Ladesäulen für öffentlichen Einsatz - Marken, Typen, Preise

Re: Ladesäulen für öffentlichen Einsatz - Marken, Typen, Pre

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Wenn man schon am Weibeln ist, dann sollte man eigentlich immer auf Kombilösungen drängen. Alles mit DC ist zwar grundsätzlich teuer aber ob dann ChaDeMo UND CCS dran sind oder nur CCS fällt nicht ins Gewicht.
Wenn man jetzt noch Säulen mit ausschliesslich ChaDeMO oder CSS aufstellt, dann geht das für mich schon eher Richtung Verhinderung. Als Autobauer kann ich das verstehen, die machen aber eh nichts. Als Öffentlicher Anbieter (z.B. Stadwerk) muss ich mir dann schon Parteinahme vorwerfen lassen.
Lediglich AC Typ2 mag von mir aus noch gehen. Da sind dann die Autobauer selber Schuld, dass sie keine ordentlichen AC Ladegeräte verbauen.
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch
Anzeige

Re: Ladesäulen für öffentlichen Einsatz - Marken, Typen, Pre

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
silberstrom hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, wo deren Budget-Schmerzgrenze ist. Aber wenn natürlich alles erlaubt ist, dann lass die ne Kombisäule aus
Chademo 55 kW
CCS 50 kW
AC 43 kW
aufstellen :D :D
Preise kann ich da nicht liefern. e8energy bietet eine CCS-Chademo-AC-Säule an, jedoch AC "nur" mit 22 kW.
http://www.e8energy.de/portfolio-item/d ... ation-fix/
Du meinst wohl diese Station, oder? :

Bild
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Ladesäulen für öffentlichen Einsatz - Marken, Typen, Pre

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
silberstrom hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, wo deren Budget-Schmerzgrenze ist. Aber wenn natürlich alles erlaubt ist, dann lass die ne Kombisäule aus
Chademo 55 kW
CCS 50 kW
AC 43 kW
aufstellen :D :D
Preise kann ich da nicht liefern. e8energy bietet eine CCS-Chademo-AC-Säule an, jedoch AC "nur" mit 22 kW.
http://www.e8energy.de/portfolio-item/d ... ation-fix/
Hier bereits live im Einsatz: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... Sued/2580/ 8-)
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Ladesäulen für öffentlichen Einsatz - Marken, Typen, Pre

USER_AVATAR
read
So eine Kombisäule wäre fein, aber ist die Frage, ob es besser ist keine Säule zu bekommen, weil zu teuer oder Typ2 22KW für kleines geld?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ladesäulen für öffentlichen Einsatz - Marken, Typen, Pre

Spürmeise
read
Nik hat geschrieben:Vergesst bitte, daß sich die Kommunen oder Gemeinden selbstständig und ganz von alleine um eine verbesserte Ladeinfrastruktur kümmern werden. Sie müssen angefürt und geleitet werden.:
Ob es dann das richtige ist, Ladesäulen vorzuschlagen, die Zigtausende Euro kosten, möchte ich bezweifeln. In den Kommunen würden Kombisäulen mit 1xTyp-2 11 KW und 3xSchuko 3 kW völlig ausreichen.

Schnellladestation haben in Gemeinden gar nichts zu suchen, die braucht man an Rasthöfen zum Überbrücken von größeren Distanzen.

Re: Ladesäulen für öffentlichen Einsatz - Marken, Typen, Pre

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Leute, seid mal einigermassen realistisch.

Der Grund, warum es fast nur 2x22kW gibt, liegt daran, dass der Stromanschluss mit mehr als 3x63A für die 2x43kW-Säule recht teuer ist. An 3x63A "passt" 4x11kW, 2x 22kW oder 1x43kW. Also wäre mir grundsätzlich 2x22kW lieber als 1x43kW.

Eine Säule mit 2x43kW benötigt 125A "Hausanschluss", das kostet recht viel Baukostenzuschuss, Wandlermessung usw. usf.

Eine Säule hat nur Chance auf Realisierung, wenn nicht extra der komplette Stromanschluss umgebaut werden muss, also praktisch stehen beim üblichen Gewerbe wohl so max 3x50A zur Verfügung, das wäre 1x11kW und 1x22kW. Und das sollte auch für einen Durchreisenden genügen, eine Stunde mit 22kW kann man sich schon noch sinnvoll beschäftigen, finde ich.

Natürlich hätte hier fast jeder gerne einen Supercharger für den ZOE auf dem Supermarktparkplatz oder eine 1,21 GW Säule, aber das ist eben zu teuer, wenn man mal den Nutzen für den Betreiber dagegenstellt...

Und nun schlagt mich.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Ladesäulen für öffentlichen Einsatz - Marken, Typen, Pre

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Spürmeise hat geschrieben:
Nik hat geschrieben:Vergesst bitte, daß sich die Kommunen oder Gemeinden selbstständig und ganz von alleine um eine verbesserte Ladeinfrastruktur kümmern werden. Sie müssen angefürt und geleitet werden.:
Ob es dann das richtige ist, Ladesäulen vorzuschlagen, die Zigtausende Euro kosten, möchte ich bezweifeln. In den Kommunen würden Kombisäulen mit 1xTyp-2 11 KW und 3xSchuko 3 kW völlig ausreichen.

Schnellladestation haben in Gemeinden gar nichts zu suchen, die braucht man an Rasthöfen zum Überbrücken von größeren Distanzen.
Wiederspruch, Euer Ehren!

Ja, man braucht an Rasthöfen Schnelladesäulen (min. 50kW), aber auch in Gemeinden können sie sinnvoll sein. Insbesondere sind AC22kW Säulen sind nicht teurer als AC11kW und Schuko ist für ePKW nicht zielführend - dann brauche ich in der dort nicht laden sondern fahre gleich nach hause. Und wenn man jetzt investiert, sollte man die Zukunft im Auge haben und die Ladeleistungen werden hoch gehen...

Gruß,EVduck
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Ladesäulen für öffentlichen Einsatz - Marken, Typen, Pre

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo,
jetzt kommen wir langsam zusammen. :)

Ich bleibe mal Beispielhaft bei Typ2.
Ganz klar, deutliche Veränderungen an der Infrastruktur sind für einen Supermarkt um die Ecke inakzeptabel.
Das können wir festhalten und in das Lastenheft eintragen.
Also realisierbar für "Low cost" 22kW, in verschiedenen Formen (vielleicht Kobilösung mit CCS und ChadeMo)

Auch klar und festhalten können wir:
für stark frequentierte Bereiche (Raststätten, Autohöfe, fällt Euch noch was ein?) lohnt sich eine höhere Investition und die Bereitstellung von 43kW

@evDuck:
leider habe ich nicht sooooo viel Ahnung von Elektrik. Reicht für Hausanlage und Autoverkabelung, wenn ich mich reinfuchse.
Ich bin eher so der Projektingenieur .....
Deswegen schreibe ich ja einen Fred :)

Hat denn jemand einen Preis zur Baumaßnahme?

Gruß Niklas
Gruß Nik

Re: Ladesäulen für öffentlichen Einsatz - Marken, Typen, Pre

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Leute wenn ihr Tipps für Ladesäulen gebt denkt bitte nicht nur an euch!

Typ2 ist schön und gut aber 22kW können nur 3 Autos am Markt nutzen. Tesla S, Smart und Zoe.
Wenn dann eine Kombisäule mit 11 oder 22kW TYP2, Chademo und CCS. Da kommt jeder in den Genuss von 11 oder 22kW.

Also bitte nur Kombisäulen fordern. Die können ja nicht um so viel Teurer sein als nur TYP2.
Sonst finde ich es eine super Initiative!
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Ladesäulen für öffentlichen Einsatz - Marken, Typen, Pre

TeeKay
read
Ach nein, nicht so viel teurer als nur Typ2? Eine Typ2-Dose an einen Stahlpfahl zu schrauben kostet 1.000 Euro fürs Material. Eine 3er-Kombisäule kommt auf 20.000 Euro.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag