Ladeverbund+

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Re: Ladeverbund Franken+

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Aber bestimmt auch nur, wenn man einen Jahresvertrag über teure N-Ergie-Energie abschließt, was den Preisvorteil bestimmt relativiert ggü. anderen Energielieferanten.

Die Station Königstorgraben glänzt nun schon seit 14 Monaten durch Nichtverfügbarkeit...
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Re: Ladeverbund Franken+

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mweisEL hat geschrieben:(für die seit knapp 6 Monaten Förderzusagen des Bundes vorliegen)
Korrektur 1:
Die Förderbescheide wurden bereits am 09.08.2017 übergeben. Also verbleiben nur noch 23 Wochen für die Inbetriebnahmen.

Korrektur 2: es werden zunächst 9 Ladesäulen beantragt und nicht 12
Ladesau9.jpg
Ladesau9l.jpg
Ladesau9l.jpg (59.98 KiB) 1645 mal betrachtet
Diese finden sich größtenteils in der Liste der für Frühjahr 2017 zu installierenden Lademöglichkeiten.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladeverbund Franken+

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mweisEl hat geschrieben:Die N-ERGIE will im Nürnberger Rat die Installation von neuen Lademöglichkeiten im Stadtgebiet beantragen
http://www.nordbayern.de/region/nuernbe ... -1.7286015
Jedoch: Verkehrsausschuss ist sich uneinig: E-Mobilität sorgt für Disput im Stadtrat (NZ-Artikel)

"Wir müssen anerkennen, dass viele Menschen offenbar ein eigenes Auto haben möchten, auch wenn es uns noch so sehr nervt", so Grünen-Chef Achim Mletzko. Andreas Krieglstein, stellvertretender CSU-Fraktionsvorsitzender, war mit Mletzko voll auf einer Wellenlänge: Man solle sich darauf konzentrieren, die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass die Menschen zum Elektro- und nicht zum Dieselauto greifen".

Alle Achtung - die Nürnberger Grünen sehen private Elektromobilität als wünschenswert an. Leider haben CSU und Grüne keine Mehrheit im Stadtparlament.

SPD-Chef Thorsten Brehm ("Zu einem großen Teil wird der Strom noch unökologisch mit Kohle produziert") verteidigte den Bericht der Verwaltung. "Uns ist wenig geholfen, wenn die Dieselfahrzeuge jetzt einfach durch Elektroautos ersetzt werden." Er glaubt daran, dass viele Menschen aufs Auto verzichten würden, wenn man ihnen gute Alternativen wie Carsharing, ein gut ausgebautes Radwegenetz und öffentlichen Nahverkehr bietet (Zwischenruf Mletzko: "Das glaube ja nicht mal ich!").

Ich glaube auch nicht, dass es besonders "viele" sein werden. In einer Arbeiterstadt (im Gegensatz zur einer Unistadt) wie Nürnberg dürften auch bei optimalen alternativen Angeboten 30% der Wege Autofahrten bleiben (derzeit ca. 50%).

Die Neider-SPD muss naturgemäß weiter die Gewerkschaftsfunktionäre der sterbenden Dieselmotorindustrie hudeln, und weiß um ihren Beitrag zur Energiewendesabotage in der vergangenen, gegenwärtigen und kommenden Bundesgroko.


Baureferent Daniel Ulrich betonte, dass die Verwaltung die E-Mobilität nach Kräften fördere.
Selten so gelacht.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladeverbund Franken+

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Hm. Traurig.

Und haben sie nun was zu den Ladesäulen beschlossen? Dazu steht nix konkretes im Artikel.

Re: Ladeverbund Franken+

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Lokverführer hat geschrieben:Aber bestimmt auch nur, wenn man einen Jahresvertrag über teure N-Ergie-Energie abschließt, was den Preisvorteil bestimmt relativiert ggü. anderen Energielieferanten.
Natürlich nur dann. Wobei die 11kW Ladestation inklusive FI A+CD-CRM mit €750 auch ohne Förderung preislich okay ist.

Der StromPurNatur-Tarif der N-ergie ist übrigens genauso teuer oder billig wie mein Naturstrom-Vertrag.

Re: Ladeverbund Franken+

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Im PDF zur Verkehrsausschusssitzung findet sich ein Sammelsurium von älteren Anträgen (Vorsicht: unter Ladestationen werden u.a. auch solche für "mobile Endgeräte" verstanden) sowie ab S. 21 der Bericht der Verwaltung - deren Jubelschrift zu Elektromobiltät in Nürnberg eben.

Abstimmungsergebnisse habe ich auf den Seiten nicht gefunden.

Anmerkungen zum PDF:

- "Seit Einführung des Tarifs sind die Standzeiten der Fahrzeuge an den Ladesäulen deutlich zurückgegangen, es können mehr Ladevorgänge pro Tag stattfinden." Kein Wunder bei bis zu 70 Cent/kWh, bzw. 10,- Euro über Nacht (zzgl. Strom) im SMS-Haustarif. Geliebte Verbrenner-PKW können seit September um so besser kostenlos und unbehelligt an den Ladesäulen parken.

- "Die grundsätzliche Frage, wie man im Bestand historischer oder gründerzeitlicher Wohngebiete mit dem Bedürfnis nach Ladestellen umgeht, wird eine erhebliche Rolle spielen" - was RAF und USAAF mit dem Flächenbombardement nicht geschafft haben, muss wohl noch schnell der Diesel richten

- einige der angekündigten Ladestandorte scheinen nur den Carsharern (nicht unbedingt E-Carsharern) vorbehalten zu bleiben (z.B. der seit Oktober 2016 geplante E-Carsharing Standort Rennweg/Ludwig-Feuerbachstr. (S.26); neun andere S.27) - dann dürfte die Bundesförderung für öffentliche Ladeinfrastruktur aber nicht in Anspruch genommen werden!

Damit reduziert sich die Zahl der geplanten öffentlichen Ladesäulen im "Endausbau" schon wieder um 10 Stück! Wobei von "Ausbau bis Ende 2018" gesprochen wird, aber so "unwichtige" Details wie "Klärung der N-ERGIE mit VAG und UB", "Klärung mit Verwaltung des Klinikums – Keine gewidmete Verkehrsfläche!" (S. 27) ausstehen...

- Die Ladestation Forchheimer Str. 8 wird als "P+R" angesehen (jedoch ist rund um die Uhr Parkscheibe 3 Stunden auszulegen) - S. 26

- Königstorgraben 1 soll jetzt doch "Ersatz für alte Ladesäule" erhalten (S. 26). Komisch, dass das erst jahrelang bei der Stadt beantragt werden muss.
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Re: Ladeverbund Franken+

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Wie lange dauert es eigentlich bis die Kosten für den Ladevorgang bei Travipay auftauchen? Habe von gestern 2 drin stehen (bei einem Ladevorgang), bei beiden steht 0€ und Transaktion ungültig :?:
Vollgeladen hat es aber.
Übrigens ist in FO am Medical Valley der rechte Anschluss durch einen Dauerparkenden Tesla belegt (stand mindestens 12h da ohne zu laden). Online werden aber beide als frei angezeigt.
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Re: Ladeverbund Franken+

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Normalerweise kommt die Rechung innerhalb 24h, bzw. in der Nacht nach dem Ladevorgang. Die Kosten im Portal werden, soweit ich mich erinnere, sofort angezeigt. Aber wenn eh irgendwas schiefgelaufen ist...
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Re: Ladeverbund Franken+

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Na dann war der Ladevorgang für lau :lol:
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Re: Ladeverbund Franken+

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Was nützen sie Ladestationen, wenn sie wegen dem Tarifmodell keiner mehr nutzt.

Diese Frage und auch die Frage, wann der Ladeverbund einen Tarif anbietet, der mit dem geltenden Recht vereinbar ist habe ich an Solid gestellt.

Die Antwort war ehrlich gesagt eine Frechheit. Für mich ist das Thema Ladeverbund damit gestorben.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube
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