konzepte gegenüber zu stellen und jeweils die Vorteile und Nachteile zu benennen. Die endgültige Entscheidung wird ohnehin von der Leitung getroffen und nicht von mir.
- Da ich weder für die Firma arbeite noch dort offiziell als Berater o.ä. engagiert bin, möchte ich das betreffende Unternehmen nicht nennen. Sorry, dafür. Der dortige Ansprechpartner, der das Thema auf dem Tisch hat, weiss dass ich mich mit dem Thema Elektromobilität beschäftige, von daher habe ich mich nicht verwehrt mein Wissen (das zu großen Teilen von hier stammt) dorthin weiter zu geben. Um aber nicht nur meinen begrenzten Horizont zu übertragen, habe ich hier nach Euren weiteren Lösungsideen gefragt (daher dieser Thread). Ich bin begeistert was hier alles an Input zusammen gekommen ist.
- es ist nicht das höchste Ziel der Firma, diese Lademöglichkeiten zu etablieren, aber ein gewisses Interesse besteht schon. Punkte sind hier natürlich das grüne Image ("Die tun was dafür") und natürlich auch, über die Lademöglichkeiten Kundschaft in die Läden zu bekommen.
- Wenn ich es richtig verstanden habe möchte man zunächst mit einer Lademöglichkeit an einer kleinen Zahl von Filialen starten und schauen wie es angenommen wird. Sofern das klappt, wird ausgebaut.
- Die Parkplätze je Filiale sind sehr unterschiedlich. Manchmal sind es nur 3 oder 4, manchmal deutlich mehr wenn zB auch andere Firmen einen Laden dort haben und man sich einen großen Parkplatz teilt.
- Ich glaube nicht dass die billigste Lösung gewinnen wird, sondern die die die Anforderungen am besten abdeckt. Der Billig-Billig-Billig-Wahn hat dort zum Glück bisher nicht Einzug gehalten. Das heißt aber auch nicht dass es jeden Preis der Welt kosten darf.
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: Lösung für Einzelhändler gesucht - was nehmen?

USER_AVATAR
read
ChristianF hat geschrieben:Der Billig-Billig-Billig-Wahn hat dort zum Glück bisher nicht Einzug gehalten.
Aber nichts desto Trotz werden auch dort Kosten und Nutzen abgewogen. Von billig hat ja keiner bisher gesprochen sondern nur von was den Kunden anlocken und nicht abschrecken könnte. Der solvente Kunde, der Waren im gehobenen Preissegment erwerben möchte, möchte es bequem haben. Am liebsten noch ein Page vor der Tür, der das Ladekabel an- und absteckt. Dann aber für das Laden ein € zu berechnen, wenn er für mehrere hundert einkauft, ist ein NoGo.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag