Ladesäulen Invasion in Hamburg

Ladesäulen Invasion in Hamburg

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hallo!
Ich wollte es nicht glauben - es würde mir aber heute von einer Bombenquelle persönlich bestätigt : Hamburg bekommt 70-100 Schnellladesäulen. Jede der 70-100 Säulen hat alle 3 Schnelllade Anschlüsse

- CCS
- Chademo
- Typ 2 32A

Alle sollen gleichzeitig nutzbar sein - wobei was dann geliefert wird hängt von der Zuleitung ab.
Laut Quelle ist die Entscheidung seitens Stadt Hamburg gefallen - Betreiber wohl Vattenfall.

Meine Anmerkung: hört sich zwar prima an - aber ich fände es viel besser wenn diese Dinge alle 50KM an den Autobahnen stehen würden!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Ladesäulen Invasion in Hamburg

USER_AVATAR
read
Hallo,
ich fände es gut wenn auch mal ein paar im Rhein-/Maingebiet endlich stehen würden, da werden die nämlich vermisst. Aber irgendwie sind wir hier wohl damals Modellregion für Elektromobilität geworden, schreibt jedenfalls das Ministerium, und nicht eine Ladesäule wurde bisher gebaut. Wer hat sich die Fördermittel denn eigentlich hier klammheimlich eingesackt oder zweckentfremdet verwendet ? :evil:

Viele Grüße:

Klaus
Zuletzt geändert von bm3 am Fr 27. Sep 2013, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Ladesäulen Invasion in Hamburg

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
midimal hat geschrieben:Hallo!
Ich wollte es nicht glauben - es würde mir aber heute von einer Bombenquelle persönlich bestätigt : Hamburg bekommt 70-100 Schnellladesäulen. Jede der 70-100 Säulen hat alle 3 Schnelllade Anschlüsse

- CCS
- Chademo
- Typ 2 32A

Alle sollen gleichzeitig nutzbar sein - wobei was dann geliefert wird hängt von der Zuleitung ab.
Laut Quelle ist die Entscheidung seitens Stadt Hamburg gefallen - Betreiber wohl Vattenfall.

Meine Anmerkung: hört sich zwar prima an - aber ich fände es viel besser wenn diese Dinge alle 50KM an den Autobahnen stehen würden!
Klingt gewaltig. Aber ich gebe dir recht. Alle 100 Kilometer entlang der Autobahnen wären die sinnvoller eingesetzt.
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Ladesäulen Invasion in Hamburg

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Hallo,
ich fände es gut wenn auch mal ein paar im Rhein-/Maingebiet endlich stehen würden, da werden die nämlich vermisst. Aber irgendwie sind wir hier wohl damals Modellregion für Elektromobilität geworden, schreibt jedenfalls das Ministerium, und nicht eine Ladesäule wurde bisher gebaut. Wer hat sich die Fördermittel denn eigentlich hier klammheimlich eingesackt oder zweckentfremdet verwendet ? :evil:

Viele Grüße:

Klaus
Das verstehe ich nicht: ich habe extra im Spessart in der Nähe von Aschaffenburg Urlaub gemacht, weil dort so viele 22 kW-Ladesäulen stehen. Und bin dann über Frankfurt nach Norden zurückgefahren, weil es über die Rhön ja nur schlecht geht. Also ich finde, dass Rhein/Main gut bedient ist.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Ladesäulen Invasion in Hamburg

USER_AVATAR
read
Dibu :( , ich meinte Ladesäulen die auch Gleichstromschnellladung können, CCS und Chademo, um die geht es doch wohl hier ?
Und, wie hier schon geschrieben, ausgerechnet an der Autobahn kannst du sie suchen und nicht finden, da wo sie benötigt werden.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Ladesäulen Invasion in Hamburg

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
midimal hat geschrieben:Hallo!
Ich wollte es nicht glauben - es würde mir aber heute von einer Bombenquelle persönlich bestätigt : Hamburg bekommt 70-100 Schnellladesäulen. Jede der 70-100 Säulen hat alle 3 Schnelllade Anschlüsse

- CCS
- Chademo
- Typ 2 32A

Alle sollen gleichzeitig nutzbar sein - wobei was dann geliefert wird hängt von der Zuleitung ab.
Laut Quelle ist die Entscheidung seitens Stadt Hamburg gefallen - Betreiber wohl Vattenfall.

Meine Anmerkung: hört sich zwar prima an - aber ich fände es viel besser wenn diese Dinge alle 50KM an den Autobahnen stehen würden!
An der Autobahn dann bitte mit drittem Kabel und TYP 2 Kupplung 63A. :D

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: Ladesäulen Invasion in Hamburg

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Na ja, 4 Ladeports sind dann doch etwas großzügig, aber an Autobahnen zumindest sinnvoll.
Bedenke, dass beim festangeschlossenen Typ2-Ladekabel alle aktuellen Autos ausser ZOE nicht laden können. Ich kann nämlich das Kangoo-Kabel Typ2-Typ1 NICHT in das vorhanden Ladekabel stecken, da kommt nix zustande, weil ein Pin zu kurz ist und mit Verriegeln wärs dann auch Essig.
Dann doch besser den deutschen Autoherstellen das Laden Typ2 mit 43 kW oder Typ2-DC-70kW beibringen, dann wäre die Stückelung ChadeMo sowie Typ2-DC-70kW und 2x Typ2-Buchse AC 43kW - ist ja abwärtskompatibel.

Aber egal, welche Stückelung, Hauptsache Ladesäulen, am besten in Einkaufszentren, Baumärkten usw und mit maximalem Abstand von 40 km an den Straßen. Warum 40km? Wenn mal eine Säule defekt ist, fährt man halt 80km und hat die nächste Säule.

Schön, dass man jetzt stellenweise anfängt mit beginnen! An der A2 wären übrigens auch noch ein paar Säulen zu gebrauchen, die A24 ist ja auch nicht wirklich abgedeckt.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Ladesäulen Invasion in Hamburg

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Es ist lustig(aber gleichzeitig auch ein wenig traurig) dass im Thread "Die (wenigen, langsamen) Ladesäulen bei McDoof" bereits fast 7000 Clicks gibt incl. große Diskussion und hier wo 100!!!! absoulte Hightec Säulen aufgestellt werden nicht mal 160 Klicks.

Schmeckt Euch bei McDonald-Food soooo gut? :lol: :lol: :lol:





-
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Ladesäulen Invasion in Hamburg

USER_AVATAR
  • micky4
  • Beiträge: 574
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 21:58
  • Wohnort: Wien, Österreich
read
Ich finde es toll, dass es in Hamburg diese Entwicklung gibt ... kennt man auch den Zeitplan ?
Liebe Grüße, Michael ! (begeisteter Ampera- und eGolf-Fahrer)
myampera.wordpress.com

Re: Ladesäulen Invasion in Hamburg

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Anfang 2014 soll es losgehen. Laut meine Quelle - wenn das Starkstromkabel verlegt ist braucht man pro Säule max 1Std um diese aufzustellen und anzuschliessen!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag