LEMnet Offline ?!

Re: LEMnet Offline ?!

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
BuzzingDanZei hat geschrieben: Allerdings!!! :o
Und weiterhin wird im ElWeb keinerlei Informationen rausgegeben, was wie wo warum passieren soll. Auf die Art und Weise nutzt auch ein schnell nachgeschobener Spendenaufruf nix. Man will doch wissen, was mit dem Geld passiert!!!!
Eben!
Grotesk finde ich ja auch die von einigen dort vertretene Ansicht, das lemnet auf seinen ursprung zurückzuführen und nur mehr Verzeichniss für E-Mobile a la Mini-EL zu sein... :shock:

Was soll der Unfug ?!?!

E-Auto is E-Auto, egal ob Konzept von 1987 oder 2010 ! :wand: Niemand braucht hier eine künstliche Apartheid, Ich kann einen Tesla zur Not auch an einer 13A-Dose Laden, und ein EL oder Twike auch an einer 32A Mode2-Säule, passender Adapter halt jeweils vorausgesetzt.
Je mehr hier sinnlose Grabenkämpfe ausgefochten werden, umso mehr entsteht ein schlechter Eindruck über die E-Mobilität allgemein! Bislang hat die "große" Autopresse offenbar noch nichts von dem Heckmeck hier mitbekommen, ist die Frage wie lange noch... :?:

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
Anzeige

Re: LEMnet Offline ?!

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Wie ich gerade im elweb gelesen habe, scheint eines der Probleme (Schulden) durch eine größere Spende vorerst gelöst zu sein. Das Lemnet soll demnach wieder online gehen.

Auf meine E-Mail mit einem Angebot zur Unterstützung habe ich bis heute noch keine Antwort erhalten. Die lemneter scheinen also tatsächlich eher an Geld als an Kooperationen interessiert zu sein.

Bleibt abzuwarten wo die Reise hinführt. Von 'zurück zu den Wurzeln' bis 'alles neu' sind im elweb viele Ideen vertreten. Die Verantwortlichen scheinen jedenfalls große Pläne zu haben.

Guy

Re: LEMnet Offline ?!

USER_AVATAR
read
Große Pläne, ja, nur keine Ahnung! :evil:
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: LEMnet Offline ?!

USER_AVATAR
read
Lemnet ist wieder da, Hintergründe bleiben trotz Erkklärungsversuchen auf der Startseite immer noch unklar.

Dafür hats offenbar ein Update gegeben: Man kann jetzt nach Steckern suchen...

Re: LEMnet Offline ?!

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Freut mich, dass man nun doch eine schnelle Lösung gefunden hat.

Mit dem richtigen Konzept wird das sicher was. Wenn nicht, erleben wir in wenigen Monaten sicher die nächste vorübergehende Schließung.

Ich bin gespannt und froh über jedes Angebot, das die Elektromobilität bereichert. Je mehr Wind, desto besser.

Guy

Re: LEMnet Offline ?!

USER_AVATAR
read
Als "gefunde Lösung" kann man das nicht bezeichnen. Einer aus dem ElWeb hat 10.000 Euro gespendet :o
Nur deswegen gehts erstmal weiter.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: LEMnet Offline ?!

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Als "gefunde Lösung" kann man das nicht bezeichnen. Einer aus dem ElWeb hat 10.000 Euro gespendet :o
Nur deswegen gehts erstmal weiter.

Der "EINER" heisst Franko30 und ist unter diesem Forennamen in diversen Foren ( elweb , leaf-forum ) mit Beiträgen vertreten. Den persönlichen Einsatz von Franko30 für das Weiterbestehen des lemnet man gar nicht hoch genug bewerten.

Auch die Tesla Fahrer Deutschland haben sich sehr engagiert.

Ich möchte an dieser Stelle DANKE sagen.

Grüsse EVplus

Re: LEMnet Offline ?!

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Das ist eine Lösung für den Moment.

Ich weiß nicht wer hinter Franko30 steckt und wie er finanziell ausgestattet ist. Dass er sich persönlich so stark engagiert, ist ihm sicherlich hoch anzurechnen, eine dauerhafte Lösung ist diese eine Spende nicht. Es sei denn, er wird die Arbeit des lemnets komplett und auf Dauer finanzieren. Das kann ich mir jedoch nicht vorstellen.

Wie ich bereits geschrieben habe, finde ich es gut, dass es weitergeht. Wenn man jedoch kein tragfähiges Konzept entwickelt, wird es das lemnet schwer haben bei der zunehmenden Konkurrenz.

Guy

Re: LEMnet Offline ?!

USER_AVATAR
  • Franko30
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Guy hat geschrieben:Das ist eine Lösung für den Moment.
Hi,

ja das mit meiner Spende war etwas für den Moment um die Daten des LEMnet quasi vom damaligen Hoster (bei dem aufgelaufene Rechnungen nicht beglichen wurden) freizukaufen. Dank der harten ehrenamtlichen Arbeit von Ralf und Heiner (ebenfalls Elektrofahrer und auch im Elweb unterwegs) haben wir jetzt ja zum Glück eine neue, modernere Datenbank, mit der mittelfristig jeder Ladehaltbetreiber seinen Ladehalt und dessen Daten selbst verwalten kann.

Und mit LEMnet Europe e.V. gibt es jetzt auch einen gemeinnützigen Träger des LEMnet, dessen Sinn und Zweck laut Satzung tatsächlich das dauerhafte Betreiben eines unabhängigen, neutralen Verzeichnisses für Elektromobile ist. Zudem kann man an solch einen Verein, wenn man möchte, auch guten Gewissens spenden (im Gegensatz zu den eher seltsamen Spendenaufrufen von Eduard Stolz im elweb...).

Im Augenblick sind wir jedoch vor allem mit Fehlerbeseitigungen in den Editierwerkzeugen und der Kartendarstellung befasst.

Aber natürlich könnt ihr schon wieder Aktivmeldungen, Fehler und neue Ladehalte schicken, leider noch ohne Formular per Mail an editors@lemnet.org


Cheers

Frank
Hyundai Kona Electric 150 kW seit 08/2020 & (mein drittes) Tesla Model S 100 D seit 11/2018

Re: LEMnet Offline ?!

USER_AVATAR
read
Franko30 hat geschrieben:Zudem kann man an solch einen Verein, wenn man möchte, auch guten Gewissens spenden (im Gegensatz zu den eher seltsamen Spendenaufrufen von Eduard Stolz im elweb...).
Die haben mich in der Tat damals extrem abgeschreckt, das ging gar nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag