Laden in Italien

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden in Italien

USER_AVATAR
  • stefander
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Mi 27. Nov 2013, 19:28
  • Wohnort: Nähe St.Florian Oberösterreich
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo!
Ich will auf Nummer sicher gehen das es 100% funktioniert. In Udine bin ich schon ca.9 Stunden mit der Familie unterwegs und wenn dann noch Probleme auftreten dann.............
Wurde das App e-Go Ricarica schon ausgiebig vor Ort getestet und als machbar/gut befunden?
Kann das jemand beantworten? :oops:

Lg
Stefan
1996 E-Golf1 Selbstumbau 45km Reichweite Bleiakku, 8/2013 ZOE Q210, 10/2019 ZE 40 R110 blau Kaufakku 65 000km, 4/2022 ZOE R110 ZE 50 Kaufakku mit CCS aquamarinblau,
PV 6,4 kWp und 5,6 kWp mit 11,5 kWh BYD Speicher, seit 2014 Verbrennerfrei
Anzeige

Re: Laden in Italien

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Ich habe es schon bei 2 Italienreisen verwendet und es hat bei allen ENEL-Ladesäulen problemlos funktioniert.

Aber wenn man auf nummer sicher gehen will, spricht ja nichts dagegen, sich die due-energie-karte zusätzlich zu besorgen, das kostet ca. 50 € für 100 kwh und wenn man das Guthaben ins nächste Jahr mitnehmen will so weit ich weiß jeweils € 12,-

Re: Laden in Italien

USER_AVATAR
read
Ich habe die e-Go Ricarica App schon ausgiebig installiert ;) und die Kreditkartendaten hinterlegt, ich geh davon aus daß alles funktionieren wird. :D
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Laden in Italien

USER_AVATAR
read
stefander hat geschrieben:Hallo!
Ich wollte fragen ob sich schon jemand die aufladbare Karte von Duferco Energia bestellt hat? Ich möchte an der Verbund Enel Drive in UDINE Via Del CotonificioVia del Cotonificio Typ 2 / 43 kw aufladen. Geht diese Karte bei ENEL Ladestellen? Brauche sie für die Urlaubsfahrt nach Italien im Sommer. In Udine ist das der einzige Schnelllader auf meiner Strecke.
Danke
Stefan
Ich hab sie mir vorsichtshalber bestellt, aber noch nie gebraucht.
Seit Aug. 2021 Hyundai Ioniq 5 SR RWD, davor Hyundai Ioniq vFL und Nissan eNV200
Mit dem Ioniq 2017 nach Marokko. #soomtoafrica

Re: Laden in Italien

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Hat schon jemand hier in Vicenza geladen:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -71/25814/

Sonst bin ich, wenn nichts dazwischenkommt, wohl in 14 Tagen der erste :?
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Laden in Italien

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Nachdem ich schon monatelang mit der Anmeldung bei der e-go App (Enel) kämpfe und auch bei ENEL selbst scheitere, habe ich mich jetzt bei eneldrive (http://www.eneldrive.it) erfolgreich registrieren können. Leider komme ich mit meinem Login von dort auch nicht in die e-go App :cry:
Bin ich zu ungeduldig?

Edit: hat sich erledigt. Die Registrierung über die e-Go App klappte jetzt mit der 5. Tefefonnummer
Jetzt kämpfe ich mit der Eingabe der Kreditkartendaten...
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Laden in Italien

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Enel versucht die Anmeldung zu verbessern. Deshalb ändert sich immer wieder das ein oder andere.

Meine Registrierung bei der e-go App(ENEL) klappte jetzt so:
1 App geöffnet-> Sign up
2 Wieder neue E-Mailadresse angegeben und ein Passwort, Name usw. und "Ausländer oder Overseas", weitere Eingaben : Geburtsdatum usw.
3 Bestätigungs-Link kam auf die Emailadresse-> anklicken-> Webseite öffnet sich mit Abfrage Handynummer(eingeben)
4 weitere Webseite, wo man die PIn, die per SMS auf das Handy kommt eintragen muss. Hier gibt es ein zurück(zur vorigen webseite),um eine andere Nummer eingeben zu können und eine Möglichkeit die SMS nochmal anzufordern.
5 nach Eingabe des richtigen PINs kommt man zur Seite für die Eingabe der Billing Informationen. Hier konnte ich die Felder nicht mit meinen Daten ausfüllen, sondern habe dann eine ital. Adresse eines Hotels genommen. damit klappte es. (Die Felderbeschriftung ließ sich nicht sinnvoll übersetzen)
6 Bei der Eingabe der Kreditkartendaten wird ein Passwort des Kreditkartenunternehmens für Onlinebanking abgefragt!
7 damit wird eine Abbuchung von 1€ authorisiert und damit wird dir Registrierung endlich abgeschlossen.

zu2: eine einmal erfolglos verwendete Mailadresse geistert im System herum und lässt keinen weiteren Versuch zu. (Weiß auch nicht mehr ob das "Ausländer" oder "Overseas" hieß: Nicht "Privat" oder "Geschäftlich" nehmen!) Die hier gewählte Emailadresse konnte ich nach Registrierung in der App nicht mehr ändern!
zu4: erst die 5. Telefonnummer funktionierte. Sie war 15stellig und begann mit 004915...; es war eine Vertragsnummer von 1&1(D-Netz); ich vermute, man braucht auch sehr guten Mobilfunkempfang. Ich hatte aber auch meine Festnetznummer ohne Erfolg versucht(kann SMS, text to speech)
zu5: vermute es ist eine alte Seite von ENEL, es war nicht klar, was wo eingetragen werden soll. am Handy ist das eine Katastrophe. Man kann zu dieser Eingabe aber auch zum Rechner wechseln(war bis hier am Handy. Anmeldedaten funktionieren aber schon und führen automatisch zur Billingseite). Das beste ist aber: wenn die Registrierung fertig ist, sieht man die Eingaben auf der e-go Billingseite gar nicht und kann dort andere eintragen. Ich wollte die Hoteldaten wieder löschen/ändern komme aber nicht mehr dorthin?
zu6: Ich hatte bei meiner Kreditkarte noch kein Passwort für Onlinebanking hinterlegt. Man kann das auch am Handy machen, wird aber bei Fehleingabe oder nachlesen beim Fragezeichen immer rausgeworfen(liegt evtl. am Kartenanbieter). Also besser vorher am Rechner machen.
zu7: ob die 1€ abgebucht oder nur "Reserviert" wird, weiß ich noch nicht.

Auf meine letzten 2 Supportanfragen vor vielen Wochen hat ENEL übrigens nicht mehr reagiert.
Die Anmeldung bei eneldrive.it hat nichts genützt.

P.S. ich habe mir alle eure Hinweise angesehen und nur mit Hilfe dieser ist mir die Anmeldung jetzt gelungen. Vielen Dank dafür!
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Laden in Italien

think.
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Mo 27. Jan 2014, 22:09
read
Hallo,

auf dem Weg nach Süden gibt es jetzt eine neue Schnellladestation in Brixen.
Habe Sie hier versucht schon zweimal anzulegen, wird aber irgendwie nicht in die Liste aufgenommen.

Habe sie heute ausprobiert und war wohl einer der ersten der dort geladen hat, gestern war sie noch abgesperrt.

Parkpositionen sind noch nicht farblich grün markiert wie bei uns üblich und Schilder fehlen auch noch,
daher kann es schon sein, dass jetzt noch Verbrenner dort Parken, ein Platz war zugeparkt als ich ankam.
Kabel sind aber relativ lang und man kann eventuell von der hinteren Seite auch laden wenn man nah ranfährt.

Position: Parkplatz "Max" in Brixen Süd
https://www.google.it/maps/@46.7064087, ... !1e3?hl=de

Gruß
think.
Dateianhänge
IMG_0318.JPG
IMG_0319.JPG
IMG_0320.JPG
Nissan Leaf Tekna
Pearl White
6.6 kW Lader

Re: Laden in Italien

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Geduld. Guy sieht sich das immer erst an. Kann auch Mal etwas dauern. Du bekommst von ihm PN, wenn sie freigegeben ist.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Laden in Italien

think.
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Mo 27. Jan 2014, 22:09
read
jo911 hat geschrieben:Geduld. Guy sieht sich das immer erst an. Kann auch Mal etwas dauern. Du bekommst von ihm PN, wenn sie freigegeben ist.
Hallo jo911,

ja ich weiß, ist nicht meine erste Ladestation die ich melde.
Habe aber schon vor einer Woche sie das erste mal gemeldet als ich die Baustelle entdeckte
und sah das sie fast fertig war.

Normalerweise ging dies an einem Tag.
Guy scheint wohl viel zu tun zu haben.

Auf alle Fälle Tripplelade funktioniert und das ist das wichtigste! :D

Gruß
think.
Nissan Leaf Tekna
Pearl White
6.6 kW Lader
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag