Ladeinfrastruktur

Ladeinfrastruktur

C.Becker
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 14:27
  • Wohnort: wolfsburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich auch erst seit kurzem mit Elektrofahrzeugen.
Bin aber von dem Thema begeistert. Auf meinen E-Golf muss ich allerdings noch bis ende September warten.
Ich habe aber noch die ein oder andere Frage zum Thema Ladeinfrastruktur. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

1. Wie geht ihr auf längeren Reisen vor, bei denen ihr zwischenladen müsst. Plant ihr vorher mit einem Routenplaner die Lade-Stationen vor und wenn ja, wieviel Puffer rechnet ihr ein?
2. Wenn ich mir mal die ganzen Ladestationen anschaue, sind diese ja von den unterschiedlichsten Betreibern. Muss man hier im Vorfeld schonmal die nötigen Ladekarten besorgen oder kann man dies immer vor Ort an der Ladesäule regeln?
3. Werden bei den Ladesäulen, die hier als kostenlos markiert sind, auch Ladekarten benötigt (z.B. Tank&Rast) auch Ladekarten etc. benötigt oder geht das Laden hier ohne Ladekarte?
4. Wie häufig komt es vor, dass die Ladesäulen an den Autobahnen besetzt sind und man hier warten muss, bis andere fertig sind mit laden?

Ich freue mich auf eure Antworten

Gruß

Christoph
ein Jahr e-golf in 2017, id.3 ab 2020, id.4 ab 02/2021
Anzeige

Re: Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
read
moin moin und herzlich willkommen :!:
ich freue mich für dich, dass du den sprung in die eMobilität machst.

hier dir mal einen routenplaner, der dir alles für deine reisen anbietet:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... tenplaner/

dann:
kostenfreie eTanken müssen immer mehr überprüft werden, denn so langsam aber sicher verschwinden diese.
T&R kannst du (noch?) ohne karte nutzen.
andere kostenfreie müssen trotzdem mit karten freigeschaltet werden :!:

die karten brauchst do vorher :!: an den säulen sitzt kein männchen, das dir diese verkauft :lol:

wenn deine angedachte eTanke besetzt ist - damit musst du immer mehr rechnen - dann brauchst du gerade auf langen reisen und strecken, die du nicht kennst, einen "Plan B"
wenn du eine reise planst, dann kannst du unten in der detailansicht der eTanken immer auch schauen, wo und in welchem umkreis eine alternative säule steht.

soweit erst einmal. bei fragen einfach fragen :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Ladeinfrastruktur

C.Becker
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 14:27
  • Wohnort: wolfsburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Na da bin ich mal gespannt, wie dass dann bei mir so läuft. :?
ein Jahr e-golf in 2017, id.3 ab 2020, id.4 ab 02/2021

Re: Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
read
Nachdem es bei uns "alten Hasen" ganz gut läuft, wird es bei Dir mit Sicherheit auch bald ganz gut laufen!
:D
8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
read
C.Becker hat geschrieben:Na da bin ich mal gespannt, wie dass dann bei mir so läuft. :?
was denn genau? das liest sich hier nach "sorge haben".
je konkreter du um hilfe fragst, desto konkreter können wir helfen :D :!:

eins ist ziemlich sicher: du packst das und wirst viel spaß in zukunft haben :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Ladeinfrastruktur

Helfried
read
C.Becker hat geschrieben:Wie häufig komt es vor, dass die Ladesäulen an den Autobahnen besetzt sind
Das Warten dauert ja nicht lange. Da die meisten Leute 30 Minuten laden, beträgt die Wartezeit im Schnitt 15 Minuten bei besetzten Säulen.

Re: Ladeinfrastruktur

C.Becker
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 14:27
  • Wohnort: wolfsburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

Angst habe ich da keine. Ich hab mich nur gefragt wie es ist, wenn man mal spontan eine Strecke von mehreren 100km fahren muss und auf der Strecke keine Lader mit den Ladekarten kompatibel ist, die man bereits besitzt. Man sollte wahrscheinlich für sich selber schonmal prüfen, welche Strecken man evtl. in zukunft mal fährt und hier die ein oder andere Ladekarte auf Verdacht anfordern, oder?

Gibt es Ladekarten die großzügig die meisten Ladesäulen abdecken, ich denke dabei an Charge&Fuel?

Gruß
Christoph
ein Jahr e-golf in 2017, id.3 ab 2020, id.4 ab 02/2021

Re: Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
C.Becker hat geschrieben:Gibt es Ladekarten die großzügig die meisten Ladesäulen abdecken, ich denke dabei an Charge&Fuel?
Jupp, du solltest Dir Plugsurfing-Schlüsselanhänger und TheNewMotion-Ladekarte besorgen. Damit bist Du erst einmal gut ausgerüstet. Die beiden haben keine monatliche Gebühren und tun damit auch nicht weh.

Rechnen, welche Aktion beim Laden an der eTabnke die günstigere ist musst Du sowieso.
Beispiel: Hier im Nordwesten ist die EWE führend bei den Ladesäulen mit einer eigenen Karte ab 150€ im Jahr. Für mich lohnt sich die Flatrate-Karte nicht, da ich nur auf lange Strecken auswärts lade, also nehme ich einer der alternativen Lademöglichkeit:
- per SMS kostet mir die Ladung 3,90€ und wird per Telefon abgerechnet
- per Plugsurfing pro Minute 0,12 € und wird per Paypal abgerechnet
- per TNM pro Minute 0,10 € und wird per Backeinzug abgerechnet

Langstrecken sind kein Problem, mit der richtigen Planung.
Meine erste E-Strecke war, als ich mein Smart aus Neuwied abholte. Trotz plötzlicher Vollsperrung der geplanten Strecke habe ich damals als blutiger E-Neuling mein Ziel erreicht, ohne Abschlepper oder Anschieben :lol:

Das einzige Problem was Du bekommst wenn Du elektrisch fährst, Dein linke Fuß wird arbeitslos :D und Du willst nie wieder einen Stinker fahren. :twisted:

Re: Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
read
ja, eMobilität entschleunigt und du musst schon planen - gerade am anfang und wenn du noch wenig erfahrung hast. je länger du eMobilist bist, desto mehr kennst du dich aus und kannst was wagen :D

unter diesem link kannst du mal schauen, was du so vor ort bei dir zu hause hast:
http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/

den routenplaner habe ich dir oben verlinkt. der hilft sehr :!: hier kannst du mal deine üblichen strecken mit dem eGolf eingeben und schauen, was der planer dir für eTanken vorschlägt.

und wie schon oben gesagt: es gibt mittlerweile gute übergreifende karten wie TNM und plugsurfing (die habe ich im übrigen noch nie gebraucht), mit denen du weit kommst.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag