Laden auf Ostseefähren ?

Laden auf Ostseefähren ?

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Hat jemand von Euch mal auf Fähren von/nach Dänemark, Schweden oder Finnland geladen ?
Oder weiß jemand, ob und wo es dazu Infos gibt ?
Eigentlich sollte es auf den Schiffen doch genug Strom geben, und Zeit muss man eh totschlagen.
Anzeige

Re: Laden auf Ostseefähren ?

Ilchi
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Strom aus Schweröl?
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Laden auf Ostseefähren ?

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Nun, immerhin gelten seit 3 Jahren strengere Grenzwerte.
http://www.nok21.de/2015/02/23/ab-janua ... rmeidlich/
Und inwieweit der Strom sowieso ein "Abfallprodukt" ist oder den Verbrauch messbar erhöht, weiß ich nicht

Re: Laden auf Ostseefähren ?

fidelio1985
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 29. Okt 2016, 14:22
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Müsste man mal direkt beim Fährenbetreiber fragen.

Re: Laden auf Ostseefähren ?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Die meisten Fähren haben CEE32-Anschlüsse für Kühl-LKWs, deren Kühlung aufgrund der Ware nicht unterbrochen werden darf. Inwiefern man sich da mit einem BEV anschließen darf, vermag ich nicht zu sagen. Mir wurde es bei der ColorLine von Hirtshals nach Larvik vom Verladepersonal angeboten im Januar. Ich habe aber abgelehnt, da ich keinen Schweröl-Strom laden möchte.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Laden auf Ostseefähren ?

TeeKay
read
DFDS dürfte schlecht aussehen, nachdem mal ein Ladekabel brannte und die Fähre in Gefahr brachte. Wurde bei mir Richtung UK auch abgelehnt.

Scandlines lässt manchmal laden, manchmal nicht. Vorabanfrage über die Logistik-Hotline bringt eine Ablehnung. Da muss man die Instruktoren auf der Fähre fragen - am besten den Einweiser beim Ausladen der Fähre, denn dann hat er noch Zeit sich das zu überlegen und einem später einen Platz an der Steckdose zuzuweisen. Wenn erst beim Einladen gefragt wird, ist Stress. Ich habe glaube ich 1 oder 2 mal laden können, mindestens einmal wurde abgelehnt.

Mols Linien: Haben sogar Ladesäulen auf der Fähre.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag