Ladesäulen an Einkaufszentren

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladesäulen an Einkaufszentren

USER_AVATAR
read
Wer fordert es denn hier ein?

Also ich seh es so: Es gibt mehrere interessierte Parteien. Ich z.B. bin ein Kunde mit Lademöglichkeit zu Hause. TeeKay ist ein Kunde ohne Lademöglichkeit zu Hause. Daher sind unsere Interessen an einigen Punkten unterschiedlich, an anderen überlappen sie sich. Die EKZ Betreiber haben wieder ganz andere Interessen. Wir Kunden tun einfach unsere Interessen kund. Wunderbarerweise müssen wir überhaupt nichts entscheiden. Das können die EKZ Betreiber nach sorgfältiger Abwägung aller Interessen selber tun. So etwas nennt sich freie Marktwirtschaft.

Wozu also die Aufregung?
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: Ladesäulen an Einkaufszentren

MarkusD
read
Greenhorn hat geschrieben:Ich wüsste nicht, dass mir jemand für meinen Einkauf 2 Liter Diesel geschenkt hat.
Doch, gibt's so in etwa.
Hier beim Globus-Baumarkt gibt es hin und wieder eine Aktion, daß dann an der hauseigenen Tankstelle mit einem entsprechenden Gutschein, den man nach dem Einkauf bekommt, der Sprit dann (noch) ein paar Cent günstiger ist. Das ist aber auf eine Betankung bis 100 Euro gedeckelt, meine ich.

Gruß
Markus

Re: Ladesäulen an Einkaufszentren

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Leute,
da geht es ja ganz schon ab in der Diskussion. ;)

Ich habe mich vor einiger Zeit mit auch dem Thema beschäftig:
http://www.goingelectric.de/forum/infra ... 62-20.html

Bei uns in Niederösterreich ist es so, dass ab dem 1.1.2011 bewilligte Abstellplätze bis 31.12.2018 zehn Prozent von ihreren Abstellplätze mit Ladestationen ausstattet sein müssen. Weiter müssen ab 1.1.2016 zwei Prozent mit Schnellladestationen ausgestattet sein.
Bauordnung_Detail.PNG
Bauordnung_Detail.PNG (63.48 KiB) 1294 mal betrachtet
Der Betreiber eines Einkaufszentrum ist daher gezwungen, sich mit dem Thema zu beschäftigen und das nicht nur aus Sicht der Kundenbindung oder GoodWill-Aktion. Hier geht es also nicht um einen oder zwei Ladepunkte, sondern um eine zweistellige Zahl(!). Eine Infrastruktur mit 20-50 Ladepunkten ist daher ohne ein vernünftiges Lastmanagement (geht nur mit Typ2), aufgrund der hohen Anschlussleistung sehr kostspielig. Für den Anfang und zur Unterstützung der E-Pioniere kann man mal einige CEEblau/CEErot montieren, aber das ist nur eine kurzfriste Lösung.
Die Zukunft wird für AC der Typ2 sein, umsonst ist er nicht standardisiert und normiert worden.

Zur Technik:
Aus Sicht der EKZ-Betreibers macht es wenig Sinn eine hohe Anzahl an Schnelladern (22kW) zur Verfügung zu stellen. Es ist besser, wenn sich der Kunde länger aufhält und vielleicht nach dem Einkauf auch noch die Gastronomie benutzt. Derzeit bin ich der Meinung, dass für eine EKZ-Infrastruktur eine Typ2-Anschluss mit 7,4kW sinnvoll wäre.

Warum:
- geringere Installationskosten; nur einphasige Ausführung
- Auch wenn sich DC-Schnellladen durchsetzt, wird auch in Zukunft jedes Fahrzeug eine AC-Alternative haben
- nach der derzeitige Fahrzeugverteilung sind die Mehrheit Einphasen-Lader
- so wie es aussieht wird die deutsche Automobilindustrie weiter auf Einphase-Lader Strategie setzen
- die Dreiphasen-Lader (Tesla, smart ed, ZOE) können auch mit 7,4kW umgehen
- für den i3 ist es eine Schnellladestelle ;-)

Also, was haltet ihr von einer Infrastruktur mit 20-50 Ladestellen, die jedoch "nur" einphasig 7,4kW bietet?
Zuletzt geändert von eW4tler am Sa 16. Aug 2014, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: Ladesäulen an Einkaufszentren

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:
Ich wüsste nicht, dass mir jemand für meinen Einkauf 2 Liter Diesel geschenkt hat.
Weil 2 Liter Treibstoff

http://www.goingelectric.de/forum/allge ... ml#p112349


entspricht ca. 12kWh X 2 sind es 24 Kwh , ein Elektroauto Ladet in den 90 Minuten des Einkaufs mit einem Schukoziegel Max 3 Kwh ;) jetzt rechne mal, diese Paar KWH gehen im Rauschen des Gesammtstromverbrauchs eines EKZ unter :twisted:

Unser Hofer hat Verbrennertankstellen da ist auch keine Bindung zu HOFER mit einer gültigen Bankomatkarte kann da jeder Tanken ohne einen Cent in den Hofermarkt zu tragen . Das gebe ein Geschrei wenn für das Zapfen zusätzliche Karten mit Grundgebühr oder im Geschäft/Kassa eine Legitimation/Schlüsselholen notwendig wäre .

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Ladesäulen an Einkaufszentren

USER_AVATAR
read
Soweit ich mich erinnern kann, gab es kürzlich beim Kaufland ab einem bestimmten Einkaufswert einen 5 EUR Tankgutschein an der KL-Tanke. Hat mich aber nicht sonderlich interessiert, da ich nix mit dem "stinkenden Zeugs" anfangen kann.
eW4tler hat geschrieben: - geringere Installationskosten; nur einphasige Ausführung
Also, was haltet ihr von einer Infrastruktur mit 20-50 Ladestellen, die jedoch "nur" einphasig 7,4kW bietet?
Schau Dir doch mal die Preise für einphasige Wallboxen mit 32A gegenüber Dreiphasigen 32A an. Die Einsparungen sind überschaubar. Ob ein Kabel 3 oder 5 Adern hat, macht nicht so den Unterschied. Dicke 3-Adrige Kabel sind schon eher Sonderware.
Man könnte ggf. überlege, das man Bereich für Schnelllader macht, wo die Ladung dann etwas Geld kostet und den Rest dann nur für die Schnarchlader mit 16A auf einer Phase kostenlos. Denkbar wäre da, das man für 2x3 Parkplätze ein großes Gehäuse mit 6 Ladepunkten aufstellt, was dann mit einem Kabel 32A dreiphasig angebunden ist.

Da teure an einer Ladesäule sind Gehäuse, Erdarbeiten, Kabelanbindung etc.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ladesäulen an Einkaufszentren

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:
Da teure an einer Ladesäule sind Gehäuse, Erdarbeiten, Kabelanbindung etc.
Einspruch

EKZ haben Strom Terminal für Veranstaltungen im Aussenbereich oft unsichtbar versperrt da ist es ein leichtes einen Verteiler anzustöpseln ,fertig ist die Ladestation .

Eine perfekte Ladennische in einem EKZ
20130820_123348 - Kopie.jpg
city arkaden klagenfurt 20 08 02013
bei einer Besprechung vor Ort mit der GF meinte der Haustechniker da werden dann Ladekabel zu Stolperfallen nein das Brauchen wir nicht :( :o

eine weitere Möglichkeit im Haus
Foto0176.jpg
city arkaden klagenfurt 26 06 2013
Parkgebühren:

1. Stunde 1,00 €
2. Stunde 1,00 €
3. Stunde 2,00 €
jede weitere angefangene Stunde 2,00 €

100% Wetterfest da Überdacht!

Schau da Morgen wieder vorbei ob sich nach einem Jahr was getan hat :evil:

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Ladesäulen an Einkaufszentren

USER_AVATAR
read
@ MarkusD
dann muss ich da ein wenig zurückrudern. Mir zumindest ist es noch nicht passiert. Ganz viele Rabattmarken zum sammeln, damit ich Schund billiger kaufen kann, das ja :lol:

@hinundher
deine Rechnung hängt vom Fahrzeug und der Ladestelle ab. Ich halte an diesen Stellen Typ 2 22KW für sinnvoll. Wie schon geschrieben, bei den meisten EKZ, Baumärkten... sowieso kein Problem, weil fast alle auf dem Parkplatz Verteiler für Imbisswagen un dergleichen stehen haben.
Bei 22 KW kannst du in einer halben Stunden mehr als 50 Km nachladen (ZOE, i3, Leaf mit 6,6 Lader, Smart). Das wären für meinen Diesel sogar 2,5 Liter zum Verschenken.
Kommt also immer auf die Rechnung an ;)

@ Elektrolurch
Du selber schreibst auch, dass Du es am liebsten kostenlos hättest. Ich zitiere dich mal: "Wenn Kundenbindung angestrebt wird, ist das Ganze nur attraktiv, wenn ich dort kostenlos oder für deutlich weniger €/kWh laden kann als zu Hause."

Ist auch keine Aufregung die da bei mir vorhanden ist. Ich mag halt keine Geiz ist Geil Mentalität, die leider immer mehr um sich greift. Ich bin der Ansicht für eine Dienstleistung muss ein angemessener Preis gezahlt werden. Dieser ist im Normalfall über dem Preis, den ich zu Hause für den Strom bezahle. Wobei ich allerdings sagen muss, dass ich nicht weiß, welchen Preis ein EKZ/Baumarkt oder dergleichen zahlt. Durch die Menge gibt es sicherlich Sonderkonditionen, die weitergegeben werden könnten.

Das Grundproblem ist doch wie schon hier und auch in anderen Bereichen geschrieben, dass die EV Dichte nicht groß genug ist um aktuell einen Druck bzw Bedarf zu schaffen. Wenn ich die Zulassungsstatistiken richtig im Kopf habe, dann gibt es im 50 Km Umkreis um meinen Wohnort so 500 EV. Diese teilen sich geschätzt 100 Baumärkte (östliches Hamburg). Ich fahre im Schnitt vielleicht zweimal im Monat dahin. Wenn man das mal als Schnitt nehmen würde, kommt da nicht viel zusammen.

Wie heißt es so schön: Was störts 'ne deutsche Eiche, wenn sich ein Schwein dran schubbert.

Ich wohne in einem Ort mit knapp 30.000 Einwohnern. Wir haben 3 Elektrofahrzeuge im Ort. Einen Twizzy habe ich mal gesehen. Das andere sind bestimmt Akkukarren auf dem Friedhof. Wir haben eine Ladesäule von RWE, die seit sage und schreibe seit über einem Jahr nicht genutzt werden kann, weil davor Platz ist, aber nicht geparkt werden darf.
Aber in der Zeitung wird geschrieben, dass einer unserer Stadtvertreter auf der Hannovermesse eine tolle Firma gefunden hat, die Laden über Straßenlaternen anbietet und dass müsse forciert werden.
Noch Fragen :evil:

So funktioniert das leider in unserem Entwicklungsland.

Solange nicht Eigeninitiative (siehe Ladenetz 2.0 von TeeKay) oder ein Investor aus dem Gebüsch springt und die große Chance wittert sich in den nächsten 10 Jahren ein Monopol zu schaffen und in weiteren 10 Jahren dann Geld zu verdienen, dümpelt es weiter vor sich hin. Die ganzen Vorzeigesäulen werden ja alle unrentabek betrieben und können bestimmt bald günstig übernommen werden.

Obwohl ich noch kein EV habe, frage ich bei jeder Gelegenheit, ob ich denn Laden könnte. Wirklich erfolgreich ist es aber nicht. Aber steter Tropfen höhlt den Stein.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Ladesäulen an Einkaufszentren

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hinundher hat geschrieben:
eDEVIL hat geschrieben:
Da teure an einer Ladesäule sind Gehäuse, Erdarbeiten, Kabelanbindung etc.
Einspruch

EKZ haben Strom Terminal für Veranstaltungen im Aussenbereich oft unsichtbar versperrt da ist es ein leichtes einen Verteiler anzustöpseln ,fertig ist die Ladestation .

Eine perfekte Ladennische in einem EKZ
Der Dateianhang 20130820_123348 - Kopie.jpg existiert nicht mehr.
bei einer Besprechung vor Ort mit der GF meinte der Haustechniker da werden dann Ladekabel zu Stolperfallen nein das Brauchen wir nicht :( :o

eine weitere Möglichkeit im Haus
20140819_115731 - Kopie.jpg
keine Hinweise an diesem möglichen Standort mit passender Infrastruktur
Parkgebühren:

1. Stunde 1,00 €
2. Stunde 1,00 €
3. Stunde 2,00 €
jede weitere angefangene Stunde 2,00 €

100% Wetterfest da Überdacht!

Schau da Morgen wieder vorbei ob sich nach einem Jahr was getan hat :evil:

lg.
Update am 19 08 2014

Die Dame an der Info , ja wir haben eine Lademöglichkeit ,hab ich doch schon von gehört ( telefoniert mit der Zentrale ) oje, nein im Haus ist leider noch keine Ladestation :
20140819_115731 - Kopie.jpg
keine Hinweise an diesem möglichen Standort mit passender Infrastruktur
Im Management Büro Dito nein haben wir nicht werden wir nicht und ich habe zu tun :( nach einem Jahr nix neues :o

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Ladesäulen an Einkaufszentren

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Die Ladestation in meiner Bezirksstadt ist seit 15 08 2014 Defekt , alternative ist das Stromterminal eines EKZ :) 1x Schuko 1x CEE 16 A 1x CEE 32A ;)
20140908_074749.jpg
Stromterminal 08 09 2014
Leider nicht öffentlich :(

Lg.
2305
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Ladesäulen an Einkaufszentren

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo,

also bei uns im Weserpark gibt's kostenlos Typ2 mit 22kW UND CEE16 Rot.
Das gleiche bei Dodenhof (sind beides EWE Säulen).

Und JA, ich werde dort jetzt eher hinfahren und diese Möglichkeit nutzen!
Bei beiden EKZ kann man sehr gut am Eingang parken, bei Dodenhof sogar gleich neben den Behindertenparkplätzen!
Am Samstag ist hier sonst nur mit 300m Entfernung ein "Verbrennerparkplatz" zu finden!
Bei McDonalds in Achim gibt's auch umsonst laden! Evtl. wechsle ich von BurgerKing zu MCs?
Ich gebe BurgerKing aber mal einen Tipp ;)
Der örtliche REWE sieht mich jetzt wirklich weniger! Das ist Fakt!

Sollte ich an diesen Säulen jemals mehr als die Hälfte meines privaten Strompreises zahlen wären die Säulen auf einen Schlag wieder unattraktiv! Dann kann ich auch Zuhause parken.

Klingt jetzt vielleicht krass und egoistisch, ist aber einfach meine Meinung.

Gruss Bernd

PS: Wegen einer Schukodose mit vielleicht sogar 3,6kW packe ich kein Kabel aus!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag