Ladesäulen/Schnellader an der Autobahn

Re: Ladesäulen/Schnellader an der Autobahn

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Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

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Re: Ladesäulen/Schnellader an der Autobahn

lingley
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Hast allerdings meíne Antwort abgetrennt ... deshalb
@ulrich.heitmann
Hören hin oder her ...
Tatsache ist, das beim Thema Schnelllader in D einige schwer auf der Bremse stehen und das schon seit Jahren.
Was nutzt einem die tollste Ladetechnik, egal welcher colour, wenn hier kaum eine öffentliche Ladesäule das anbietet !

BTW. Ich schaue mich eben wg. dieser Politik schon in der Ampera Landschaft um und vielleicht schon bald wechsele ich auf die "böse Seite der Macht" 8-)

Re: Ladesäulen/Schnellader an der Autobahn

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Ulrich.Heitmann hat geschrieben:Hallo ZoePionierin,
Was man so "hört"
Ich habe genau das GEGENTEIL gehört.
Ulrich
Du kannst es mir glauben oder nicht. Ich habe mit verschiedenen Menschen gesprochen. Sowohl von Seiten der Infrastruktur, wie der Hersteller als auch mit CHAdeMO selbst. Wenn die sich nicht verschworen haben, die ZoePionierin mal richtig anzuschmieren... dann weiß ich auch nicht.
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Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Ladesäulen/Schnellader an der Autobahn

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Ich habe z.Zt. eine Umfrage am laufen die zum Thema zumindest teilweise passt: http://www.goingelectric.de/forum/umfra ... t7565.html. Bitte beteiligt Euch, da sich nur dann ein aussagefähiger Wunsch ableiten lässt. Danke im Voraus.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
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Re: Ladesäulen/Schnellader an der Autobahn

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Ulrich.Heitmann hat geschrieben:Hallo ZoePionierin,
Auf der eCarTec habe ich von vielen Seiten gehört, dass BMW genau das verhindert und massive Lobbyarbeit betreibt, dass es auch so bleibt. So wurde verhindert, dass sich CHAdeMO mit den entsprechenden Fahrzeugherstellern an SLAM beteiligt. Selbst das Angebot, die Mehrkosten für CHADeMO komplett zu übernehmen hat man bei SLAM abgelehnt. Auch hier war, was man so hört, BMW die treibende Kraft.
Was man so "hört"

Ich habe genau das GEGENTEIL gehört.

Ulrich
Ich bekam genau die gleichen Aussagen wie zoepionierin. Die Mitarbeiter von Efacec meinten, BMW hätte darauf bestanden, dass kein CHadeMO Stecker an der Achse München Leipzig dabei ist.
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Re: Ladesäulen/Schnellader an der Autobahn

p.hase
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KEIN investor ist so dumm und lässt sich chademo entgehen. :mrgreen:

Re: Ladesäulen/Schnellader an der Autobahn

energieingenieur
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Ulrich.Heitmann hat geschrieben: Was man so "hört"

Ich habe genau das GEGENTEIL gehört.

Ulrich
Was genau meinst du denn in diesem Falle mit dem Gegenteil? Dass BMW unbedingt CHAdeMO mit an den Säulen haben wollte, aber CHAdeMO nicht wollte???

Re: Ladesäulen/Schnellader an der Autobahn

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  • green_Phil
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Ohne selbst etwas gehört zu haben, ist mir Janas Aussage ebenso auf den Magen geschlagen. So einen Satzteil mit "was man hört" kann man entweder durch bestimmte Personengruppen substituieren oder man lässt die gesamte Aussage sein.
Ich selbst fahre keinen Zoe, mich interessieren 43 kW Schnellladesäulen weder an der Autobahn noch sonstirgendwo. Trotzdem finde ich gut, dass sie gebaut werden. Ich fahre einen i3. Und wenn jemand so einfach behauptet, BMW ist böse und durchtrieben, ohne die Quellen für die Daten zu nennen, dass kommt das auf jeden Fall schlecht an: Schlecht recherchiert, schlecht geschrieben, schlechte Berichterstattung. Kann man sich aussuchen.
An dieser Stelle im Thread kristallisiert sich heraus, dass BMW tatsächlich Chademo so weit wie möglich auf Abstand hält. AHA! Und jetzt denken wir kurz nach: Ist BMW deshalb böse? Will BMW deshalb die Elektromobilität verhindern?
Oder ist es vielleicht so, dass BMW nur die asiatische (scharfe) Konkurrenz aus dem eigenen Revier so fern wie möglich zu halten versucht? BMW ist ein Unternehmen, man will Gewinn machen und Konkurrenten ausboten.
Gegenfrage: Warum verkauft BMW den i3 mit Chademo-Buchse in Asien aber die Asiaten verkaufen hier ihre Autos nur mit Chademo? Vielleicht versuchen die asiatischen Hersteller genau das, was BMW ebenso versucht: Konkurrenten möglichst auf Abstand zu halten. Solange Chademo in Europa nicht tot ist, solange versuchen die Asiaten hierzulande einen eigenen Standard zu halten - denn BMW und VW machen weniger Umsatz wenn in Euroa mehrere Ladestandards existieren und damit dort die große Ladeunsicherheit um sich greift.

Ich glaube, marktwirtschaftliches Denken erklärt so einige Phänomene. Und es gibt verschiedene Ansätze von marktwirtschaftlichem Denken. Freies und logisches marktwirtschaftliches Denken zeigt TeeKay, die großen Konzerne allerdings nicht. Die haben ihre eigenen verschrobenen Ansichten, wie man Gewinne maximieren und Aktienbesitzer zufrieden stellen kann.

Re: Ladesäulen/Schnellader an der Autobahn

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  • Mike
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green_Phil hat geschrieben: Gegenfrage: Warum verkauft BMW den i3 mit Chademo-Buchse in Asien aber die Asiaten verkaufen hier ihre Autos nur mit Chademo?
Einfache Antwort:
Weil es schon lange CHAdeMO EVs in D gab, bevor CCS erfunden wurde und es weltweit verbreitet ist.
Mag sein, dass in ferner Zukunft auch Leaf und Co in D mit CCS angeboten werden. Dafür müssen aber sehr viele CCS-Ladestationen vorhanden sein, ähnlich wie CHAdeMO in Asien. Aber auch dann bleibt noch ein kleines Problem. Wie sollen CHAdeMO EVs aus den Nachbarländern durch Deutschland fahren können?

Sinnvoll für alle wären Multicharger, wie in unseren Nachbarländern. Autohersteller über das Ladenetz ausgrenzen zu wollen ist der falsche Weg und verzögert nur die Elektromobilität. Obwohl ... vielleicht ist das die eigentliche Absicht der deutschen Automobilindustrie. Die Entwicklung in den nächsten Jahren bleibt spannend.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Ladesäulen/Schnellader an der Autobahn

lingley
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Typ2 43 kW vs. CHAdeMO vs. Combined Charging vs. Tesla Supercharger
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