Ladeverbund+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
SL4E hat geschrieben:Also in NEA sind die Stadtwerke selbst ihr bester Kunde. Beide Ladestationen in der Markgrafenstraße ganztägig heute von den neuen Smarts der Stadtwerke belegt. Ich vermute die werden das ganze Wochenende da rum stehen. Ich fahr da morgen einfach noch mal vorbei. :roll:
Dies ist nicht nur heute so!

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
Anzeige

Re: Ladeverbund Franken+

Solarmobil Verein
read
OTB hat geschrieben:Wenn ich mit dem vergünstigten Franken+ Tarif Lade, kostet die Minute 0,09€ (22kW).
Lade ich nun über ChargeNow/intercharge, sind es 0,07€/Min (Flex-Tarif).

Übersehe ich bei letzterem Tarif noch irgend eine Gebühr fürs Roaming?
Beim LVF-Tarif geht der Preis auf 2ct pro Minute runter, wenn das Auto voll ist. Aber aufpassen, du hast da 15minütige Abrechnungsintervalle.
Ist bei ChargeNow meines Wissens nicht so, da zahlst du 7ct pro Minute angeschlossen sein.

Es kommt also darauf an, wie lange das Auto lädt und insgesamt dort steht.

@SL4E:
Ist bei den Stadtwerken in Forchheim ähnlich. Der eigene Ford Focus electric steht immer dort, wenn ich vorbeikomme. Manchmal auch ohne angeschlossen zu sein.
Ist aber egal, dort habe ich seit ewigen Zeiten kein anderes Fahrzeug mehr laden sehen. Die Säule wird so gut wie nicht angenommen. Im Ladelog ist ja auch noch nichts drin.

Re: Ladeverbund Franken+

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ist in NEA genauso. Die Säulen verstauben zunehmend.
Lustig finde ich die neue Ladestation am Landratsamt, ich bezweifel das die wirklich ernsthaft jemand anfährt. Eine Säule beim Kaufland oder in Diespeck beim BurgerKing wäre sinnvoller gewesen.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Ladeverbund Franken+

Solarmobil Verein
read
So, ich war gestern in der Meistersingerhalle in Nürnberg, habe bei de N-Ergie geladen.

Der Gesamtpreis beträgt laut SMS 5.55 Euro.
Nun hätte ich aber gerne Stromkosten und Parkkosten getrennt, also habe ich mir die Graphen auf ChargeIT angesehen.

Laut SMS war das Fahrzeug angesteckt von "20.01.18 19:26h" bis "21.01.18 24:31h"(!). Auf der ChargeIT-Seite steht es richtiger ...
Auf jeden Fall 21 Abrechnungszeiträume.

Die Graphen bei ChargeIT, tja, keine Ahnung, wie das gerechnet wird, daß man da auf die 5.55 Euro kommt.
12 * 0.25 + 9 * 0.30 = 5.70
13 * 0.25 + 8 * 0.30 = 5.65
14 * 0.25 + 7 * 0.30 = 5.60

Ok, vielleicht so: 15 * 0.25 + 6 * 0.30 = 5.55
Aber wie läßt sich das damit herauslesen?
canvas1.png
Hier mit etwas gutem Willen:
canvas2.png
Wenn ich die reinen Ladezeitabrechnungszeiträume berücksichtige, hat die kWh dann 32.33ct gekostet.

Was sonst?
Hinwärts waren 2 Verbrennerkilometer notwendig. Heimwärts hat es elektrisch gereicht.
Die Meistersingerhalle (bzw. die Ladesäule) liegt 24m höher als unser Haus. Ob das reicht für den Unterschied?
Mein subjektiver Eindruck: Hinwärts hat es mehr geregnet als heimwärts. Könnte auch eine Rolle spielen.

Re: Ladeverbund Franken+

backblech
  • Beiträge: 1083
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
OTB hat geschrieben: Wenn ich mit dem vergünstigten Franken+ Tarif Lade, kostet die Minute 0,09€ (22kW).
Lade ich nun über ChargeNow/intercharge, sind es 0,07€/Min (Flex-Tarif).

Übersehe ich bei letzterem Tarif noch irgend eine Gebühr fürs Roaming?
Edit: Nachts kostet Charge now AC Laden nur die Hälfte!
https://chargenow.com/web/chargenow-de/rates
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Ladeverbund Franken+

Solarmobil Verein
read
Solarmobil Verein hat geschrieben:Nun hätte ich aber gerne Stromkosten und Parkkosten getrennt, also habe ich mir die Graphen auf ChargeIT angesehen.
Man muß nur den richtige Login-Link benutzen.
https://portal.chargeit-mobility.com/citm-up/#/login

Das muß einem doch einer sagen, daß es da was neues gibt. Ich habe halt immer den verwendet, den ich bei der Anmeldung bekommen habe.
So ein Redirect wäre da vielleicht ganz sinnvoll.

Jedenfalls wird hier auch schön aufgelistet, wieviele Abrechnungszeiträume bei welcher Leistungsstufe man hatte.
Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt.

Aber:
Es gibt offenbar auch von Stadtwerk zu Stadtwerk unterschiedliche Ansichten.
Die Ansicht bei der N-Ergie ist rot-lastig, bei meinem Stadtwerk blau-lastig.

Was ich noch erfragt habe:
Es gibt eine Kurve für die gezogene Leistung pro Ladevorgang (ändert sich im Laufe des Ladevorgangens auch), und es gibt eine Kurve mit den aufkumulierten kWh, die geladen wurden.
Aber wie man nun explizit eine der Kurven auswählt, das habe ich noch nicht herausgefunden.
Wähle ich als Zeitraum "vergangenes Jahr", habe ich automatisch die Kurve mit der Leistung.
Wähle ich als Zeitraum "aktuelles Jahr", habe ich automatisch die Kurve mit den kWh.
Ich kann die jeweilige Kurve nur aus- oder einblenden.

Re: Ladeverbund Franken+

Solarmobil Verein
read
Nach dem Mailverkehr mit ChargeIT bin ich verwirrter als vorher.
Demnächst wird Herr Rützel bei einem Stammtisch des SMV einen Vortrag über den Ausbau und der aktuellen Situation des LVF halten. Da werde ich ihm doch mal die eine und andere Frage stellen.
  • Warum gibt es für jedes Stadtwerk bezüglich der Nutzung der Säulen eigene AGBs?
    Es wird ja wohl keiner davon ausgehen, daß ich mir alle 42 AGBs (soviele sind es derzeit) reinziehe. Bei meiner Stichprobe waren die paar betrachteten AGBs praktisch identisch, aber ob das für alle gilt, weiß ich nicht.
  • Wer ist denn nun mein Ansprechpartner, wenn es Ungereimtheiten bei der Abrechnung gibt?
    Laut AGBs: Das Stadtwerk der benutzten Säule.
    Aber ich habe doch mit diesem Stadtwerk gar keinen Vertrag abgeschlossen. Geschweige denn, daß das irgendwas mit der Abrechnung zu tun hat.

    ChargeIT schrieb mir in einer Mail, es wäre der Mobilfunkanbieter.
    Aber das ist doch nur das Konto, von dem das Geld abgebucht wird, wenn man so will. Wenn das direkt vom Girokonto der Bank abgebucht würde ... ich bezweifle, daß diese sich irgendwie für das Abrechnungsproblem an einer Ladesäule interessiert.

    Die Solid?
    Schließlich habe ich mich auf der Solid-Seite registriert.
  • Dringende und notwendige Änderung an den Ladesäulen: Die Anschluß-ID sollte so an der Säule angebracht sein, daß man sie vom Fahrzeug aus lesen kann. Bei Regen macht das so einfach keinen Spaß, speziell dann nicht, wenn man unterwegs ist zu einem Ball in der Meistersingerhalle und entsprechende Klamotten anhat (mit Mantel drüber, klar). War die Säule in der Nürnberg, Hainstraße 34, die zudem noch etwas suboptimal plaziert ist, wenn man einem zweiten Fahrzeug das Laden nicht erschweren will.
    Alternativ kann natürlich über jede Säule ein Solardach montiert werden, ähnlich wie es in Erlangen beim Rathaus der Fall ist.

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Seit neuestem kann ich an keiner Säule mehr laden, weil ich Drittanbieter gesperrt habe. Jedoch habe ich mein Konto bei travipay hinterlegt. Das scheint aber völlig ignorier zu werden.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Mach mir keine Angst, ich brauch das System nächste Woche. Ich bin auch bei Travipay registriert.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Vielleicht sicherheitshalber ne Prepaidkarte o.ä. mitnehmen, auf der Drittanbieter nicht gesperrt sind.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag