Ladeimpressionen aus Irland :)

Ladeimpressionen aus Irland :)

Beitragvon BangOlafson » So 6. Sep 2015, 23:46

[a
anbei ein paar Ladeimpressionen aus Irland.
Die meisten Säulen sind 2x 22 kW Type 2 AC-Lader, an denen ich mit meinem Leaf natürlich nur mit 3,6 kW laden kann.
2 Ladebuchten gibt es, obwohl 1x Chademo und 2 x 22kW AC verfügbar sind. Und manchmal wird es schon eng... vor allem, da manche Leute das "e-car" und die grüne Markierung nicht sehen können...

IMG_1696.jpg
Chademo-Säule in Navan (daneben steht ein 2x22kW AC-Lader) (sagte zuerst, dass das eine CCS Säule ist, das ist natürlich Quatsch :)
Dateianhänge
IMG_1760.jpg
Triple Charger in Blanchardstown (daneben wieder 2x22kW AC)
IMG_1751.jpg
2x22 kW Charger in Mullingar
Zuletzt geändert von BangOlafson am Mo 7. Sep 2015, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Leaf SVE, EZ 07/2015
Benutzeravatar
BangOlafson
 
Beiträge: 553
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 01:25

Anzeige

Re: Ladeimpressionen aus Irland :)

Beitragvon BangOlafson » Mo 7. Sep 2015, 01:19

Ich habe zuerst am Chademo in Blanchardstown etwas geladen da wir auf jemanden gewartet haben. Dann habe ich umgesteckt an den 2x22kW AC Charger. Weiter links stand noch ein LEAF, der war an dem gleichen Charger... Dann sind wir Einkaufen gegangen...
Als wir dann später wieder kamen, stand rechts noch ein Outlander PHEV. Der hatte seine Karte vergessen, so daß ich ihn erstmal freischalten mußte :)

Ich hab dann abgesteckt und beim Programmieren des Sat-Nav klopfte es auch schon an der Scheibe :) Ein weiterer LEAF wollte laden :)
Dateianhänge
IMG_1763.jpg
vlnr: Chademo, CCS, 43kW AC
IMG_1762.jpg
Idiot Proof :)
IMG_1761.jpg
Menü am Triple-Charger
Leaf SVE, EZ 07/2015
Benutzeravatar
BangOlafson
 
Beiträge: 553
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 01:25

Re: Ladeimpressionen aus Irland :)

Beitragvon Kim » Mo 7. Sep 2015, 09:54

Was sind denn das für Zustände??
Könntest Du den Iren bitte mal sagen, das Deutschland der Leitmarkt für Elektromobilität ist...!!?? ;)
Nur falls die das noch nicht mitbekommen haben....
Und neu dazu: i3 (60Ah) Rex seit 24.11.2017
Outlander PHEV von 02.2015 bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Benutzeravatar
Kim
 
Beiträge: 1708
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 02:29
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Ladeimpressionen aus Irland :)

Beitragvon Elektrolurch » Mo 7. Sep 2015, 10:38

@BangOlafson: Ich sehe auf den Bildern, dass der Triplelader in Blanchardstown vom selben Typ ist wie der neue in Garbsen. Hast du gesehen oder getestet, ob man da an 2 Anschlüssen gleichzeitig laden kann? Das klappt nämlich hier in Garbsen nicht.
ZOE Intens Q210 weiß (F-Import) seit 11.2013
Ratgeber Elektroautos | ZOE-Blog
Benutzeravatar
Elektrolurch
 
Beiträge: 2788
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 07:00
Wohnort: Ronnenberg-Benthe (Hannover)

Re: Ladeimpressionen aus Irland :)

Beitragvon BangOlafson » Mo 7. Sep 2015, 10:52

Elektrolurch hat geschrieben:
@BangOlafson: Ich sehe auf den Bildern, dass der Triplelader in Blanchardstown vom selben Typ ist wie der neue in Garbsen. Hast du gesehen oder getestet, ob man da an 2 Anschlüssen gleichzeitig laden kann? Das klappt nämlich hier in Garbsen nicht.

Unwahrscheinlich...
Ich habe auch kein Auto, das zu prüfen..
Ein Typenschild habe ich übrigens vergeblich gesucht. Bin extra 3mal rumgelaufen..
Leaf SVE, EZ 07/2015
Benutzeravatar
BangOlafson
 
Beiträge: 553
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 01:25

Re: Ladeimpressionen aus Irland :)

Beitragvon BangOlafson » Mo 7. Sep 2015, 10:59

Kim hat geschrieben:
Was sind denn das für Zustände??
Könntest Du den Iren bitte mal sagen, das Deutschland der Leitmarkt für Elektromobilität ist...!!?? ;)
Nur falls die das noch nicht mitbekommen haben....

Habe ich erwaehnt, dass man beim Kauf eines E-Mobils zwei ESB-Karten (www.esb.ie/ecars) dazu bekommt, die kostenfreies Laden auf (fast) der ganzen Insel (mal nach "six counties" googlen, da geht es wohl mit den ESB-Karten nicht) ermöglichen?
Und die meisten Saeulen brauchen nicht mal eine Karte. "Mein" Charger in Navan hat nicht mal einen Kartenleser.... der ist einfach immer verfügbar... für lau :)

Dies war übrigens ein wichtiger Punkt bei der Wahl des Autos...
Und gestern hat die Frau einen Mitsubishi Outlander PHEV gesehen :) Jetzt will sie doch keinen 5er mehr :D

Cheers


Stefan
Leaf SVE, EZ 07/2015
Benutzeravatar
BangOlafson
 
Beiträge: 553
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 01:25

Re: Ladeimpressionen aus Irland :)

Beitragvon BangOlafson » Mo 7. Sep 2015, 11:02

Der Triple Charger ist übrigens "nur" 45kW ...

Blanchardstown Centre, Navan Road, Clonsilla, Dublin 15


CHAdeMO DC 45kW Instructional Video CPs:CBQP6

Also
Combo DC 45kW Instructional Video CPs:CBQP6
Fast AC (Type-2) 43kW Instructional Video CPs:CBQP6

24 hour access

Lat/Long: 53.391941,-6.392147 Google Map
Leaf SVE, EZ 07/2015
Benutzeravatar
BangOlafson
 
Beiträge: 553
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 01:25

Re: Ladeimpressionen aus Irland :)

Beitragvon lingley » Mo 7. Sep 2015, 12:35

Respekt :shock:
Und keine davon im GE Verzeichnis :mrgreen:

Screenshot_2015-09-07-13-48-54.png

Fast Charge Rollout:
A Fast Charger every 60km with seamless re-charging and payment, regardless of location, that's the goal of the rollout of 46 new fast chargers across Ireland, which will see a fast charger installed at service stations and other prime locations at approximately every 60km on Ireland’s main intercity routes.

ESB ecars together with the Department for Regional Development Northern Ireland (DRD NI) are currently installing 46 new fast charger points (41 in the Republic, 5 in Northern Ireland) . The fast charger points will typically enable an 80% charge in just 20 minutes.

Hm Gratulation AC 43kW: 33+41 Irland / 51 Germany ... das sieht ja bedeutend besser aus als hier in unserem Forschungs- und Förderparadies :cry:
lingley
 

Re: Ladeimpressionen aus Irland :)

Beitragvon Elektrolurch » Mo 7. Sep 2015, 14:44

Hmmm, und die bessere Volksmusik haben die Iren auch... Wenn nur das Wetter... ;)
ZOE Intens Q210 weiß (F-Import) seit 11.2013
Ratgeber Elektroautos | ZOE-Blog
Benutzeravatar
Elektrolurch
 
Beiträge: 2788
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 07:00
Wohnort: Ronnenberg-Benthe (Hannover)

Re: Ladeimpressionen aus Irland :)

Beitragvon BangOlafson » Mo 7. Sep 2015, 15:38

übrigens nehme ich mal eben meine Aussage bezüglich des Ladens in Nordirland zurück:
Having registered for electric car charging ESB will supply you with an ecar welcome pack which contains two charge point access cards. These cards will allow the user to easily charge their vehicle at any of the charge points in the Republic of Ireland and Northern Ireland. See charging an ecar for more information.

Dann brauchen wir den Mondeo doch nicht, wenn wir mal wieder nach Belfast fahren :D

Nachtrag: Es scheint, dass im Norden Gebühren ab 2016 geplant sind... Keine Ahnung, inwieweit meine ESB-Karte mich davor bewahrt...
Leaf SVE, EZ 07/2015
Benutzeravatar
BangOlafson
 
Beiträge: 553
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 01:25

Anzeige


Zurück zu Öffentliche Lade-Infrastruktur

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: turbo86 und 6 Gäste