Ladesäule reservieren... Wie geht das?

Re: Ladesäule reservieren... Wie geht das?

USER_AVATAR
read
MaXx.Grr hat geschrieben:Wie schaut das denn bei den Tankstellen aus, welche Auslastung hat eine einzelne Tanksäule?
Du wirst aber nicht immer sofort eine freie Zapfsäule finden. Das gilt auch für Tankstellen. Das war ja Deine Forderung.
Kona 64 kWh
Anzeige

Re: Ladesäule reservieren... Wie geht das?

USER_AVATAR
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:100% ist unmöglich, da der Bedarf stark variiert.
Richtig. Ich sprach ja auch von "wirtschaftlichem Ziel". Ob das mit der Realität kompatibel ist, war nicht Gegenstand meiner Betrachtung.
Kona 64 kWh

Re: Ladesäule reservieren... Wie geht das?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
eMarkus hat geschrieben:Ich glaube das eigentlich Problem ist nicht die Reservierung sondern die Maximalladezeit. Momentan können komische PHEV von morgens bis abends eine Säule blockieren, sie sind ja „am Laden“.
Hätten wir maximale Ladedauern wäre weder Reservierung (nicht notwendig) noch Durchsatz ein Problem.
Am Schnellader muss und wird kein PHEV laden. Am Destinationlader jedoch schon. Ich lade mit meinem „komischen“ Gefährt sogar mehrmals am Tag öffentlich. Hast du ein Problem damit?
Warum ich das mache? Weil ich genau wie du möglichst viel mit Strom fahren möchte. Willst du mir dieses Recht absprechen weil mein Auto noch einen Verbrenner als sekundärmotor eingebaut hat?
Ein Destination hat folgende Funktion: Man kommt an, stellt sein Auto ab, macht was man eben so tut (wie z.B. Einkaufen) und wenn man DAMIT fertig ist fährt man wieder weg. Dabei spielt es keine Rolle ob das Auto ein BEV oder ein PHEV ist. Ein Schnelllader soll möglichst schnell Energie ins Auto bringen damit ich schnell wieder weiter komme. Daher sollte man diesen auch maximal schnell nutzen und wenn möglich in der Nähe des Fahrzeugs bleiben.


So jetzt reserviere ich, bezahle dafür und ein Verbrenner nutzt in der Zwischenzeit diesen wunderschönen freien „Parkplatz“. Was passiert mit meinem Geld?
Jetzt reserviert ein anderer und ich habe Ladenot - was mach ich nun?
Ich meine das ist alles Schwachsinn. Ich habe auch noch nie an der Tankstelle angerufen das mir einer die Zapfsäule frei hält damit ich der erste in der Schlange bin. Das ist doch absurd!

Re: Ladesäule reservieren... Wie geht das?

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben:Wie schaut das denn bei den Tankstellen aus, welche Auslastung hat eine einzelne Tanksäule? Warum haben die 24 Stunden geöffnet und machen nicht Pleite? Da steht ja sogar noch einer an der Kasse der bezahlt werden möchte.
Auslastung: Nachts um 3 Uhr relativ wenig, in den Sommerferien an den Tankstellen an der Autobahn teilweise 20 Minuten Wartezeit.
Pleite: Weil Tankstellen davon leben, dass sie Zusatzgeschäft (Snacks, Getränke, Gebäck) kreieren.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Ladesäule reservieren... Wie geht das?

USER_AVATAR
read
Tigger hat geschrieben:Weil Tankstellen davon leben, dass sie Zusatzgeschäft (Snacks, Getränke, Gebäck) kreieren.
Und gerade das müsste ja bei Schnellladern noch viel besser funktionieren als bei einer Tankstelle.

Re: Ladesäule reservieren... Wie geht das?

USER_AVATAR
read
Schüddi hat geschrieben:Am Schnellader muss und wird kein PHEV laden.
Warum nicht? Dass man den Outlander bei Aldi oder Ikea am Triple mit CHAdeMO schnell wieder für die nächsten 40-50(?) rein elektrisch gefahrenen km flott bekommen kann finde ich Klasse. Hätte ich so eine Karre, dann würde ich das auch nutzen.
Ich meine das ist alles Schwachsinn. Ich habe auch noch nie an der Tankstelle angerufen das mir einer die Zapfsäule frei hält damit ich der erste in der Schlange bin. Das ist doch absurd!
Eh, keine Frage. Es gibt aber schon signifikante Unterschiede zwischen "laden" und "tanken". Insofern kann es nicht schaden, da auch mal andere Ideen ins Spiel zu bringen, zu diskutieren, auszuprobieren.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Ladesäule reservieren... Wie geht das?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
iOnier hat geschrieben:
Schüddi hat geschrieben:Am Schnellader muss und wird kein PHEV laden.
Warum nicht? Dass man den Outlander bei Aldi oder Ikea am Triple mit CHAdeMO schnell wieder für die nächsten 40-50(?) rein elektrisch gefahrenen km flott bekommen kann finde ich Klasse. Hätte ich so eine Karre, dann würde ich das auch nutzen.
Ich meine das ist alles Schwachsinn. Ich habe auch noch nie an der Tankstelle angerufen das mir einer die Zapfsäule frei hält damit ich der erste in der Schlange bin. Das ist doch absurd!
Eh, keine Frage. Es gibt aber schon signifikante Unterschiede zwischen "laden" und "tanken". Insofern kann es nicht schaden, da auch mal andere Ideen ins Spiel zu bringen, zu diskutieren, auszuprobieren.
Der Outlander ist auch die einzige Ausnahme (die ich kenne), die das kann. Ich sprach von den anderen 99% der PHEV.
Genau dieser Unterschied zwischen Laden und Tanken hat in mir das Bedürfnis ausgelöst beides können zu wollen mit meinem Fahrzeug. Wenn ich dann aber mal nur noch laden kann und das dann nicht mehr kann weil die Ladesäulen zusätzlich zu allen anderen alltäglichen Problemen auch noch durch Reservierungen gesperrt sind hat das elektrische fahren für mich keinen Sinn mehr. Wenn so etwas kommen sollte wird die Chance das ich mir ein reines BEV kaufe definitiv noch geringer werden.

Re: Ladesäule reservieren... Wie geht das?

USER_AVATAR
read
Sir Henry hat geschrieben: Du wirst aber nicht immer sofort eine freie Zapfsäule finden. Das gilt auch für Tankstellen. Das war ja Deine Forderung.
Dann hast Du mich aber gehörig falsch verstanden - ich bin gegen Reservierungen weil das totaler Käse ist! Wenn man an irgendeiner Ladesäule dauerhaft eine Schlange hat dann ist die Lösung keine Reservierung damit sich einer an den anderen wartenden vorbei drängeln kann, sondern dann ist die einzige wirkliche Lösung eine zweite Säule daneben zu stellen!

Das hatte ich geschrieben...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Ladesäule reservieren... Wie geht das?

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Schüddi hat geschrieben: Hast du ein Problem damit?
Warum ich das mache? Weil ich genau wie du möglichst viel mit Strom fahren möchte. Willst du mir dieses Recht absprechen weil mein Auto noch einen Verbrenner als sekundärmotor eingebaut hat?
Ein Destination hat folgende Funktion: Man kommt an, stellt sein Auto ab, macht was man eben so tut (wie z.B. Einkaufen) und wenn man DAMIT fertig ist fährt man wieder weg. Dabei spielt es keine Rolle ob das Auto ein BEV oder ein PHEV ist. Ein Schnelllader soll möglichst schnell Energie ins Auto bringen damit ich schnell wieder weiter komme. Daher sollte man diesen auch maximal schnell nutzen und wenn möglich in der Nähe des Fahrzeugs bleiben.
!
Ich glaube es gibt mehrere Probleme:

1) Bei vielen Ladestationen ist es unklar ob sie unterwegs oder Destination sind. Damit gibt es halt extrem langsame Fahrzeuge, und nicht nur PHEV sondern auch alte i3 BEV und andere die einphasig an Ladestationen laden, die andere als Durchgangslader betrachten.

2) Für belegte Ladestationen gibt es momentan keine Möglichkeit irgendetwas zu machen. Ich würde der Vorderfrau oder dem Vordermann gerne einen Fünfer rüberreichen wenn sie/er es nicht dringend hat und mich eine halbe Stunde laden lässt. Das wäre viel besser als eine Reservierung.

3) Die alte Geschichte dass Verbrenner durch das parken auf Ladeplätze nicht zum BEV werden.

Re: Ladesäule reservieren... Wie geht das?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Schnellader = Schnelllader
Typ2 Ladesäule = Destination Lader

Hat jemand behauptet das ein Verbrenner durch Falschparkern zum BEV werden? Wird ein BEV an einer Tankstelle zum Verbrenner?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag