Ladeverbund+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
mweisEl hat geschrieben:Genauso verhält es sich mit der zeitlich nicht eingeschränkten Parkscheibenpflicht im Franken-Depperle-Land: wenn man um Mitternacht zum Laden an die Säule kommt, müsste man spätestens um 3 Uhr früh wieder wegfahren.
Martin206 hat geschrieben:Hat der Schichtarbeiter, jemand der abends in die Stadt fährt, jemand der mehr eCar-Nutzer in der Nähe hat eher die Chance einen freien Ladepunkt zu finden.
Unwahrscheinlich, im städtischem Umfeld wird der Ladeparkplatz nicht frei bleiben. Da die Stadtviertelanwohner die (tariflich bedingte, die Parkscheiben kontrolliert natürlich niemand) nächtliche Nichtnutzung der Säule bemerken und dort ihre Verbrenner-PKW (bis 7 Uhr auf jeden Fall unsanktioniert) abstellen.
Wie zu erwarten, ist es dann auch genauso gekommen. Hier ein Beispiel: kurz nach Beendigung des hier begonnenen Ladens, dann gegen 22 Uhr, brav (=Franken-Depperle) umgeparkt
Foto1933.jpg
am Abend davor
(schließlich will man nicht unbedingt 12 Euro Parkgebühr zahlen bis zum nächsten Morgen um 8 Uhr, in einem großstädtischen Viertel, in dem das Parken sonst völlig kostenlos ist).

Keine 30 Sekunden später war der 2. Verbrenner zur Stelle, der den letzten verbliebenen Ladeparkplatz die ganze Nacht für sich kosten- und sanktionsfrei beanspruchte:
IMG_2130.jpg
am nächsten Morgen
(Der uP auf dem anderen Ladeparkplatz steht vermutlich heute noch da).

Die Idee des Nicht-mehr-Ladetarifs von 1,20 €/Stunde ist tagsüber ja in Ordnung. Auch an 24/7 Hotspots wie dem Flughafen oder ICE-Bahnhöfen mag so ein Rund-um-die Uhr gültiger Vollladetarif sinnvoll sein. An normalen Ladesäulen ist es aber eindeutig kontraproduktiv gegen private Elektromobilität, und sollte in der Zeit zwischen 0 und 7 Uhr nicht erhoben oder deutlich (z.B. auf 1 Cent/15 Min.) reduziert werden.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Hier der neueste Flyer der Stadtwerke Bamberg, die ja aus dem Ladeverbund ausgestiegen sind. Wie es aussieht werden die zukünftigen Ladesäulen über New Motion beschafft und betrieben. Damit gibt es in Stadt und Landkreis Bamberg ein einheitliches Ladesystem.Bild

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Nun ist der Ladeverbund auch in ZE Pass ... 7,82 € pro Stunde. Also 0,13 ct/minBild
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Endlich der Durchbruch:
Akku in einer Minute wieder voll! ;)
Dazu noch ein sagenhaft günstiger Preis von 0,033€/kWh! :shock:
40kWh.jpg
Ladesäulenabhängiger Zweiterstockmietswohnungsnutzer
BMW i3 08.04.2014 - 25.02.2019
Model 3P 25.02.2019 - ?
---

Re: Ladeverbund Franken+

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wow 40,8kWh in 1min
Das macht 2,4GW Ladeleistung. Wow und der Rest Deutschlands bastelt an den 350kW Ladern :lol:
Ich habe das Forum verlassen

Re: Ladeverbund Franken+

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Ich hab ne Rechnung über 35 Cent für MINUS 3 Sekunden laden...

Insgesamt ca. 7 Ladeabbrüche in 2 Tagen mit jeweils 35 Cent bei 3 verschiedenen Ladesäulen, die danach "defekt" waren.

Vor dem SMS Kram hatte in in 2 Jahren 0 Probleme. An den Säulen liegt es nicht.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Emscha hat geschrieben:Dazu noch ein sagenhaft günstiger Preis von 0,033€/kWh! :shock:
Aber im Ernst, was wurde für die (auf dem Screenshot noch laufende) Ladung mit (vermutlich) 7,3 kW denn am Ende berechnet?

Ein Posten über 1,35 € für ein 15-Minuten Ladeintervall mit 11 < x < 22 kW sollte in der Rechnung gar nicht auftauchen, und die Abbrüche sollten überhaupt nicht passieren, und schon gar nicht in Rechnung gestellt werden.

Als N-Ergie "Fremdkunde" (naturstrom) kann ich so eine Statistik wohl nicht ansehen. Das was ich bei travipay.com einsehen kann, enthält keine Preisberechnungsgrundlagen.

Ich habe aber den Eintruck, dass für das erste Ladeintervall immer der Maximalpreis (d.h. 1,80 € statt 0,35 €) von meinem Prepaidhandy-Konto abgebucht wird - lässt sich leider nicht so transparent nachvollziehen beim Prepaidhandy.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladeverbund Franken+

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
@Emscha: Was ist denn das auf deinem Bild für eine neue Seite? Die kannte ich noch gar nicht. Würdest du die Adresse mal posten?
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Die Details kann ich? hier einsehen:

https://portal.chargeit-mobility.com/

Die letzte Session wurde richtig abgerechnet, 13,9kWh für 5,65€.
Ladesäulenabhängiger Zweiterstockmietswohnungsnutzer
BMW i3 08.04.2014 - 25.02.2019
Model 3P 25.02.2019 - ?
---

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Emscha hat geschrieben:Die Details kann ich? hier einsehen:

https://portal.chargeit-mobility.com/

Die letzte Session wurde richtig abgerechnet, 13,9kWh für 5,65€.
Puh 40,65 ct/kWh da fällt einem nichts mehr dazu ein ...
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag