Ladekarten sind unsicher - wie man auf fremde Rechnung lädt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladekarten sind unsicher - wie man auf fremde Rechnung l

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
E-lmo hat geschrieben:Vorstellbar wäre aber, dass sich ein geschlossener Nutzerkreis eine Flatrate teilt. Das würde lediglich das Geschäftsmodell des Anbieters schädigen.
Cardsharing,
gleich wie bei den kostenpflichtigen TV-Sendern.
d.h. in naher Zukunft werden dann diese Zugangsdaten auch via e-bay und Paypall angeboten werden.
hmm....nicht gut.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige

Re: Ladekarten sind unsicher - wie man auf fremde Rechnung l

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Eine Verständnisfrage: Was genau ist an einer Unverschlüsselten UID unsicherer oder sicherer als die App, bei der auch unverschlüsselt Daten eingegeben werden. Es ist doch viel leichter eine App zu kopieren und geklaute Daten einzutragen, als eine UID zu klauen und zu kopieren.

Wenn jemand eine Flat in der Gruppe verwenden will, kann der das ganz locker über die App, da muss man keine RFID Rohlinge kaufen und kopieren, einfach tippen, fertig. Gerade bei Plugsurfing und NewMotion ist das ur einfach, da die meisten keine 14 Stellige UID eintippen, sondern ein selbst gewähltes Passwort... 1234 und zu 30% kannste laden, du bracuhst nur die Mail Adresse des orginal Users kennen, und wenn der ein wenig schlauer ist, halt 12345 oder 5555...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ladekarten sind unsicher - wie man auf fremde Rechnung l

p.hase
read
mist elektroautos. wieder ein grund so eins nicht zu kaufen! :evil: bei meinem diesel habe ich das geld wenigstens noch selbst in der hand!
Zuletzt geändert von p.hase am Do 2. Nov 2017, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ladekarten sind unsicher - wie man auf fremde Rechnung l

USER_AVATAR
read
Habe ich mir ohnehin schon gedacht.
Bei Flatrate Tarifen wärs ja lustig gewesen aber so kann da schon ein Schaden entstehen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ladekarten sind unsicher - wie man auf fremde Rechnung l

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Der Witz an der Sache ist, dass ich Kartennummer "raten" kann.

Ich seh es aber recht entspannt.
Als Anbieter warte ich bis der Betrüger Typ2 lädt und schicke dann die Polizei hin, oder er lädt CCS dann hat die Polizei nur 20-30 min aber ich kann ja auch noch seine Fahrzeug ID speichern (Combo).

->Man muss bescheuert sein solch einen Aufwand zu treiben, um ein Paar Euro zu ergaunern mit so einer hohen Entdeckungswahrscheinichkeit.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Ladekarten sind unsicher - wie man auf fremde Rechnung l

USER_AVATAR
read
Die Betreiber sollen einfach eine PIN Abfrage nach Karteneinsatz zusätzlich schalten.
Der PIN ist individuell gesetzt und den gibt man direkt an der Ladesäule (Triple zB.) aufm Display ein :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ladekarten sind unsicher - wie man auf fremde Rechnung l

gekfsns
read
Man braucht keine neuen Methoden finden, man hätte einfach nur die bereits vorhandene Verschlüsselung guter RFID Karten nutzen sollen.
Mir wurde schon mal das vordere Kennzeichen geklaut, vermutlich um Spritdiebstahl zu betreiben. Hat mich über 100€ und viel Zeitaufwand gekostet. Also ich würde jetzt nicht darauf setzen, dass alle clever genug sind sich wegen den paar Euro dem Risiko, erwischt zu werden, nicht auszusetzen.

Re: Ladekarten sind unsicher - wie man auf fremde Rechnung l

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Der Grund nur die UID zu verwenden dürfte wohl sein das man dann einfach Karten anderer Anbieter nutzen kann (Roaming). Ansonsten müsste die Säule ja jede Verschlüsselung jedes Anbieters kennen.

Re: Ladekarten sind unsicher - wie man auf fremde Rechnung l

29bde
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Sa 21. Dez 2013, 22:22
  • Wohnort: in der Nähe von Kiel
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Vielleicht ist das ja auch der Anfang vom Ende der besch**** Ladekartensysteme. Mir ist es bis heute nicht klar, warum man nicht einfach mit millionenfach erprobten Bank- oder Kreditkarten zahlen kann.
seit 03/21 Nissan Leaf e+ Tekna
04/18 - 03/21: Nissan Leaf 2.ZERO black (Lieferzeit knapp 6 Monate)
01/14 - 04/18: Nissan Leaf Tekna 24kWh (Euroleaf) "new red"

Re: Ladekarten sind unsicher - wie man auf fremde Rechnung l

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Die Betreiber sollen einfach eine PIN Abfrage nach Karteneinsatz zusätzlich schalten.
Der PIN ist individuell gesetzt und den gibt man direkt an der Ladesäule (Triple zB.) aufm Display ein :D
NEIN - bitte nicht noch eine PIN!
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag