Lademöglichkeit in Freizeit- und Ferienparks

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lademöglichkeit in Freizeit- und Ferienparks

sigma2
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Mi 1. Mai 2013, 08:29
  • Wohnort: Oberwil
read
Solange ich nur den RFID Chip kurz an die Säule halten muss, ist mir das dahinterstehende Abrechnungssystem egal. Es muss einfach funktionieren und hier beim Europapark ist das der Fall. Und klar, je mehr Ladepunkte, desto besser.
Hyundai Ioniq electric
VW Passat B8
Anzeige

Re: Lademöglichkeit in Freizeit- und Ferienparks

Fire
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Wie ist denn im Moment so die Belegung im Europapark? 4 Stück für einen riesigen Park wie den Europapark scheint mir nicht allzu viel.

Da würde ich mich mit meinem PHEV kaum trauen zu laden ohne jemanden den Anschluss zu blockieren der es unbedingt braucht.
Abe ich fürchte angesichts des niedrigen Preises werden nicht alle so denken und manch einer wird dort seinen 5kWh Akku laden um ein paar Cent zu sparen.
Theoretisch würden die Stationen wohl oft auch ausreichen um 2 Autos nacheinander zu laden, nur wird wohl kaum jemand nach 5 Stunden rausgehen und sein Auto auf einen kostenpflichtigen Parkplatz umparkieren.

Naja, meist gehen wir eh mehrere Tage und konnten bisher immer über Nacht im Hotel laden.

Re: Lademöglichkeit in Freizeit- und Ferienparks

USER_AVATAR
read
Weiß jemand, ob beim Heidepark Soltau schon was neues geplant ist?
Dort steht ja eine 2x11kW Säule (noch Kostenlos, sogar Parkgebühren entfallen dann)
Allerdings wird es dort sehr eng.. Bei dem Besucherandrang. :shock:

Obwohl ich es gut finde, dass dort "nur" 11kW ist. Man hällt sich dort ohnehin länger auf.
Lieber viele 11er als weniger 22er ;) :lol:
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister

Re: Lademöglichkeit in Freizeit- und Ferienparks

USER_AVATAR
read
Furlinger hat geschrieben:Obwohl ich es gut finde, dass dort "nur" 11kW ist. Man hällt sich dort ohnehin länger auf.
Lieber viele 11er als weniger 22er
Besser wären noch 3,7er. Dann hätte man anstatt 2 schon 6 Ladepunkte. Wenn man sich nur 6 Std. dort aufhält, hätte man trotzdem für die Heimfahrt ca. 22 kWh im Akku.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Lademöglichkeit in Freizeit- und Ferienparks

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Besser wären noch 3,7er. Dann hätte man anstatt 2 schon 6 Ladepunkte. Wenn man sich nur 6 Std. dort aufhält, hätte man trotzdem für die Heimfahrt ca. 22 kWh im Akku.
Das mag sein, aber wollte damit nur sagen das die "Richtung" besser ist als mancher Orts wo dann EIN teurer Schnellader hingestellt wird und sonst nichts.

Ich werde die sonst mal die Tage anschreiben, denn 1x als ich dort war, war alles belegt und einmal kam ich rechtzeitig als 2. :lol:
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister

Re: Lademöglichkeit in Freizeit- und Ferienparks

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Zu Ladestationen Europapark (PlugSurfing) hatte ich Kontakt mit einem direkt beteiligten:

- Der Tarif wurde bewusst so gewählt um Auslastung zu erreichen. Da das mit dem sonst üblichen ladenetz.de nicht möglich war, ist es nun PlugSurfing und sollte theoretisch über Hubject mit anderen Karten funktionieren. TNM funktioniert aber wohl (noch?) nicht, was anderes hatte ich nicht zum testen

- Eine wirklich "barrierefreie" skalierbare Lösung mit Einzug über Parkplatz Gebühren war den Verantwortlichen zur Zeit noch zu teuer

Bisher kennt wohl kaum einer die Ladestationen hinter dem Sportplatz, wenn ich gelegentlich vorbei radle ist eigentlich immer leer. Die Ladestationen in den Hotels und beim reservierten parken sind allerdings fast immer mit schweizer Tesla belegt.

Was beim Kronasar passiert weiß ich nicht, ich nehme aber an das die 10 Ladeplätze dem Hotel zugeschlagen werden und nicht dem allgemeinen Parkplatz.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Lademöglichkeit in Freizeit- und Ferienparks

USER_AVATAR
read
Der Safaripark ZOO Stukenbrock in Schloß Holte-Stukenbrock hat über Nacht auf meine Anfrage geantwortet.

Wenn man einen Tag vor der Anreise Bescheid gibt, ermöglichen Sie das Laden an einer Haushaltssteckdose am Toilettengebäude "auf dem zweiten Parkplatz".

Ich finde es super, dass so schnell geantwortet wurde und habe direkt nachgehakt, ob die Installation von Typ 2 Ladestationen geplant ist, bzw. meine Hilfe für die Umsetzung angeboten. Eine lohnenswerte Antwort gebe ich hier gerne weiter.

Auf jeden Fall werde ich das Angebot nicht in Anspruch nehmen, da der Nutzen den Aufwand für die dortigen Mitarbeiter nicht lohnt. Länger als drei oder vier Stunden werden wir uns mit vier Erwachsenen wohl nicht im Park aufhalten und auf dem Rückweg lieber fünf Minuten länger entlang der A2 schnellladen.
Kontakt gerne auch:
via Twitter @EVerkaeufer - twitter.com/EVerkaeufer
via Facebook @elektrokia - facebook.com/elektrokia/
via Facebook @hyundaielektro - facebook.com/hyundaielektro/

Bild

Re: Lademöglichkeit in Freizeit- und Ferienparks

USER_AVATAR
read
beim Ketteler Hof hat sich bisher nichts getan.
jeden sommer frage ich per eMail an und bekomme - immerhin - jedesmal eine verneinung.
schade. aber ich bleiben dran :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Lademöglichkeit in Freizeit- und Ferienparks

USER_AVATAR
read
EV-Verkäufer hat geschrieben:Der Safaripark ZOO Stukenbrock in Schloß Holte-Stukenbrock hat über Nacht auf meine Anfrage geantwortet.

Wenn man einen Tag vor der Anreise Bescheid gibt, ermöglichen Sie das Laden an einer Haushaltssteckdose am Toilettengebäude "auf dem zweiten Parkplatz".

Ich finde es super, dass so schnell geantwortet wurde und habe direkt nachgehakt, ob die Installation von Typ 2 Ladestationen geplant ist, bzw. meine Hilfe für die Umsetzung angeboten. Eine lohnenswerte Antwort gebe ich hier gerne weiter.

Auf jeden Fall werde ich das Angebot nicht in Anspruch nehmen, da der Nutzen den Aufwand für die dortigen Mitarbeiter nicht lohnt. Länger als drei oder vier Stunden werden wir uns mit vier Erwachsenen wohl nicht im Park aufhalten und auf dem Rückweg lieber fünf Minuten länger entlang der A2 schnellladen.
Ich bin vor zwei Wochen dort gewesen und durfte dort auch laden. Für den Mitarbeiter ein Aufwand von 5 Minuten.
Allerdings hatte ich mit dem Zoe eine Restladezeit von 17 Stunden.... Bei Abfahrt waren es dann noch gut 9 Stunden.
Aber nur so kann man denen zeigen das der Bedarf da ist.
Viel Spaß im Safaripark

PS : wenn Du eine Lademöglichkeit mit CEE Anschluss hast kann Du auch mit 11KW laden. Es wird ein CEE Kabel gelegt das dann auf einem Holzbrett angeschlossen wird auf dem einige Schukodosen montiert sind ;-)

Re: Lademöglichkeit in Freizeit- und Ferienparks

USER_AVATAR
read
NL
landal haamstede
https://www.landal.de/parks/resort-haam ... ormationen

ZITAT:
Ladestation für elektrische Autos
Im Park finden Sie eine Ladestation für Elektro-Autos. Die Kosten betragen € 0,39 kW/Stunde inkl. MwSt. Bitte machen Sie den Platz nach dem Ladevorgang für weitere Fahrzeuge schnellstmöglich frei.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag