Ladesäulen an Einkaufszentren

Re: Ladesäulen an Einkaufszentren

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
...und die Behindertenparkplätze haben auch kein offizielles Schild an der Wand?
Irgendwo meine ich mal aufgeschnappt zu haben, dass Bodenmarkierungen, egal welcher Art nur zusammen mit "ordentlichem" Verkehrsschild Gelten. Kann mich aber irren!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Ladesäulen an Einkaufszentren

Hamburger Jung
read
Hallo,

ein Parkhaus ist ja quasi ein Privatgrundstück, von daher gelten dort gesetzlich keine Verkehrsschilder.
So kann der Betreiber dort aufstellen was er will. Klar, er kann selber dort Verbotsschilder aufstellen und die falsch parkenden Autos abschleppen lassen. Aber die Kosten und Mühen das Geld auf dem zivilrechtlichen Weg wieder einzutreiben, sind hoch.

Übrigens, trotzdem ist ein Parkhaus unter Umständen öffentlicher Verkehrsraum. Definition (grob) "frei für jedermann zu jederzeit befahrbar" :-)

So finde ich die Idee mit dem Hütchen gut, denn der normale PKW Fahrer steigt dafür nicht aus.
Und wenn ich ehrlich bin, sofern ich keine Ladesäule benötige ich auch nicht :-)

Lg HH Jung

Re: Ladesäulen an Einkaufszentren

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Wenn da Hütchen vorstehen, kann man aber auch von defekt ausgehen. Hatten wir da nicht gerade erst ein Beispiel?

Re: Ladesäulen an Einkaufszentren

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Hütchen find' ich gut.
Wenn die Säule defekt ist, merkt man das in der Regel schnell.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Ladesäulen an Einkaufszentren

p.hase
read
hütchen sind perfekt - siehe LEGOLAND - aber sie müssen kaputt aussehen, sonst klaut sie jeder schwabe.

Re: Ladesäulen an Einkaufszentren

MarkusD
read
Berndte hat geschrieben:Irgendwo meine ich mal aufgeschnappt zu haben, dass Bodenmarkierungen, egal welcher Art nur zusammen mit "ordentlichem" Verkehrsschild Gelten.
Ja, auf dem Boden bzw. der Straße aufgemalte Verkehrszeichen haben die verkehrsrechtliche Relevanz wie Graffiti an der Hauswand.
Was da aufgemalt ist, dient bestenfalls nur als Erinnerung, daß da doch irgendwas ist. Daher muß das noch explizit mit einem Schild gekennzeichnet sein.

Gruß
Markus

Re: Ladesäulen an Einkaufszentren

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Neues vom Palais Vest:

Vor 3 Wochen waren wir wieder da und...die Parkplätze an der Ladesäule waren frei. Also fleissig das Kabel rausgekramt und angeschlossen...aber nix passiert. Neue Erkentniss bis hier: Die Ladesäule samt dem Betonsockel wackelt, wenn man den Stecker einsteckt, scheint also gar nicht im Boden festgeschraubt zu sein. Und man bekommt das blaue Zoe-Kabel zwischen Ladesäule und Stahlsäule so gerade rein.
Die Säule erinnert mich übrigends an die bei Zurbrüggen in Herne, dort muss man zur Info gehen und bekommt so einen kleinen Schlüssel, mit dem man die Säule einschaltet und nachher auch wieder den Stecker freigibt.

Also ab zur Info, wo eine freundliche Dame gerade Gutscheine ausgestellt hat und hinter ihr auf einem großen Monitor die Vorzüge dieses neuen Einkaufszentrums vorbeiflimmerten...(XXL Parkplätze, Kostenlose Toiletten, Gratis WLAN, Elektroauto Ladestation,...)
"Elektrowas?" " Ja, ich habe ein Eleketroauto, habe es angeschlossen, aber es kommt kein Strom, haben Sie vielleicht einen SChlüssel zum freischalten etc?" "Nee, wenn da nix kommt, dann ist es noch nicht angeschlossen!"

OK, das Laden geistig abgehakt und eine Runde durchs Zentrum gegangen, auf dem Rückweg zum Auto dann mal beim Center-Managment vorbeigeschaut, wo wir auch freundlich empfangen wurden und es wurde sofort der neue Hauselektriker gerufen. Der kam dann auch, und noch ein Kollege, und hat versucht mit dem Duspol die Spannung zu messen. Ich habe dann erklärt, dass diese erst bei verbundenem Kabel anliegt usw...für das Vierkantschloss an der Säule hatte er leider nicht den passenden Schlüssel dabei. Nachdem auch nach 15 Minuten keiner einen passenden Schlüssel gefunden hatte und ich dem Elektriker das Auto erklärt hatte, sind wir dann gefahren. Leider habe ich vergessen mir die Kontaktdaten des Herrn geben zu lassen.

So habe ich vor ca. 1 Woche mal eine Mail an das Centermanagment geschrieben, ob denn die Säule jetzt funktionieren würde...da bis zum Wochenende keine Antwort kam, sind wir einfach nochmal hingefahren. "Leider" war an diesem WE Recklinghausen leuchtet, und obwohl es noch Mittags war, war das Parkhaus brechend voll, die Leute haben schon angefangen die Motorrad- und sogar Behindertenparkplätze zu zuparken...E-Parkplätze waren natürlich auch fehlbesetzt. Und es hang ein Zettel an der Ladesäule: "Aufgrund von Wartungsarbeiten derzeit ausser Betrieb" Na toll. Ich Versuche es dann nächstes Jahr nochmal....

Falls jemand anderes Lust hat, dort nochmal Bedarf anzumelden...Freiwillige vor!

Re: Ladesäulen an Einkaufszentren

USER_AVATAR
  • Hausdorfer62
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:38
  • Wohnort: Glashütte OT Hausdorf
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
gerade im Netz gefunden

Aachen: Erste Schnellladestation auf Supermarkt-Parkplatz
19.11.2014 von Ingo Kuss

Die Stadtwerke Aachen haben im Rahmen des Bundesforschungsprojekts econnect Germany die bundesweit erste Schnellladestation für Elektrofahrzeuge auf einem Supermarkt-Parkplatz in Betrieb genommen. Die neue Station unterstützt alle gängigen Ladestandards.

http://www.elektroniknet.de/automotive/ ... el/114769/
Zuletzt geändert von Anonymous am Do 20. Nov 2014, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt, bitte Urheberrechte anderer beachten. Danke.
Zoe Intens, Black Pearl, Eon 11kW BasisBox

"gehst du mit der Herde, folgst du nur den Ärschen"

Re: Ladesäulen an Einkaufszentren

TeeKay
read
Das dünne Käbelchen an Typ2 sieht leider wieder mal nach 22kW aus.

Re: Ladesäulen an Einkaufszentren

USER_AVATAR
read
Na dann mal schnell nachsehen, wenn ich mich nicht täusche steht die am Tivoli HIT in der Krefelder ?

EDIT: Jepp, Krefelder 199. und laut Ladenetz 22kW Typ2. Dann werden die CCS/Chademo wahrscheinlich auch nicht mehr wums haben :-(
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag