Ladepunkt Reservierung - Anbieter? Erfahrungen?

Ladepunkt Reservierung - Anbieter? Erfahrungen?

KeHe
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 22. Aug 2018, 16:59
read
Hi in die Runde!

in letzter Zeit beschäftige ich mich immer häufiger mit EVs und daher ebenso mit dem Ladenetz. Zu dem Thema Reservierungen kann ich bisher über die Internetsuche aber leider nur sehr wenig finden. Auf der Seite von Hubject habe ich gelesen, dass sie eine Reservierungsfunktion für Ladestationsbetreiber anbieten, jedoch weder ob diese Funktion bereits in Verwendung ist, noch was dafür nötig ist und wie genau das in der Praxis abläuft.

Daher die Fragen an euch:

Kennt ihr Anbieter von Säulen, welche eine Reservierbarkeit anbieten bzw. bald anbieten werden (Inland wie Ausland)?
Hängt das von den Säulenbetreibern ab oder meinem Vertragspartner, ob ich auf diese Funktion zugreifen kann?
Hat vielleicht jemand sogar selbst schon Erfahrungen damit gemacht, ggf. auch im Ausland wäre sehr interessant?
Was war gut und was war schlecht?

Beste Grüße!
KeHe
Anzeige

Re: Ladepunkt Reservierung - Anbieter? Erfahrungen?

lucas7793
read
Ich weiß von Virta (finnisches Unternehmen), dass sie eine Reservierung anbieten. Wie das im Detail aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, habe das noch nie verwendet. Es können nämlich über die App alle möglichen Ladesäulen reserviert werden.
Die Reservierung kostet natürlich auch immer etwas, bilde mir ein so ca. 0,15€/min und man kann max. 15 Minuten reservieren. WIe das dann in der Realität aussieht, keine Ahnung :?
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: Ladepunkt Reservierung - Anbieter? Erfahrungen?

KeHe
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 22. Aug 2018, 16:59
read
Bin bei meiner Suche auf die Lösung von Bosch gestoßen, welche laut Website Reservierungen anbietet. https://www.bosch-si.com/de/mobilitaet/ ... -apps.html

Welches Unternehmen nutzt diese Boschtechnik?


Hat jemand aus dem Raum Schwäbisch Gmünd Erfahrungen mit der Reservierbarkeit folgender Säulen gemacht? https://www.heldele.de/de/news/newsroom ... t_id=59740

Grüße!

Re: Ladepunkt Reservierung - Anbieter? Erfahrungen?

BED
read
Ionity wird Reservierungen anbieten - habe leider keine Details.

Re: Ladepunkt Reservierung - Anbieter? Erfahrungen?

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Im Hubject-Universum ist die Reservierung (besser: die Blockierung) einer Ladestation schon möglich. Nur müssen mehrere Faktoren zusammenspielen:
1) Dein Dienstleister (Kartenanbieter) muss ein Produkt anbieten
2) Die Ladestation muss in der Lage sein, eine Reservierung anzuzeigen und die entsprechenden Parameter in OCPP 1.5 unterstützen

Dazu kommt immer das Risiko, dass Du die Station kostenpflichtig vorreservierst und dann ein anderes Auto die Station belegt. Das heisst also, Reservierungssysteme gehen gemeinsam mit Parkplatzsensoren, um den zusätzlichen Status "zugeparkt" zu erfassen. Und da gibt es noch keine schöne, finanzierbare Lösung. Und deshalb bietet kaum jemand eine Reservierungsmöglichkeit an.

Re: Ladepunkt Reservierung - Anbieter? Erfahrungen?

KeHe
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 22. Aug 2018, 16:59
read
Bin ganz deiner Meinung, dass es nur im Zusammenspiel mit den Sensoren Sinn macht.
Und deshalb bietet kaum jemand eine Reservierungsmöglichkeit an
Du schreibst kaum jemand bietet es an. Sind dir Anbieter bekannt?

Gruß!

Re: Ladepunkt Reservierung - Anbieter? Erfahrungen?

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
KeHe hat geschrieben:Du schreibst kaum jemand bietet es an. Sind dir Anbieter bekannt?
Operativ fällt mir jetzt niemand ein.

Re: Ladepunkt Reservierung - Anbieter? Erfahrungen?

USER_AVATAR
read
Servus in die Runde!

Ich finde Reservierungen saudoof. Zwar klingt es eigentlich erstmal toll - ich kann mich auf eine Ladestation verlassen. Aber wie beim Zauberlehrling wird dadurch etwas entfesselt...

Denn Reservierung ist eine Art der Mangelverwaltung. Wenn jetzt die Ladestationsbetreiber auch mit der Reservierung (gutes) Geld verdienen haben Sie wenig Grund bei einer ausgelasteten Ladestation daneben noch eine weitere aufzustellen... Dadurch erhöht der Betreiber die Auslastung lediglich auf dem Papier und für die Elektrofahrergemeinde tritt keine tatsächliche Verbesserung ein.

Beispiel 15 Minuten Reservierung: bei Schnellladesäulen hast Du in 15 Minuten mit 150 kW (das kann CCS aktuell) fast 40 kWh im Akku, das sind je nach Fahrweise 200 bis 300 km... Beim Ioniq mit 75 kWh immerhin noch fast 20 kWh / 150 km... Bei 350 kW später mal kommst Du auf fast 90 kWh / 400 - 600 km!

Also ich würde bevorzugen daß der Ladestationsbetreiber an guten Standorten noch eine weitere Ladestation daneben stellt anstatt seine Lobbykraft darauf auszurichten ein "Monopol" z.B. an BAB-Raststätten bei der Politik durchzusetzen...

Außerdem: dann, wenn eine Reservierung wirklich Sinn machen würde, nämlich zur Hauptreisezeit in den Ferien, also wenn sich Schlangen an den den Ladestationen bilden, funktioniert das erst recht nicht. Wenn man betrachtet welche Aggressionen hier im Forum teilweise zu Tage treten wenn's ums Thema PHEVs an 22-kW-Ladestationen geht, möchte ich nicht mit meinem Auto an der Schlange vorbei fahren und mich an erster Stelle einreihen - Reservierung hin oder her. Letztens haben sie hier beim Aldi einen fast gelyncht weil er sich mit einer Milchtüte vordrängen wollte...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Ladepunkt Reservierung - Anbieter? Erfahrungen?

USER_AVATAR
read
+1
Mir fehlt der Bendankomat. Was MaXx.Grr schreibt finde ich Richtig.

Re: Ladepunkt Reservierung - Anbieter? Erfahrungen?

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Das hat m.E. nur in wenigen Situationen Sinn. Z.B. im Parkhaus am Flughafen (oder Hotel), wo man einen speziellen Lade-Parkplatz reserviert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag