Ladesäulen an Einkaufszentren

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladesäulen an Einkaufszentren

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:
Elektrolurch hat geschrieben:Was wäre Dir lieber, eine Schuko mit 10A kostenlos oder 22KW AC zum gängigen Strompreis?
Wir haben schon viieele Jahre die Schuko's mit 16 A abgesichert ( in A ) und wir nehmen diese gerne in Anspruch auch das Ladekabel aus dem wohl sortieren Kofferraum zu Orgeln geht Razfaz , es geht nicht um den einen Euro sondern um das Prinzip . Elektroautos laden mit Kabel wo immer es geht vorzugsweise im EKZ Gratis.

Lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Anzeige

Re: Ladesäulen an Einkaufszentren

USER_AVATAR
  • Robi
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 19:03
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
für mich ist eine Typ 2 Ladesäule ein absolutes Plus beim einkaufen. 11 KW müssen sein 22 KW sind super :D . Bei weniger als 3,7 KW hole ich das Kabel nicht heraus. Wie lange soll ich dann dort einkaufen. Ich finde Ladesäulen müssen überall dort sein, wo wir hinfahren und unser Auto abstellen. Man lädt dann einfach wenn man steht. Und über Schuko oder CEE rede ich nicht. Das kann nur eine Notlösung sein. Stellt euch mal vor, alle laufen mit Ihrer Wahlbox to GO rum, da ist es nur eine Frage der Zeit, wann es zum Unfall kommt. :o
Das hat schon einen Sinn was die EU sich da ausgedacht hat.

Dabei ist es natürlich super wenn der Strom gratis ist. Ich kann aber auch mit angemessen Obolus leben.
Abrechnung z.B. über TNM.


Dirk
Zoe 12/2013 - 04/2016, Twizy ab 01/2015, Leaf ab 04/2016, Smart ED 453 ab 06/2017, 10 KWP Solar Anlage ab 11/2013, Stromtankstelle 43 KW Typ 2, Ladepunkt mit CEE rot 22 KW und Schuko, 24 Std. zugänglich. Mittlerweile 14 Länder elektrisch bereist :D

Re: AW: Ladesäulen an Einkaufszentren

USER_AVATAR
read
ElektroSchwabe hat geschrieben:Aber in F haben viele Häuser, auch neuere, wohl nicht so eine starke Absicherung wie in D (unser Haus ist von 2008 und mit 65A abgesichert, in die Garage liegen 6mm² mit 35A abgesichert, das findet man in F fast nirgendwo habe ich mir sagen lassen). Dafür hat er gleich im Ort ein EKZ wo er mit 43kW laden konnte.
Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, bekommt man in D eine Leistung von 30 kW (50 A) bei einem Hausanschluss "gratis", diese Grenze steht in der Niederspannungsanschlussverordnung. Für höhere Leistung darf der VNB einen Baukostenzuschuss verlangen, dessen Höhe ist regional wohl stark unterschiedlich. Bei mir will man 78€ pro kW für das was über 30 kW hinausgeht, zzgl. Umsatzsteuer. Das ginge dann schon ganz schön ins Geld wenn ich auf die maximal möglichen 80 A aufrüsten lassen würde.

Re: Ladesäulen an Einkaufszentren

MarkusD
read
eDEVIL hat geschrieben:Ehrlich gesagt mache ich mir nicht die Mühe für 90 min Ladung während des Einkaufes dann ein Schukokabel heraus zu orgeln.
Ich mache das, selbst für eine halbe Stunde. Ich nehme mit, was mitzunehmen geht. Daher komme ich auch ohne eigene PV auf einen sehr günstigen 100km-Fahrpreis.

Re: Ladesäulen an Einkaufszentren

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
MarkusD hat geschrieben:
eDEVIL hat geschrieben:Ich mache das, selbst für eine halbe Stunde. Ich nehme mit, was mitzunehmen geht. Daher komme ich auch ohne eigene PV auf einen sehr günstigen 100km-Fahrpreis.
DITO, heute ist die Hölle los bei IKEA da laden sogar die Verbrenner und ein Ampera Parkt auch am Ladeplatz :(
20140816_095737.jpg
IKEA 16 08 2014
Doch ein :?: Feind
20140816_095948.jpg
IKEA 16 08 2014 Ampera parkt
Lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Ladesäulen an Einkaufszentren

USER_AVATAR
read
Hinundher hat geschrieben:Wir haben schon viieele Jahre die Schuko's mit 16 A abgesichert ( in A )...
Das ist ja ganz toll, aber es liegt nun mal den meisten Fahrzeugen nur ein 10A Schukolader bei.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: AW: Ladesäulen an Einkaufszentren

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ein Anfang ist gemacht! Gesehen im Bauhaus Baumarkt Stuttgart-Untertürkheim "e-Mobilität by Bauhaus"
uploadfromtaptalk1408182935498.jpg
smart-ed EZ 04/2013

Re: Ladesäulen an Einkaufszentren

p.hase
read
ein hübscher thread. toller selbstläufer.

ich muss schnell noch ein paar EKZ anschreiben und nachfragen ob sie eine tankstelle hinbauen und benzin verschenken.

wie nennt uns ein freund aus einem verbrennerforum inzwischen? zeugen ehovas. er hat nicht ganz unrecht...

Re: Ladesäulen an Einkaufszentren

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:ich muss schnell noch ein paar EKZ anschreiben und nachfragen ob sie eine tankstelle hinbauen und benzin verschenken.
Aus meiner Sicht passiert das nur deshalb nicht, weil in einem solchen Szenario die Investitionskosten ein Vielvielfaches der Kosten einer Ladestation und des abgegebenen Stroms betragen und von den meisten EKZ schlicht nicht zu wuppen sind. Was spräche sonst dagegen, dass EKZ so etwas umsetzen, um Kunden anzulocken und zu binden? Und es gibt doch sogar große EKZ, die eigene Tankstellen betreiben, an denen der Sprit ein paar Cent günstiger ist. Ich seh den prinzipiellen Unterschied nicht.

Nochwas: Deine Promille-Rechnung für die Marge von EKZ ist für mich nicht plausibel. Kannst du die belegen? Damit könnte ja nicht mal ein Kapitalkredit bedient werden, wie sollte sich ein EKZ da jemals amortisieren?
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Ladesäulen an Einkaufszentren

USER_AVATAR
read
Warum hacken eigentlich so viele darauf rum, das es eine Dienstleistung eines Händlers ist Strom zu verschenken?

Die Dienstleistung wäre die Lademöglichkeit!

Es sollte selbstverständlich sein, dass der bezogene Strom bezahlt wird.

Wenn der Anbieter einer Ladesäule seinen Strom verschenkt, ist das seine Sache, aber es einzufordern geht gar nicht.

Ich wüsste nicht, dass mir jemand für meinen Einkauf 2 Liter Diesel geschenkt hat.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag