Leider selber schuld.....

Re: Leider selber schuld.....

USER_AVATAR
  • eAndal
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Mo 9. Jun 2014, 15:10
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
@ energieingenieur +1 :thumb:
So sieht's aus. :D
Seit 28.03.19 mit einem blauen Tesla Model 3 LR unterwegs! 8-)
Von 01.08.15 bis 28.03.19 ZOE Intens Q210
Ohne eigene Lademöglichkeit. | Zu 100% auf öffentliche Ladung angewiesen.
Anzeige

Re: Leider selber schuld.....

USER_AVATAR
  • eIsNext
  • Beiträge: 535
  • Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:07
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
+1 :thumb:
Ioniq Elektro bestellt am 23.12.16 (Sangl Nr.68) - Produziert 21.02.17, Ankunft Bremerhaven 05.04.17, Zulassung 04.05.17, Abholung in Landsberg 17.05.17 :thumb:

Re: Leider selber schuld.....

Ragnarok
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 14:18
  • Wohnort: Zwischen LEO und PF
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
energieingenieur hat geschrieben:Dann gibts noch die 50kW-Triple-Charger... Von der Technik her sind das eindeutig Schnelllader. Nur haben gewisse Kommunen nicht verstanden, dass die Dinger an die Autobahn gehören und nicht in die Innenstadt.
Schöner Text, nur diese Aussage stimmt für mich nicht so ganz.
Was sollen denn die Laternenparker machen? Sollen die alle auf die Autobahn fahren, um zu tanken?
Dafür sind DC Schnelllader z.B. beim Supermarkt ideal, während dem Einkaufen den Wagen voll machen und wieder eine Woche Ruhe haben.

Re: Leider selber schuld.....

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ragnarok hat geschrieben:Was sollen denn die Laternenparker machen?
Wenn es in der Stadt eine hinreichende Anzahl Destination-Charger gäbe, dann braucht auch ein Laternenparker in der Stadt keinen Schnelllader. Denn er würde dann ja sein Fahrzeug an den Zielen jeweils laden können. 9h beim Arbeitgeber, 2h im Kino. 1h im Hallenbad, 2h beim Innenstadtshopping... wo auch immer.

Ansonsten spricht auch gegen einen Schnelllader in der Stadt nichts, sofern genügend Destination-Charger vorhanden sind. Denn dann kann sich jeder den Lader suchen, der zu ihm passt und Niemand blockiert wem anderes etwas.

Re: Leider selber schuld.....

TeeKay
read
So gern ich auch die Berliner Ladeinfrastruktur-Politik kritisiere: Ich muss anerkennen, dass sie trotz aller Widrigkeiten die beste in Deutschland ist. Es gibt hunderte 11-22kW Destination Charger und zusätzlich an strategisch halbwegs günstig gelegenen Standorten 50kW Schnelllader. Und die sind auch durchaus nützlich in der Stadt, wenn man mal so viel hin- und herfährt, dass es mit der Reichweite knapp wird. Das kommt ja in 0,5% der Fahrten mal vor.

Re: Leider selber schuld.....

USER_AVATAR
read
energieingenieur hat geschrieben: Denn er würde dann ja sein Fahrzeug an den Zielen jeweils laden können. 9h beim Arbeitgeber, 2h im Kino. 1h im Hallenbad, 2h beim Innenstadtshopping... wo auch immer.
1h im Hallenbad? In der Zeit hat man sich ja gerade Aus- und Angezogen und geduscht. Von Haare Fönen mal abgesehen. 2h Innenstadtschopping ist selbst für Einkaufmuffel knapp. Wenn eine Frau dabei ist, werden es eher 4-6h :lol:

Aller paar Tage mal beim ALDI mit 11-22KW ne halbe Stunde nachladen reicht auch für die meisten. Kommen so auch 30-80km Reichweite zusammen.

Montag ALDI +50km
Dienstag nix
Mittwoch Hallenbad +150km
Donnerstag nix
Freitag Lidl +50km
Samstag Innenstadt +200km
Sonntag Spazieren oder Radfahren
=450km

Mehr fahren die meisten nicht in der Woche

Eventuell am Sonntag auch einen Ausflug im 100km Umkreis. Natürlich an ein Ziel wo man mit min 11KW laden kann :D

Also im Normalfall kommt man im Alltag auch ohne Schnelllader aus.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Leider selber schuld.....

USER_AVATAR
read
Die 11 kW am Ziel bringen aber nur etwas, wenn das Auto sie auch nimmt. ;)

Wenn dann alle schnellladesäulen nach Zeit abrechen, wird auch der laternenparker lieber öfter an einer langsamen AC Säule stehen, statt 1x am Schnelllader.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Leider selber schuld.....

xpop
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Mo 19. Dez 2016, 09:56
read
Hier im Forum taucht immer wieder mal das Thema "Laden beim Arbeitgeber" auf. Wo geht denn das bitte? Ich hab schon ein paar Arbeitgeber gehabt aber noch nicht einen, bei dem ich in irgendeiner Form "tanken" dürfte. Selbst zu Diesel-Zeiten bei einem Unternehmen mit eigner Tanke für die Firmenwagen war privat gegen Entgelt, angeblich wegen der Steuer, nichts zu machen. Bei meinem aktuellen Arbeitgeber sind selbst die Schukos für Privatgeräte tabu. Und das geht beim Handyladegerät los. Ich beneide euch um die entsprechenden Arbeitgeber, seitdem bei uns das Thema Elektroauto auf dem Tisch liegt erkundigen wir uns im Familienkreis, und bisher hat keiner gesagt das es bei ihm gehen würde. Meist schonmal weil die ihr Auto nicht mit ins Büro nehmen dürften ;-)

Thema Outlander, ein Freund hat einen Plug-In. Der Anhängelast wegen. Grad bei uns auf dem Dorf nach dem Kaufpreis das zweite große Thema. Und da sieht's ja wohl noch übel aus bei den Elektros. Sein Outlander ersetzt den klassischen Diesel und nen gefühlt hundert Jahre alten, kleinen Traktor. Er läd auch überall, egal was da an der Säule angeboten wird. Am Outlander steht nicht für was der so alles genutzt wird. Nicht jeder hat so ein Ding für Mutti und die Kleinen...


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Re: Leider selber schuld.....

Helfried
read
xpop hat geschrieben:angeblich wegen der Steuer, nichts zu machen.
Ist zwar jetzt gaaaanz off topic, aber
meines Wissens (bin nicht sicher) wurde die Bürokratie bezüglich geschenktem Strom entschlackt, der Arbeitgeber darf also einfach so Strom an seine Mitarbeiter verschenken.

Wenn dir der Arbeitgeber keinen Strom fürs Handy schenkt, wechsle ihn! Das mit den offerierten Parkplätzen wird wohl zukünftig oft eher noch schlechter als besser. Aber im Hinterhof der eigenen Firma darf und soll Strom schon verschenkt werden, glaube ich.

Re: Leider selber schuld.....

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
xpop hat geschrieben:das geht beim Handyladegerät los.
Wow, wenn da schon derart geknausert wird dann kann ich mir gut vorstellen wie das dort mit allen anderen Zuwendungen sowie Lohn, Spesen und Beförderungen aussieht.
Such Dir wirklich mal eine modernere Bude.

Ich lade seit 2012 beim Arbeitgeber in der gratis Tiefgarage(!) für eine Monatspauschale von CHF 5..! :roll:
Nur so komme ich mit dem Outi hin und zurück ohne Sprit.
Mit dem Flu musste ich zuhause quasi nie anstecken.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag