Ladesäulen Invasion in Hamburg

Re: Ladesäulen Invasion in Hamburg

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:70 Stück - damit könnte man auch 7000km Autobahn langstreckentauglich ausrüsten.
Fände ich auch besser die 70 Stück entlang der Autobahnen aufzustellen.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Ladesäulen Invasion in Hamburg

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jo, das wäre sinnvoller. Aber immerhin - es passiert endlich mal etwas. Wenn die dann tatsächlich verlässlich funktionieren, können da eine Menge EVs dran tanken.

Ich hoffe, es kommen auch ein paar in Hamburgs Süden. Süderelbe wird von den "wahren" Hanseaten ja gerne Bayern zugeordnet und bei solchen Planungen vergessen.

Überhaupt wäre es toll, wenn die Randgebiete versorgt würden bei der Gelegenheit. Eine Chademo-Säule kurz vor Wedel am Stadtrand, die verlässlich funktioniert, würde das Umland 60-80km weit für EVs erschliessen! Das gilt für jede Seite des Stadtgebiets - da wären einmal von Ost nach West gerechnet 150-190km mit einem Schlag EV-tauglich. Das gleiche von Nord nach Süd. Das ergibt eine ganz ordentliche Fläche. Mitten in der City nützen uns hingegen auch 300 Chademos wenig.

Man könnte dabei auch Säulen im Stadtgebiet ABER in Autobahnnähe aufstellen. Da Hamburg auf drei Seiten flankiert ist von Autobahnen, würde man so gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und noch richtig was Sinnvolles tun. ;-)

Stellt mir doch z.B. eine unter die frisch renovierte Autobahnbrücke der A7 in Hamburg-Heimfeld. Damit hättet Ihr mit einer Säule den halben Hamburger Süden und die Durchreisenden der A7 glücklich gemacht. :mrgreen:

Grüße Dirk

P.S.: Habe heute mit einem zuständigen Mitarbeiter von E.on Avacon telefoniert wegen Ladesäulen in Lüneburg. Die waren uralt und werden gerade erneuert. Leider aber nur Typ 2 22kW. Chademo Fehlanzeige. Schade! Denn genau dort ist ein Leaf schon zu leer für den Rückweg. So werden die Weichen für die Zukunft falsch gestellt. Da finde ich die Hamburger Aktion schon lobenswert.

Re: Ladesäulen Invasion in Hamburg

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
TJ0705 hat geschrieben:Jo, das wäre sinnvoller. Aber immerhin - es passiert endlich mal etwas. Wenn die dann tatsächlich verlässlich funktionieren, können da eine Menge EVs dran tanken.


Grüße Dirk

P.S.: Habe heute mit einem zuständigen Mitarbeiter von E.on Avacon telefoniert wegen Ladesäulen in Lüneburg. Die waren uralt und werden gerade erneuert. Leider aber nur Typ 2 22kW. Chademo Fehlanzeige. Schade! Denn genau dort ist ein Leaf schon zu leer für den Rückweg. So werden die Weichen für die Zukunft falsch gestellt. Da finde ich die Hamburger Aktion schon lobenswert.
Yup., bei der Tanke gibt's ja auch nicht nur Diesel :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Ladesäulen Invasion in Hamburg

USER_AVATAR
read
Die können aber auch gerne zwei Säulen an Schleswig-Holstein spenden :-)
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Ladesäulen Invasion in Hamburg (70 CCS/Chademos)

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
midimal hat geschrieben:Moin,

Update:

Ich habe heute direkt von einer 1000% sicheren Quelle bestätigt bekommen dass die 70 Combi CCS/Chademo Säulen in Hamburg bis Mitte 2015 kommen werden. Die Chademo-Ladung leider mit Mädchenstrom (20KW) <-- Ich denke es werden E8Energy Säulen sein
Bald wird es dazu auch eine offizielle Pressmitteilung geben.

Update Ende :geek:
TeeKay hat geschrieben:70 Stück - damit könnte man auch 7000km Autobahn langstreckentauglich ausrüsten.
Aber bitte nicht 22kW AC/20kW DC an die Autobahn sondern direkt richtig mit 43AC/50DC.
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: Ladesäulen Invasion in Hamburg

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi Leute,

kann man dann auch 22kw/43kw AC an der CCS Säule ? 8energy zumindest kann das. Wäre doch schlau das gleich mitzumachen für Tesla, Renault und SMART.

Oder NUR CCS ? VW/BMW only ?

Danke

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Ladesäulen Invasion in HH - es wird konkret!

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hamburg will seine Ladestationen für Elektroautos vervierfachen. Zudem soll der städtische Fuhrpark zum großen Teil auf E-Autos umgestellt werden. Bis Mitte 2016 werden dafür 4,7 Millionen Euro bereitgestellt.

Die Hansestadt Hamburg will eine Vorreiterrolle in Sachen Elektromobilität übernehmen: Bis Mitte 2016 sollen dazu die bisher vorhanden 138 auf 592 Ladeplätze aufgestockt werden. Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos) stellte einen entsprechenden Plan vor, der durch 4,7 Millionen Euro an Bundes- und Landesmitteln unterstützt werden soll. “Für heutige und künftige Nutzer ist dies ein wichtiges Signal, dass es sich lohnt, auf einen umweltverträglichen Elektroantrieb umzusteigen”, so Horch.

Unter den neuen Ladestationen soll an 70 Standorten auch Schnellladen mit leistungsstarkem Gleichstrom ermöglicht werden. Und auch das Bezahlen an den Stromtankstellen soll durch eine eine Smartphone-App wesentlich vereinfacht werden. Außerdem informiert die App über Verfügbarkeit und Standort der Ladesäulen.

http://adacemobility.wordpress.com/2014 ... eht-voran/
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Ladesäulen Invasion in Hamburg

USER_AVATAR
read
Na hoffentlich Triple-Lader. Werde heute Abend mal eine Email schreiben. Um so mehr schreiben um so besser. Also ran an die Tasten und freundlich darauf hinweisen dass alles außer CCS, CHAdeMO und AC43kW Säulen sinnfrei ist.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Ladesäulen Invasion in Hamburg

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Super!

Wenn sie jetzt noch kapieren, daß wir ein paar von den Schnelladern auch autobahnnah und ganz in den Randgebieten benötigen (wo sie endlich das Umland für EVs erschliessen könnten), wäre es perfekt. Ich kanns gar nicht abwarten.

Grüße Dirk

Re: Ladesäulen Invasion in Hamburg

TeeKay
read
Für 5 Mio gibts allenfalls 22kW. 50kW kostet zwar säulenseitig nicht soviel mehr als 22. Die Lader brauchen aber einen mit 160A statt 63A abgesicherten Anschluss.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag