Ladeverbund+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeverbund Franken+

Spürmeise
read
Cavaron hat geschrieben:"SMS machen wir hier bei uns nich". So viel dazu.
Dann sollte der unrichtige Hinweis aus der GE-Liste gestrichen werden.
n-ergie Nürnberg, Okt 2013 hat geschrieben:Die Technik der Säulen als auch z.B. eines Abrechnungsystems (z.B. über Handys etc.) steckt noch in den Kinderschuhen und ist noch nicht am Ende einer praxisgerechten Entwicklung. Gerade auf die von Ihnen angesprochene Praktikabilität kommt es auch uns an. Es bestehen zudem noch gesetzliche Hürden. Aus diesem Grund reagieren wir verhalten und werden unser Engagement erst wieder verstärken, wenn hier überzeugende Lösungen angeboten werden.
Anzeige

Re: Ladeverbund Franken+

MarkusD
read
Habe wegen der Kosten der Ladekarte mal nachgehakt.

Bei Infra Fürth und auch N-Ergie Nürnberg bekommen man die Karte kostenlos, wenn man Kunde ist. Kann sein, daß das bei anderen teilnehmenden Stadtwerken ähnlich ist, ich habe nicht alle telefonisch abgeklappert.

Die 78 Euro jährlich erhebt N-Ergie Nürnberg, wenn man KEIN Kunde ist. Ich habe der Dame am Telefon gesagt, daß der Preis doch ziemlich heftig ist auch angesichts des Verbreitungsgrades, P&C würde maximal 60 Euro kosten und deren Verbreitung ist höher. Die Antwort lautete sinngemäß: Die Ladeinfrastruktur müßte ausgebaut und auch erhalten werden.

Insofern hatte ich wohl Glück, daß ich die Karte als Nicht-Kunde kostenlos bekommen habe.

Gruß
Markus

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1052 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
ZoePionierin hat geschrieben:Bei infra-Fürth steht auf der Webseite:
Interesse an einer kostenlosen Ladekarte? Sprechen Sie unsere Mitarbeiterin an:
http://www.infra-fuerth.de/de/innovatio ... desaeulen/

Da werde ich morgen früh mal anrufen. Habe gerade geshen, dass ich nicht von München nach Mainz komme wenn ich über die A9/A3 fahre :o
Nach längerer Zeit habe ich tatsächlich eine Antwort bekommen. Na ja seht selbst.




Sehr geehrte Elektrofahrzeug-Fahrerin,

sehr geehrter Elektrofahrzeug-Fahrer,


wir bedanken uns für das Interesse an einer Elektroladekarte des Ladeverbund Franken.
Unsere Technische-Leitung hat sich entschieden, die Ladekarten für E-Fahrzeuge nur an
E-Fahrzeugbesitzer im Ladeverbund Franken auszugeben, da die Ladestecker der einzelnen
Fahrzeuge noch stark voneinander abweichen.

Wir im Raum Fürth sind dabei ein neues Ladekonzept zu erarbeiten. Wir bieten derzeit
ausschließlich 230 V Schuko-Steckdosen zum Beladen an unseren Ladesäulen an.
Eine Ausgabe unserer Ladekarten an Interessierte außerhalb des Ladeverbundes macht daher
derzeit wenig Sinn.


In den Städten Nürnberg und Stein sind bereits Ladesäulen mit einer Schnelllade Kupplung
(400 V) installiert – hier stehen Ihnen alle Möglichkeiten offen. Nachstehend der Email Kontakt: elektromobilitaet@n-ergie.de (für Nürnberg und Stein)

Über folgenden Link können Sie die aktuellen Ladesäulen im Ladeverbund ersehen.



www.energieagentur-mittelfranken.de


Wir wünschen Ihnen Gute Fahrt mit Ihrem E-Fahrzeug und verbleiben


mit freundlichen Grüßen

infra fürth gmbh

Re: Ladeverbund Franken+

Spürmeise
read
arthur.s hat geschrieben:Nach längerer Zeit habe ich tatsächlich eine Antwort bekommen. Na ja seht selbst.
Ziemlich blödsinnige Einlassung, Ladekarten nicht an Auswärtige zu vergeben
da die Ladestecker der einzelnen Fahrzeuge noch stark voneinander abweichen :o

In den Städten Nürnberg und Stein sind bereits Ladesäulen mit einer Schnelllade Kupplung (400 V) installiert – hier stehen Ihnen alle Möglichkeiten offen.

Also m.W.n. gibt es in Nürnberg bislang nur Ladestationen (öffentliche) mit Schuko-Stecker. Stein ist kein Ortsteil von Nürnberg.

Re: Ladeverbund Franken+

MarkusD
read
arthur.s hat geschrieben: Über folgenden Link können Sie die aktuellen Ladesäulen im Ladeverbund ersehen.

http://www.energieagentur-mittelfranken.de
Diese Liste ist alles andere als vollständig. Es gibt weitaus mehr Ladesäulen, die mit der Frankenverbund-Karte nutzbar sind. Lauf fehlt z.B. komplett, in Bamberg gibt es (mindestens) 4 Ladesäulen, auch mit Typ2. Einfach mal hier im GE-Verzeichnis danach filtern.
STEN und ich (und ggf. noch einige andere) haben eingetragen, was wir wissen.

Von den anderen Ein- und Auslassungen der Infra kann man halten, was man will.
Unterschiedliche Stecker, nun ja ...

Gruß
Markus

Re: Ladeverbund Franken+

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
also, wie ist denn jetzt hier der aktuelle Stand im Raum Franken?
Muss Ende des Monats nach Würzburg und da wäre eine Zwischenladung im Raum Nürnberg schon nicht schlecht.
Gibts kostenlose (oder mit annehmbaren Pfand) Ladekarten für "auswärtige" E-Fahrer?

Re: Ladeverbund Franken+

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Falls der Umweg nach Bamberg nicht zu groß ist, kannst du während der Geschäftszeiten bem Autoverleih Sammüller oder bei Renault Ullein laden. Da braucht man keine Ladekarte.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Zumindest die drei Säulen in Stein http://www.goingelectric.de/stromtankst ... 5B%5D=alle funktionieren auch mit EC Karte zur Identifikation.
Ladesäulenabhängiger Zweiterstockmietswohnungsnutzer
BMW i3 08.04.2014 - 25.02.2019
Model 3P 25.02.2019 - ?
---

Re: Ladeverbund Franken+

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke für die Hinweise

zu Stein: 11 kw sind leider etwas mau wenn man noch weiterfahren will (und auch mal ankommen will - ja ich weiß, besser als nichts)

zu Bamberg: sind ja 22 kw dabei - schon interessant, aber sind halt auch ein paar km mehr zu fahren - als Option durchaus in Erwägung zu ziehen

auf alle Fälle brauch ich dann wohl keine Franken+ - auch gut; weiss auch schon bald nicht mehr wo hin mit dem ganzen .... Zeugs... ;-)

Re: Ladeverbund Franken+

Spürmeise
read
fbitc hat geschrieben:also, wie ist denn jetzt hier der aktuelle Stand im Raum Franken?
Gibts kostenlose (oder mit annehmbaren Pfand) Ladekarten für "auswärtige" E-Fahrer?
Hier die aktuelle Antwort vom zentralen Regionalversorger N-ERGIE zu der Ladekartensituation:
N-ERGIE hat geschrieben:Danke für Ihre Nachfrage. Leider gibt es noch keine Neuigkeiten. Veränderungen am bestehenden System sind mit Zeit- oder Kostenaufwand verbunden, der aktuell nicht leistbar ist. Die Ladekartenvereinbarung Stand 2012-11-16 ist nach wie vor aktuell.

Die Kosten für Benutzer der Ladekarten, die keine Stromkunden der N-ERGIE sind, betragen 78,- € pro Jahr.
In diesem Zusammenhang wäre es bei der Stromtankstellen-Ansicht vielleicht auch interessant, auf einem Blick sehen zu können, ob regionale Ladestationen für Auswärtige überhaupt zugänglich (z.B. keinen Ladestationszugang oder keine Ladekartenausgabe abends oder am Wochenende) bzw. für gelegentliche Besucher uninteressant sind (etwa wegen exorbitantem Jahresbetrag, oder weil prinzipiell keine Ladekarten an Auswärtige abgegeben werden) - z.B. mit einem rotem Kreuz im Symbol visualisiert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag