Ladeverbund+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
[offtopic]Wußtet ihr, daß ABL den Schuko-Stecker erfunden hat? Eine fränkische Erfindung - Respekt![/offtopic]
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube
Anzeige

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Kehlheim? Wenn du Kelheim meinst: Das fand ich auch sehr interessant, dass die im Franken+ sind, haben sie doch kurz vor deren Beitritt die alte EBG compleo Säule durch eine Belectric Drive getauscht die im Rewag-Verbund ist...

Bin gespannt wie das dort weitergeht. Rewag hat jedenfalls ein sehr faires Preissystem und man ist nicht auf die fränkischen Zeittarife angewiesen.

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Lokverführer hat geschrieben:Kehlheim?
Ja meinte Kelheim. Hat mich auch gewundert ...
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Ladeverbund Franken+

Solarmobil Verein
read
Hachtl hat geschrieben:Schau mal hier: http://www.solid.de/ladeverbund-franken/mitglieder.html Da stehen all die Stadtwerke drauf, die Mitglied sind. Darum sind auch zum Beispiel die Ladesäulen in Forchheim und Stein aufgeführt, obwohl die noch keine ABL-Säulen haben. Die Stadtwerke Forchheim sind Mitglied im Ladeverbund und haben halt einen ihrer Standorte umgebaut. Ich denke die P&C werden auch noch folgen und ich vermute die Tiefgarage am Paradeplatz wird auch noch ausgerüstet werden (würde sich ja durch den Umbau anbieten).
Du, erzähl mir doch bitte was Neues.

Es war den Erlanger Stadtwerken auch nicht leicht zu erklären, warum ich nicht noch ein zweites Mal für den Strom des LVF bezahlen möchte. Ich zahle schon für meine Karte (noch, jedenfalls). Warum sollte ich daher beim Rathaus ein "Stromticket" ziehen? Man bezahlt dort ja nicht fürs Parken, sondern für den Strom. Ich lege jetzt immer meine LVF-Karte ins Auto ...

Die Stadtwerke Erlangen sind schon seit Jahr und Tag beim LVF+ gelistet, haben aber erst seit ~6 Monaten eine "echte" LVF-Säule. Die 4 Säulen Typ "RWE" im Erlanger Osten zähle ich hier derzeit nicht dazu, denn die sind bei RWE gelistet.

Die Ladesäule beim Auto-Kraus (Langer Johann) gehört nach offizieller Lesart der Stadt auch zum LVF. Kraus sagt was anderes. Die streiten sich wohl noch. Aber ist bei dem Teil ohnehin völlig schnurz, ist immer zugeparkt, damit ja keiner dran laden kann.

Ähnlich wie bei den Erlagener Stadtwerken ist es mit den Forchheimer Stadwerken.
Die haben auch heute noch keine Ladesäule, die man mit irgendwas, was mit dem LVF zu tun hätte, aktuell und zukünftig freischalten muß.

Das, was der LVF derzeit macht, ist in etwa das gleiche wie mit E-Wald im Bayerischen Wald.
Fürstentum-Denken, nur eben nicht auf eine Gemeinde/Stadt bezogen, sondern auf einen größeren Landstrich (immerhin). Trotzdem wieder nur ein zusätzliches Authentifizierungs-Verfahren.
Ich hätte es lieber gesehen, wenn man auf eine deutschlandweite Lösung gesetzt hätte (z.B. Ladenetz, TNM).
Und nein, Roaming ist keine Lösung, es ist nur ein Notnagel, weil die Gebührenlage immer noch sehr undurchsichtig ist.
Wenn dann, so wie gestern, in der Pampa an manchen Ladesäulen das mobile Internet bestenfalls nur soweit funktioniert, daß man da vielleicht eine Facebook-Nachricht rausbringt, aber keine Webseite aufrufen kann, die einem die Roaming-Gebühren anzeigen könnte, dann ist der Hinweis "Schau halt im Web nach" auch nicht besonders hilfreich.

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Wird sich zeigen, was denn da kommt. Ich vermute man wartet die LSV II ab. Damit man nicht gleich wieder nach Einführung etwas ändern muß.

Die Stadtwerke Forchheim sind aber schon gut mit dabei. Schau mal hier: http://www.stadtwerke-forchheim.de/fuer ... -produkte/ ich vermute es wird nicht lange dauern, dann sehen wir die erste ABL-Säule von den Stadtwerken.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Ladeverbund Franken+

Solarmobil Verein
read
Hachtl hat geschrieben:Die Stadtwerke Forchheim sind aber schon gut mit dabei. Schau mal hier: http://www.stadtwerke-forchheim.de/fuer ... -produkte/
Das hat jetzt mMn nichts damit zu tun, was die Stadtwerke für den öffentlichen Bereich tun wollen. Das sind Angebote für den Endverbraucher/Firmen.

Aber immerhin haben sie den richtigen Ansprechpartner abgebildet (Name steht weiter unten), wenngleich er sein Erstwissen über E-Fahrzeuge und Ladetechnik von mir hat :lol:
Der gute Mann fährt selbst einen Opel Ampera.

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Na immerhin jemand, der auch aus dem täglichen Alltagsgebrauch mitreden kann. Sonst hat man ja nur die Theoretiker an solchen Stellen sitzen. :roll:
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Hachtl hat geschrieben:Wenn man sich die Mitgliederliste ansieht, so denke ich werden wir bald auch Ladesäulen in den folgenden Orten sehen:
  • Bad Mergentheim
Ja :thumb:

In Lauda werden vermutlich noch dieses Woche 2 Ladestationen in Betrieb gehen
In Bad Mergentheim 3 Stück bis Ende September

Re: Ladeverbund Franken+

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Tatsächlich! Eine in MGH ist schon aufgestellt, aber noch nicht eingeschaltet. Gestern Abend stand nur der Bagger da und jetzt steht die Säule schon und das Kabel ist verlegt :O
Der Standort ist auch gut, da die Säule zur Not auch von beiden Seiten erreichbar ist (und der Fußweg zu meinem Büro nur 5 Minuten ist :D ). Auch das Parken ist am ganzen Parkplatz für Steckerautos frei :) .
Da es vermutlich die erste im Stadtwerk Tauberfranken Design ist, anbei auch noch ein Bildchen.
uploadfromtaptalk1474037081545.jpg
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Forchheim Kronengarten:
Die Ladesäule mit dem Kabel ist nur 3,7kW (einphasig 16A ), die andere 11kW. Mir kam das Kabel gleich ziemlich dünn vor ...

Ich update mal ...
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag