Ladestationen im Harz

Re: Ladestationen im Harz

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Der Abstecher nach Herzberg zum Laden macht aus 75 km nach Hause dann 110 km... plus 40 oder 45 Minuten Standzeit an 20 kW. Ich glaube nicht, dass sie das freiwillig macht

Gerade für den Lückenschluss A395-B6n (demnächst A36) zur A14 wäre es sinnvoll, wenn in Bad Harzburg/Vienenburg an der Autobahn ein Schnelllader stünde. Aber wie gesagt ist der geplante allego-Triple in Vienenburg am REWE offenbar wieder verworfen worden.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
Anzeige

Re: Ladestationen im Harz

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
benwei hat geschrieben:Bin von Nähe BS nach Braunlage und wieder zurück gefahren, ohne Zwischenladen.

Der AC-Tarif in Braunlage, während unseres Aufenthalts auf dem Wurmberg, hätte aber rund 12 EUR für 15 kWh gekostet (Startgebühr + kWh-Preis + Minutenpreis über TNM an Ladenetz-Säule). Das ist dann doch übertrieben, auch wenn beide Parkplätze direkt an der Säule frei waren. Habe dann auf der Rückfahrt am allego-Triple in BS geladen, mit Maingau.

Meine Frau möchte mit dem Ioniq im November nach St. Andreasberg und hat dort leider keine Möglichkeit zum Nachladen. Bin gespannt, ob sie das ohne Liegenbleiben schafft Bild
In Braunlage ist direkt vor dem Rathaus der DC Lader und der ging bei meinem Besuch sehr gut. Ok, auch nur 20 KW, aber DC Strom. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Ladestationen im Harz

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
benwei hat geschrieben:... plus 40 oder 45 Minuten Standzeit an 20 kW. Ich glaube nicht, dass sie das freiwillig macht
Die Gemeinden haben ein Problem, die gucken sich die Lade-Willigen an den schlappen AC-DC-Stationen an und sagen sich, bei 2 bis 7 Nutzern pro Woche ist das rausgeworfenes Geld. Das das Pferd AC-Ladung bei vielen E-Mobil-Fabrikaten nur für Not- oder Nachtladung sinnvoll ist, wissen die Entscheider nicht - es ist also das falsche Pferd.
Die Zeitungen machen das Verdummungs-Spielchen auch noch mit:
Superladestation eingeweiht, jetzt können alle kommen -> Genau-Guck: 22kW-AC für 6 € pro Stunde für Nicht-Gäste; die Blau-Äugigen rechnen einfach 22kW auf die Stunde um und man hätte mit dem IONIQ um die 0,90€ pro kW auf der Uhr.
iX3

Re: Ladestationen im Harz

USER_AVATAR
read
Moin!
Mir ist zumindest bekannt, daß demnächst sich noch etwas tun wird. Es gibt wohl etwas Geld bzgl. UNESCO-Kulturerbe. Es soll dabei wohl noch etwas AC und DC ausgebaut werden. Wird aber erst in 2019 was werden.
Gruß Ingo

Re: Ladestationen im Harz

Pandy
read
Liebe e-Harzfreunde,
der Harz ist eine Wüstenregion, die dringend neue Ladesäulen braucht. Es tut sich aktuell wenig.
Deshalb möchte ich meine bevorzugten Schnelllader auf dem Weg zum Harz beschreiben:

Ich komme sehr gern von Wolfenbüttel in den Harz:
Die EFATEC-Schnellladesäule am Robert Everlien Platz ist sehr zuverlässig (CCS: 50 KW)
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... atz/28027/

In Seesen wurde das Display am 20 KW Lader am Bahnhof getauscht. Der geht wieder einwandfrei:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... latz/7679/

In Goslar gibt es einen 20 KW-Lader, der aber von den e-Fahrzeugen der Betreiber dauerblockiert wird:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... 19a/11379/
Ich bin hier im Gespräch mit e-Mobilisten. Es soll hier Bewegung reinkommen.
Vielleicht könnte es auch bald einen zweiten Schnelllader auf einem der Großparkplätze im Zentrum geben.
Das wäre wünschenswert und würde den touristischen Marktwert von Goslar ungemein verbessern.
Zumal es in Goslar selbst immer mehr E-Fahrzeuge geben soll.

In Braunlage gibt es die 20KW CCS Ladesäule. Sie trägt mit 5 Sternen zu Recht den Titel als beste Schnellladesäule im Harz:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... se-2/8873/
Hier lohnt sich jeder Besuch. Das rentiert sich auch touristisch, denn die Ladeweile kann man gut für einen Einkauf in Braunlage nutzen. Das Eis im Sommer und der Kuchen (ganzjährig) ist eine Empfehlung wert. Die Ausschilderung der beiden Ladesäulen ist vorbildlich!

Tja und sonst?
Ich baue auf eure Vorschläge und Tipps. Ich lade nur an Schnellladern mit CCS, weil ich sonst nur einphasig mit 3KW ladend unterwegs bin. Ich fahre nur, wenn es eine zweite Lademöglichkeit gibt, damit ich nicht hängenbleibe.

In Ilsenburg und in Wernigerrode habe ich schon an AC-Ladern geladen. Für beide Städte wäre ein DC-Lader ein großer Gewinn.

Ich wollte vor kurzer Zeit nach Halberstadt, bin dann doch mit einem Verbrenner hingefahren, weil es zu dünn mit Ladesäulen aussieht und ich schon mehrfach andernorts bei ähnlichen Bedingungen mit Ladenot (die berühmte Schildkröte beim E-Up leuchtete auf) hängengeblieben bin.

Ich freue mich auf eure Vorschläge.
So far
Pandy

Re: Ladestationen im Harz

MHi
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 20:01
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Der Ostharz ist Ladetechnisch eine einzige Katastrophe an der sich leider scheinbar auch nichts ändert. Schnelllader wären in Halberstadt sowie am Autohof Quedlinburg (zukünftig A36!) dringed nötig. Sicher wäre auch in Wernigerode einer angebracht. Leider gibt es nur AC-Säulen im Ostharz und die sind teilweise richtig schlecht (siehe Quedlinburg mit irgendwelchen Tokens).
Mit einer Zoe mags ja insgesamt gehen, mit dem Gros der Elektofahrzeuge ist es einfach inakzeptabel schlecht ausgebaut. Es wird Zeit, dass die Landesregierung mal aus ihrem Tiefschlaf erwacht.

Re: Ladestationen im Harz

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Eigentlich gehörte der Harz (zumindest im Westen) irgendwie zur Metropolregion. Aber anscheinend sind die Schnelllader alle in Braunschweig und Göttingen versackt (wo sie meines Erachtens - mit Ausnahmen - nicht hingehören). Und ja: mit der Zoé geht's inzwischen. Aber was machen die DC-Lader?
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Ladestationen im Harz

Pandy
read
Liebe MHi und Dibu,
das sehe ich genauso: Der Ostharz verschläft hier die komplette E-Mobilitätswende. Als Braunschweiger freuen mich die Schnelllader in Göttingen Wolfenbüttel Braunschweig und Wolfsburg. Ich nutze sie gern und regelmäßig.
Arbeit, Einkauf und Freizeitverhalten läuft 100 % entlang dieser Linien zwischen den Schnellladern, selbst dann, wnn ich sie nicht nutze, weil ich noch genug Reichweite habe.

Ich richte meine touristischen Aktivitäten im Harz ganz klar an der Verfügbarkeit von schneller Ladeinfrastruktur für mein E-Auto aus. Mit einem E-Up ist da reichweitentechnisch nicht viel zu reißen.

Korrekt: Neue Zoes und ähnliche Fahrzeuge können hier lächeln und mit knapp 300 Km Reichweite. Im Sommer ist der Harz auch im Osten schnell geschafft. Mich treibt die Sorge, dass ich dann wahrscheinlich mit Ladenot irgendwo im Ostharz festhänge und nicht mehr zurückkomme.

An alle Verantwortliche im Ostharz: Baut einen (1) Schnelllader!

Ich komme und schaue nach, ob er funktioniert. Ich vermute, dass ich damit nicht der einzige bin, oder?

Viele Grüße
Pandy

Re: Ladestationen im Harz

MHi
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 20:01
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Mir gehts da mit dem Drilling durchaus ähnlich wie dir mit dem e-UP. Von Magdeburg aus wird es dank der Steigung im Sommer in den Harz knapp, im Winter unmöglich. In der Regel lade ich in Blankenburg nach, nur dauert das eben im Winter lange, da der Akku dort dann fast leer ist.

Im Sommer ist der Rückweg dank Gefälle kein Problem, da geht die Reichweite merklich erst hinter Halberstadt runter.

Eine DC-Lademöglichkeit würde durchaus auch mal Tagesausflüge ermöglichen. Ich verstehe auch nicht warum beispielsweise Schubert-Motors in Magdeburg und in Bernburg einen Triple-Charger aufgestellt hat und in Halberstadt nur 22kW AC. Scheinbar baut man Schnelllader lieber dort hin, wo schon welche sind.

Re: Ladestationen im Harz

mobafan
  • Beiträge: 1871
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
Pandy hat geschrieben:An alle Verantwortliche im Ostharz: Baut einen (1) Schnelllader!
Der existiert: Autohof Sangerhausen.

Ich weiß, da ist der Harz schon wieder vergleichsweise flach.

Aber ja, an strategischen Punkten fehlen im Harz in der Tat noch die Schnelllader. Zumindest für die B6 östlich von Bad Harzburg besteht Hoffnung. Die wird nämlich zur A396 (Bad Harzburg - Vienenburg A36) bzw. A36 (A369 Vienenburg - Bernburg A14) aufgestuft, sodass sich hier vermutlich auch Ionity ansiedeln wird.

Ansonsten sollten neben vielen AC-Ladern auf den Parkplätzen bei Touristenattraktionen (etwa Seilbahnen usw.) auch an wichtigen Orten Schnelllader aufgestellt werden (mind. 100kW). Clausthal, Braunlage, Wernigerode, Quedlinburg, Braunlage (der 20kW-CCS ist für mich kein Schnelllader), Bad Lauterberg...
In Sankt Andreasberg wäre so ein Teil an der Sommerrodelbahn super. Dann steckt man an, fährt einmal mit dem Schlitten und schon ist das Auto wieder voll :D
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag