Ladesäulen zugeparkt - wie ist das rechtlich?

Ladesäulen zugeparkt - wie ist das rechtlich?

USER_AVATAR
read
In der Innenstadt sind immer öfters die Ladesäulen zugeparkt, obwohl die Beschilderung nach meinem Verständnis nur Elektroautos zulässt. Wie heute Abend wieder, habe den Fahrer angesprochen, der wusste genau was er tut.

Ich habe den Eindruck da werden nicht mal Strafzettel ausgestellt. Wie ist das eigentlich rechtlich?

Ich habe im Hinterkopf, dass für EVs ausgeschilderte Parkplätze rechtlich irgendwie nicht durchsetzbar sind.
Anzeige

Ladesäulen zugeparkt - wie ist das rechtlich?

USER_AVATAR
read
Neulich sprach ich mit einem Polizist in Berlin Steglitz. Er sagte er dürfe ( bei korrekter Beschilderung ) abschleppen lassen selbst wenn kein Ladebedarf besteht. Das heißt selbst wenn kein Elektroauto weit und breit ist, darf abgeschleppt werden.
TeeKay sah es mit eigenen Augen wie am Roten Rathaus ein Fahrzeug umgesetzt wurde.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Ladesäulen zugeparkt - wie ist das rechtlich?

USER_AVATAR
read
Selbstverständlich kann abgschleppt werden wenn eine Markierung und/oder ein Schild nur für E-Autos dort ist.

Würde persönlich auch nicht zögern abschleppen zu lassen wenn ich laden muss und nicht zur Station mit dem Auto bzw. Kabel komme. (Privat über Abschleppdienst direkt, öffentlich über die Polizei organisiert)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Ladesäulen zugeparkt - wie ist das rechtlich?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Bei Dodenhof Posthausen wurde vor den Augen meiner Frau auch "umgesetzt":
http://www.goingelectric.de/forum/allge ... t7215.html

Ansonsten Fotos machen und ans Ordnungsamt schicken.
Dann noch angeben, dass man nicht laden konnte und es gibt evtl. dadurch den Zuschlag wegen Behinderung.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladesäulen zugeparkt - wie ist das rechtlich?

voll_geladen
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:51
  • Wohnort: Herzogtum Lauenburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Zumindest das Oberlandesgericht Hamm hat zu Gunsten der Elektroautos entschieden. Anderslautende Entscheidungen sind aber weiterhin möglich.

http://www.n-tv.de/ratgeber/Wer-sich-ni ... 04861.html

Re: Ladesäulen zugeparkt - wie ist das rechtlich?

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich meine dass der Beitrag (aus 6.2014) inzwischen nicht mehr aktuell ist, da es ja inzwischen eine Rechtsgrundlage für entsprechende Schilder gibt...?!?
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Ladesäulen zugeparkt - wie ist das rechtlich?

USER_AVATAR
read
Gesetzt ist durch den Bundesrat aber noch nicht im Bundesanzeiger veröffentlicht worden.

Also noch nicht rechtskräftig.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: Ladesäulen zugeparkt - wie ist das rechtlich?

USER_AVATAR
read
Großstadtfahrer hat geschrieben:Gesetzt ist durch den Bundesrat aber noch nicht im Bundesanzeiger veröffentlicht worden.

Also noch nicht rechtskräftig.
Doch schon längst. Darum gibt es ja auch schon die E-Kennzeichen. War im selben Gesetz.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Ladesäulen zugeparkt - wie ist das rechtlich?

USER_AVATAR
read
Ohm, hast recht :-)

Gerade gefunden. War im Anzeiger vom 11.06 ;-)
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag