Ladeinfrastuktur in einem Betriebsparkhaus

Ladeinfrastuktur in einem Betriebsparkhaus

raineramateur
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Hallo Zusammen,
was würdet ihr für eine Ladeausstattung in einem Parkhaus eines Betriebs vorschlagen.
Rund 500 Parkplätze sollen angeboten werden.
Bitte möglichst einfache, kostengünstige Ideen ;)

Grüße
Rainer
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Re: Ladeinfrastuktur in einem Betriebsparkhaus

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  • E-lmo
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Für jeden Stellplatz eine Schukosteckdose. Das sollte wohl das günstigste Modell sein!
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Re: Ladeinfrastuktur in einem Betriebsparkhaus

AndiH
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Das wurde alles schon mal diskutiert. Zunächst sollte klar sein in welchem Zeitrahmen die 500 Plätze zum laden verwendet werden, sofort alle wohl eher nicht. Dann sollte festgelegt sein wieviel Leistung pro Ladepunkt abgegeben werden soll, oder ob eine Abrechnung benötigt wird.

Dann kommt die Frage der Anbindung, 500 x Schnarchlader gibt auch MW Anschluss, also eigener Trafo. Ohne eine genauere Zieldefinition lässt sich allerdings kaum etwas sinnvolles vorschlagen.

Gruß

Andi
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Re: Ladeinfrastuktur in einem Betriebsparkhaus

mobafan
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Ich bin bei sowas immer für viele 11kW-Anschlüsse. Müssen ja nicht gleich 500 sein am Anfang, aber die Elektrik sollte dafür vorgesehen sein. Ggf. PowerSharing vorsehen/vorbereiten.

11kW finde ich einen guten Kompromiss aus Nicht zu teuer und nicht zu langsam, insbesondere weil so auch die 450 Euro-Putzkraft, die nur 1-2h im Haus ist ordentlich Kilometer laden kann (bei 3p-Lader). Bei einem normalen 8h-Arbeitstag zzgl. Pausen könnte jeder somit rd. 90kWh laden - so groß sind die Akkus aber gar nicht.
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Re: Ladeinfrastuktur in einem Betriebsparkhaus

gohz
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E-lmo hat geschrieben:Für jeden Stellplatz eine Schukosteckdose. Das sollte wohl das günstigste Modell sein!
Sehe ich auch so. Bei 10A, also 2,3 KW pro Stunde, kommt man bei einem normalen Arbeitstag (8 Stunden) auf 18,4 KWh. Damit kommt man selbst bei einem recht hohen Verbrauch von 20 KWh (inkl. Ladeverluste) über 90 Kilometer weit. Wer mit 12 Ampere lädt kommt schon 110 km weit.

Für Maximal-Pendler kann man ja zusätzlich ein paar Wallboxen bereitstellen. Wenn man anfängt zu viele Wallboxen aufzubauen, wird es extrem teuer und damit abschreckend.

Re: Ladeinfrastuktur in einem Betriebsparkhaus

backblech
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Schukosteckdosen sind sicher am günstigsten. Und für die Abrechnung eine Freischaltung über die RFID der Zeiterfassung...
Und eine Schnellladestation für die "Notfälle" wenn jemand dringend wieder nach Hause oder eben weg muss...
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Ladeinfrastuktur in einem Betriebsparkhaus

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Die 10A wie willst du die begrenzen bei Steckdosen? Ohne das irgenteiner ständig die Automaten wieder reinmachen muss?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Ladeinfrastuktur in einem Betriebsparkhaus

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Wenn das Parkhaus nur mit 50A ( denke aber eher mehr) abgesichert ist, reicht es nur für 10 schukodosen, wenn sie nur bis 12A belastet.
Ohne Steuerung wird in Zukunft nichts gehen.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Ladeinfrastuktur in einem Betriebsparkhaus

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Ein Betriebsparkhaus mit 500 Stellplätze gehört mit Sicherheit zu einer Fa., die einen eigenen Trafoanschluss mit 10 kV hat. Es werden ja auch nicht alle gleichzeitig kommen und jeden Tag Strom für 100 oder mehr km benötigen. Jedem Stellplatz eine WB mit ca. 2,5 bis 3 kW (kann man über das CP-Signal vorgeben) versehen. Man kann die Stellplätze auch noch über eine Zeitsteuerung unterteilen. z.B. die eine Hälfte bis Mittags, die andere ab Mittags. Daher würde ich mal von ca. 100 gleichzeitig ladende Fahrzeuge ausgehen. Ergibt ca. 300 kW benötigte Leistung. Erfahrungsgemäß hat der Werkstrafo bei der Firmengröße das noch als Reserve. Bis aber alle MA ein E-Auto fahren dürfte auch noch ein paar Jahren vergehen. Daher sehe ich erst mal keine Notwendigkeit für ein Lastmanagement.

Dass man für die WB vom Trafo aus eine neue Zuleitung ziehen muss, ist wohl selbstverständlich.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
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4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Ladeinfrastuktur in einem Betriebsparkhaus

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raineramateur hat geschrieben:Hallo Zusammen,
was würdet ihr für eine Ladeausstattung in einem Parkhaus eines Betriebs vorschlagen.
Rund 500 Parkplätze sollen angeboten werden.
Bitte möglichst einfache, kostengünstige Ideen ;)

Grüße
Rainer
HI
Darf ich fragen, in welcher Stadt sich der Betrieb befindet?
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Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
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