Ladesäulen pro 1000 Einwohner

Ladesäulen pro 1000 Einwohner

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Wir haben ja nun schon diverse Aufstellungen hier. Aber wirklich interessant wäre doch eigentlich eine Aufstellung die relativ zur Größe der Siedlung ist. Also Wie viele (öffentliche) Ladesäulen stehen pro 1000 Einwohner zur Verfügung. Denn das lässt sich tatsächlich vergleichen.

Wie sieht's damit aus, jemand Interesse?

Ich fange mal an und starte mit Regensburg und Wittenberge.
Laut unserem 3. Bürgermeister haben wir angeblich 44 öffentliche Ladesäulen im Stadtgebiet bei offiziell um die 140.000 Einwohnern. Wittenberge hat eine bei 19T Einwohnern. Macht also:

Stuttgart: 0,61
Ulm: 0,51
Neu-Ulm: 0,36
Regensburg: 0,31 (44:140.000)
Leipzig: 0,27
Berlin: 0,15
Wetzlar: 0,15 (8:51.200)
Gießen: 0,09 (8:84.700)
Dinslaken: 0,09 (6:67.000)
Marburg: 0,08 (6:73.700)
Wittenberge: 0,052 (1:19.000)
Voerde (Niederrhein): 0,05(2:36,675)
Mainz: 0,05 (6:200.000)
München: 0,05
Gießen: 0,03 (3:88.000)
Wiesbaden: 0,02 (6:280.000)
Herborn: 0,01 (1:8.800)
Zuletzt geändert von umrath am Fr 22. Sep 2017, 11:17, insgesamt 6-mal geändert.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
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Re: Ladesäulen pro 1000 Einwohner

dst11
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Nach diesem Artikel http://www.augsburger-allgemeine.de/neu ... 49696.html je 10.000 Einwohner (runtergerechnet auf deine 1000, Stand 2015)

Stuttgart 0,61
Ulm 0,51
Neu-Ulm 0,36
Leipzig 0,27
Berlin 0,15
München 0,05
i3 60Ah (BEV) EZ 02/14 von 02/17 bis 04/20. E300e von 06/20 bis 04/21. Skoda Enyaq iV 60 von 05/21 bis 12/21. E300e seit 12/21. EQB 300 4matic seit 04/22

Re: Ladesäulen pro 1000 Einwohner

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umrath hat geschrieben:Wie viele (öffentliche) Ladesäulen stehen pro 1000 Einwohner zur Verfügung.
Bevor man Anfängt alles zusammenzutragen, fände ich gut, das "öffentlich" genauer zu definieren:

- z.B. 24/7 erreichbar, keine Störungsmeldung, mind. 1 bestätigte Ladung

- das andere Extrem wären etwa auch Lademöglichkeiten beim Autohänder XY, der natürlich nur die eigenen Marken sehen will, oder etwa auch Steckdosen im Keller der nur 12 Stunden in der Woche geöffneten Gaststätte? Fände ich ungünstig...
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladesäulen pro 1000 Einwohner

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Zählen Steckdosen auch die zum laden zur Verfügung gestellt werden?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
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Re: Ladesäulen pro 1000 Einwohner

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Mal ganz grob hier im ländlichen Raum geschätzt (Hunsrück, Simmern, Kastellaun)
ca. 100.000 Einwohner im Umkreis von ca. 30 km und 10-20 Ladestationen.
Ergibt also: 1:5000 = 0,0002

Hab hier schon mal den "Klimamanager" angeschrieben, dass es so sein müsste, dass in jedem Ort alle 500 Einwohner eine Ladestation stehen müsse, damit Besucher nachladen könnten. Bisher keine Reaktion.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Ladesäulen pro 1000 Einwohner

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Hi,
ich fände die Zahl Einwohner pro Ladesäulen verständlicher.

Was zählt den alles als Öffentliche Ladesäule hier in Walldorf gibt es

2 Schnellader wo man gleichzeitig 2* 22kw AC und 2 * 20kw DC Laden kann und eine Säule mit 1*11KW und eine Schukosteckdose von den Stadtwerken

Mit etwa 16.000 Einwohner was wäre jetzt die Zahl?

VG
Jürgen
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Re: Ladesäulen pro 1000 Einwohner

michael060392
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Ich kann mal ein paar Werte aus meiner näheren Umgebung ergänzen:
Ladepunkte = Anzahl der gleichzeitig nutzbaren Ladepunkte bzw. Anzahl der Parkplätze.
z.B. 22 kW + Schuko an EINER Station = 1 Ladepunkt

Gießen:
Öffentlich 24/7: 8 / 84.700 = 0,09 Ladepunkte/Einwohner
Inkl. Halb-öffentlich: 21 / 84.700 = 0,24 Ladepunkte/Einwohner
Bzw.: 10.000 / 4.000 Einwohner/Ladepunkt

Marburg:
Öffentlich 24/7: 6 / 73.700 = 0,08 Ladepunkte/Einwohner
Inkl. Halb-öffentlich: 21 / 73.700 = 0,28 Ladepunkte/Einwohner
Bzw.: 12.300 / 3.500 Einwohner/Ladepunkt

Wetzlar EDIT:
Öffentlich 24/7: 8 / 51.200 = 0,15 Ladepunkte/Einwohner
Inkl. Halb-öffentlich: 17 / 51.200 = 0,33 Ladepunkte/Einwohner
Bzw.: 3.000 / 5.700 Einwohner/Ladepunkt

Herborn
Öffentlich 24/7: 2 / 8.800 = 0,02 Ladepunkte/Einwohner
Inkl. Halb-öffentlich: 5 / 8.800 = 0,56 Ladepunkte/Einwohner
Bzw.: 4.400 / 1.760 Einwohner/Ladepunkt
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Re: Ladesäulen pro 1000 Einwohner

michael060392
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Interessanter ist ja auch eigentlich noch die Anzahl der Ladepunkte je zugelassenem PKW, oder?

Für Gießen ergibt das: 34.900 PKW und 8 öffentliche / 21 halb-öffentliche Ladepunkte:
0,22 - 0,60 Ladepunkte / 1000 PKW bzw. 1.600 - 4.300 PKW je Ladepunkt

Für Wetzlar ergibt das: 29.700 PKW und 8 öffentliche / 17 halb-öffentliche Ladepunkte:
0,26 - 0,57 Ladepunkte / 1000 PKW bzw. 1.700 - 3.700 PKW je Ladepunkt

Für Marburg ergibt das: 32.500 PKW und 6 öffentliche / 21 halb-öffentliche Ladepunkte:
0,18 - 0,64 Ladepunkte / 1000 PKW bzw. 1500 - 5.400 PKW je Ladepunkt

Für Walldorf wären das: 24.600 PKW (gemäß Zulassungsstatistik) und 5 Ladepunkte:
0,20 Ladepunkte / 1000 PKW bzw. 4.900 PKW je Ladepunkt
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Re: Ladesäulen pro 1000 Einwohner

Enagon
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Dinslaken (Kleinstadt in NRW): 6 Ladesäulen à 2 Punkte auf 67.000 Einwohner! (1415 Einwohner pro km2)

Re: Ladesäulen pro 1000 Einwohner

BurkhardRenk
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Mainz 10 verfügbare auf 200 000 Einwohner, also 0,05.

Wiesbaden verfügbare 6 auf 280 000 Einwohner, macht 0,021.
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