Laden in Halle an der Saale ohne Zugangskarte

Laden in Halle an der Saale ohne Zugangskarte

henry86
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 10:12
read
Ich bin seit einem halben Tag am suchen, wie ich nächsten Samstag in Halle (an der Saale) meinen geliehenen ZOE laden kann, ohne mir extra irgendwelche Zugangskarten oder ähnliches bestellen zu müssen.

Jetzt bin ich auf der Seite https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ auf die Filterfunktion "barrierefrei - ohne Registrierung oder Vertrag nutzbar" gestoßen, und dort habe ich dann tatsächlich zwei in Frage kommenden ladesäulen gefunden und war schon happy - doch dann gehe ich auf die Ladesäule und sehe unter "Details", dass dort mit

ZEV Ladestrom
CONNECT Ladekarte & App
BEW Lokalstrom mobil
LübbeckeStrom eMobil

(Link: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... sse-51/43/)

usw geladen werden muss. Zwar steht da auch, dass das laden kostenlos sei, jedoch nützt mir das kostenlos wenig, wenn ich die Ladesäule nicht freischalten kann ...

Hat jemand eine Idee, wie ich jetzt rausfinde, ob ich dort laden kann oder nicht? Ich halte mich derzeit nicht in Halle auf und kann das halt auch nicht überprüfen.

Oder kennt jemand eine Ladestation in Halle, die man ohne Ladekarte/Registrierung whatever nutzen kann? Ich bräuchte 22 kW Typ 2 Ladung.

Beste Grüße,
henry
Anzeige

Re: Laden in Halle an der Saale ohne Zugangskarte

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read

Code: Alles auswählen

Ladesäulen des Betreibers enviaM befinden sich im Messemodus.
Da braucht es keine Freischaltung. Einstecken und Laden.

Das die Säule dem Innigy Verbund zugeordnet ist, ist eigentlich falsch.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Laden in Halle an der Saale ohne Zugangskarte

Helfried
read
Ich würde mir als Neuling lieber öffentliche Säulen suchen. So Ladestationen von Unternehmen, wo man die Sekretärin Frau Anke oder so um Freischaltung bitten muss, das kann ziemlich schief gehen. Sonntags etwa oder wenn Anke grad beim Friseur ist usw. Mann erlebt da vieles, ich selber geh ja lieber zum Zahnarzt. :)

Siehe auch die Sterne-Bewertung dieser Ladesäule!

Re: Laden in Halle an der Saale ohne Zugangskarte

mobafan
  • Beiträge: 1868
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
SL4E hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Ladesäulen des Betreibers enviaM befinden sich im Messemodus.
Da braucht es keine Freischaltung. Einstecken und Laden.

Das die Säule dem Innigy Verbund zugeordnet ist, ist eigentlich falsch.
Das erklärt, weshalb die Säulen in Halle/Saale in der C&F-App aufgeführt, aber mit einem "Nicht mit Charge&Fuel freischaltbar"-Kreuz versehen sind. Ich hatte mich schon gewundert, weshalb die aufgeführt sind.

Andererseits: Die Innogy-Säulen in Rinteln sind auch angeblich freischaltbar mit C&F, obwohl im Messemodus (wobei die neuen in Rinteln-Exten und Rinteln-Steinbergen - so letztere mittlerweile steht - noch nicht aufgeführt sind)
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Laden in Halle an der Saale ohne Zugangskarte

henry86
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 10:12
read
SL4E hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Ladesäulen des Betreibers enviaM befinden sich im Messemodus.
Da braucht es keine Freischaltung. Einstecken und Laden.
Messemodus heißt also, ich kann da immer ganz ohne Zugangsvoraussetzungen laden? Weil enviaM Säulen stehen auf meinem Fahrtweg noch ein paar andere ...

Gibt es im Netz irgendwelche Möglichkeiten, um herauszufinden, ob die Säulen belegt sind? Oder braucht's dafür ne App? Und wenn ja welche?

Sorry, wenn euch die Fragen blöd vorkommen. Aber ich blicke da echt überhaupt nicht durch.

Re: Laden in Halle an der Saale ohne Zugangskarte

AndiH
  • Beiträge: 3126
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Der "Messemodus" bedeutet das die Säule zeigt was sie kann, aber keine Abrechnung/Authentifizierung aktiv ist. Der Nachteil ist das die Fernanzeige ob die Säule belegt ist oder nicht in der Regel ein Abfallprodukt der Abrechnung ist, deshalb wird für solche Stationen meist keine Belegung angezeigt. In deinem konkreten Fall ist aber wohl eher die nicht vorhandene oder nicht eindeutige Information an die dortigen Mitarbeiter ob "fremden" das Laden zu ermöglichen ist oder nicht das Problem.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Laden in Halle an der Saale ohne Zugangskarte

mobafan
  • Beiträge: 1868
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
AndiH hat geschrieben:Der "Messemodus" bedeutet das die Säule zeigt was sie kann, aber keine Abrechnung/Authentifizierung aktiv ist. Der Nachteil ist das die Fernanzeige ob die Säule belegt ist oder nicht in der Regel ein Abfallprodukt der Abrechnung ist, deshalb wird für solche Stationen meist keine Belegung angezeigt.
Teilweise mag das so sein, aber ich kenne Gegenbeispiele. Die Säulen in Rinteln melden den Belegungszustand, d. h. ich kann den Belegungszustand im Navi oder einer geeigneten App sehen.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Laden in Halle an der Saale ohne Zugangskarte

USER_AVATAR
read
mobafan hat geschrieben:Das erklärt, weshalb die Säulen in Halle/Saale in der C&F-App aufgeführt, aber mit einem "Nicht mit Charge&Fuel freischaltbar"-Kreuz versehen sind. Ich hatte mich schon gewundert, weshalb die aufgeführt sind.
Nein, der Zusammenhang ist falsch. Die enviaM Säule wird in Halle ohne Kreuz angezeigt. Sie gehört trotz barrierefreiem Zugang zum innogy Verbund, denn das Ding hat eine BA Nummer, ist online einsehbar und Telefonsupport gibt es von innogy. Alles ok soweit. Das ist aber unabhängig von den mit Kreuz markierten Ladesäulen in der C&F App, denn das sind alles die Ladesäulen der Stadtwerke Halle! Die haben nichts mit innogy zu tun.

Die enviaM Säule würde ich nicht empfehlen, die wird nur allzu oft von den eigenen Fahrzeugen beschlagnahmt. Ich würde dazu raten, eine der Ladesäulen der Stadtwerke Halle zu nutzen. Diese sind seit 12. Januar 2018 im intercharge Netzwerk integriert und können so z.B. per intercharge direct freigeschaltet werden. Keine Ladekarte notwendig.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Laden in Halle an der Saale ohne Zugangskarte

USER_AVATAR
  • jug
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 12:07
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Habe mir neulich mal sicherheitshalber die EVH-Karte zuschicken lassen. Als Nicht-HAVAG- und Nicht-Stromkunde soll ich an den ausschließlich vorhandenen AC-Ladern 0,50 EUR/kWh bezahlen. :lol:
e-Golf 300 dunkelblau seit 08.02.2018
Tesla Model 3 Performance weiß seit 22.09.2019

Re: Laden in Halle an der Saale ohne Zugangskarte

USER_AVATAR
read
Gar nicht mal so günstig, per intercharge direct bei den Stadtwerken zu laden. Hilft mal wieder nur Fahrzeugen, die 22 kW laden können. Warum können die nicht einfach kWh freischalten, so wie sie das über ihre Ladekarte anbieten?
Dateianhänge
Screenshot_20180118-174649.png
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag