Ladeverbund+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeverbund Franken+

DiLeGreen
  • Beiträge: 1573
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Cerebro hat geschrieben:Warnung an alle CCS Lader die per SMS frei schalten.
Lässt sich an den Typ2 Säulen die Ladung nicht auch per SMS stoppen? Ich hab das noch nie gemacht, meine es aber gelesen zu haben.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.
Anzeige

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
DiLeGreen hat geschrieben:
Cerebro hat geschrieben:Warnung an alle CCS Lader die per SMS frei schalten.
Lässt sich an den Typ2 Säulen die Ladung nicht auch per SMS stoppen? Ich hab das noch nie gemacht, meine es aber gelesen zu haben.
An Typ2 kann man die Ladung am Fahrzeug beenden, dort hat man dieses Problem nicht.
2018-2021: Hyundai IONIQ electric Style 28kWh
seit 2021: Volkswagen ID.3 58kWh

Re: Ladeverbund Franken+

DiLeGreen
  • Beiträge: 1573
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Jo, das ist schon klar. Ich meine aber dass es sich auch per SMS über die Säule beenden lassen würde, offiziell beschrieben ist das aber nicht. Bin nicht mehr sicher obs einfach der gleiche Code per SMS nochmal war, oder ob irgendwas mit „stop“ im Text nötig ist.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Bin jetzt auch verwirrt? Dafür gibt es doch den Schalter im Auto?
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Ladeverbund Franken+

DiLeGreen
  • Beiträge: 1573
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Ja, natürlich geht das beenden der Ladung per Knopf im Auto. Es geht aber auch mit nochmaligem vorhalten der Ladekarte und ich meine es würde auch per nochmaligem senden einer SMS gehen.
Nötig ist letzteres offensichtlich nur bei DC, weil es bei AC Typ2 meistens auch einfach am Auto geht.
Ist das wirklich so verwirrend? Für mich eigentlich nicht.

PS und ein Bisschen OT: Letztens hat mich der Hotliner eines ANDEREN Säulenbetreibers blöd besserwisserisch darauf hingewiesen dass ich die Ladung (Typ2) immer zuerst an der Säule zu beenden habe, alles andere widerspreche der Norm und daher hat die Station das Kabel nicht hergegeben auch nachdem es am Auto schon ausgesteckt war. Ich hab ihm dann 10 min. versucht zu erklären dass das Bullshit ist und aus Kundensicht völlig unpraktikabel und ungewöhnlich, er hat es glaube ich nicht verstanden. (Das gilt nur für Typ2. Typ1 Adapterkabel sind was anderes und müssen sich selbst zu helfen wissen.)
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Hachtl hat geschrieben:Bin jetzt auch verwirrt? Dafür gibt es doch den Schalter im Auto?
Was voraussetzt, dass du an deinem Auto bist.
Bei Rewag kannst du die Ladung mit SMS stoppen und bezahlst nichts mehr, obwohl dein Auto noch angeschlossen ist. So muss man beispielweise das Balancing nicht bezahlen.

Ladeverbund Franken+

DiLeGreen
  • Beiträge: 1573
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Wie genau wird die Ladung bei Rewag mittels SMS beendet? Die benutzen doch auch noch das chargeIT Backend, oder?
Edit: Ja, Rewag nutzt ziemlich sicher chargeIT, wenn es dort also per SMS geht wird es ziemlich sicher auch bei LV+ AC Typ2 und hoffentlich auch DC gehen. Das Rätsel wäre damit dann gelöst und das Problem keines mehr.
Edit2: Hier steht wies geht: https://www.rewag.de/fileadmin/user_upl ... litaet.pdf Ladevorgang beenden: SMS mit Ladebox-Kennung an die Nummer schicken. Stecker entriegeln.
@Cerebro (oder auch jemand anderes): Könntest du das nochmal testen und dann ggf. im Eintrag zur Säule vermerken?
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Noch mal testen werde ich das nicht. Der 3min Test hat mich 1,18€ gekostet
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Auf den für Carsharing abgesperrten rechten Ladeparkplatz der Ladeverbund+Station am Rennweg findet sich nun eine leicht fröstelnde Scouter-Zoe:
Foto2217.jpg
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Ladeverbund Franken+

DiLeGreen
  • Beiträge: 1573
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
In Wü. haben die Carsharer eigene, zusätzliche, Dosen. Bin mal gespannt was wir als nächstes von Scouter bekommen, vielleicht auch so eine Zoe. Den Sockel für eine Wallbox am zukünftigen Stellplatz haben sie jedenfalls schon gebaut.


In Bad Mergentheim haben wir mit den Stadtwerken einen Deal, der Eigentümer des Parkplatzes und der Carsharing Zoe hat die Hälfte einer LV+ Säule bezahlt und stellt den zweiten Ladeplatz der Öffentlichkeit zur Verfügung. Die Stadtwerke kümmern sich um den Betrieb der Säule. Ohne Carsharing und Beteiligung beim Bau wäre diese Säule dort nicht gebaut worden.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag