Ladestrom halböffentlich anbieten

Re: Ladestrom halböffentlich anbieten

USER_AVATAR
read
novalek hat geschrieben:- wegen dieser Fragen zum Steuerberater zu gehen - nie und nimmer, die ziehn einem für jedes Beratungswort das Fell über die Ohren.
Ach ja?? Wenn man mit vielen Fragen kommt und glaubt, dass dies ja nur kurze, kostenlose, Antworten bedeuten.... :?
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Re: Ladestrom halböffentlich anbieten

USER_AVATAR
read
Buchführen musste, aber doch nicht über jede Ladung.
Einmal im Monat kommt eine Abrechnung vom Dienstleister und die wird verbucht.
Das willst doch nicht etwa selbst machen? :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ladestrom halböffentlich anbieten

derchris
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Fr 9. Okt 2015, 10:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
hat sich hier eigentlich mittlerweile etwas getan? Es kann doch nicht sein dass es so schwer ist, den Strom an der eigenen Ladestation mit anderen zu teilen (und nicht zu verschenken)
Zoe Intens R240
Pacifica Hybrid Platinum

Re: Ladestrom halböffentlich anbieten

USER_AVATAR
read
Ich weiß, der Thread ist etwas älter, aber ich glaube das Thema an sich wird immer aktueller.
Mich würde auch die Rechtslage interessieren, vor allem in Österreich. Wenn man nur Kosten umlegt ist das doch kein Gewerbe. Und man bleibt auch locker in der Kleinunternehmerregelung, denn soviel Strom verkauft man mit einer Ladestation ja auch nicht, oder?
Weiß jemand mehr zum Thema?
Kia Soul EV von 03/2016 bis 07/2017 + Renault Zoe Q90 seit 05/2017 + Hyundai Ioniq ab 09/2017 + Tesla Model 3P seit 05/2019
Shop für Ladekabel und Ladestationen sowie individuelle Lösungen und PV-Überschussladen: https://www.enercab.at
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag