Lade-Wüste => Lade-Mekka

Lade-Wüste => Lade-Mekka

USER_AVATAR
  • Martin206
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 25. Jan 2017, 21:32
  • Wohnort: Fränkisches Seenland
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dumm gelaufen:

Unsere Gemeinde hat Förderung für eine Doppel-Ladesäule beantragt, im Juli 2017 sollte die Säule stehen. Ich sprach den Bürgermeister im November an, er meinte die Förderzusage hätte so lange auf sich warten lassen, so könne man erst im Frühjahr die enstpr. Vorarbeiten (u.a. Fundament) machen und die Säule dann aufstellen / in Betrieb nehmen.

Nun hat man während der laaangen Wartezeit auf die Förderung auch noch 2 andere Fördertöpfe versucht anzugraben - sicher ist sicher.

Gut gelaufen:

Nun hat man 3 Förderzusagen die nicht auf eine Säule kombinierbar sind ...und wir bekommen 3 Doppellader ;-)) ...verteilt auf das Ortsgebiet, 1x am Parkplatz nahe Ortskern, 1x "Bürgermeisterlader" (auch nahe Ortskern), 1x an der Sport-/Schwimmhalle (nicht weit von Bahnhof, Schule, Sport-/Tennisplätzen, etc.).

Von "Ladewüste" zu "Lade-Mekka" ...was für ein Aufstieg in 2018!

(PS: Ort in Franken/Fränk. Seenland, ca. 6.600 Einwohner mit Eingemeindungen, relative großes Industriegebiet)

Wenn die in Betrieb sind im Frühjahr, werd ich die eintragen.
-Maddin-
seit 23.6.17: rote Zo(e)ra Z.E.40 Intens, SH, DAB+, Gar. 72M/100Tkm, RH-ZO41E ;-)
2x CEE 32A, NRGkick-Mobillader, laden nach Rücksprache (max. 1x22kW + 1x11kW zeitgleich).
KfW40-Haus m. Erdwärme/Ökostrom; PV in Überlegung.
Anzeige

Re: Lade-Wüste => Lade-Mekka

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Ich hoffe mal, mit Doppellader meinst Du je 2 x 11kW AC, oder? Weil sonst diskutieren wir wieder, ob dort der ZOE Fahrer nach 30 Minuten aus dem Wasser springen muss um das Fahrzeug um zu parken oder ob der Drilling während des Einkaufes an der Bürgermeisterladestelle stehen darf... Vielleicht wäre am Parkplatz sogar 6 x 3,7kW AC die bessere Wahl gewesen.

Und unter Lademekka würde ich drei Drippel Lader neben einander verstehen, so nach dem Motto einer ist immer frei, und daneben gibt es nix was mich länger als eine Stunde zum Verweilen verführen würde... und wenn doch ist dort auch zusätzlich ein Destination Lader.

Aber vielleicht müsste man explizit dazu sagen, was gemeint ist, ein Schnelllade-Mekka, ein Destinationlade-Mekka oder ein Laternenparklade-Mekka... Weil sonst kommt wieder jemand, macht 22kW AC irgendwo hin und alle sind dann irgendwie unzufrieden.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Lade-Wüste => Lade-Mekka

USER_AVATAR
read
Pro Einwohner gerechnet müsste meine Heimatstadt noch genau 35 Ladepunkte schaffen um gleichzuziehen.
Da hat aber sicher niemand Förderung beantragt 8-)
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Lade-Wüste => Lade-Mekka

p.hase
read
maddin! 3 doppellader sind was?

Re: Lade-Wüste => Lade-Mekka

USER_AVATAR
read
Dieses Wortspiel kann ich mir nicht verkneifen. Mekka liegt mitten in der Wüste.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Lade-Wüste => Lade-Mekka

USER_AVATAR
  • Martin206
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 25. Jan 2017, 21:32
  • Wohnort: Fränkisches Seenland
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ok, ich präzisiere: Doppellader = 2x 22kW AC
Nächster DC-Lader (Trippellader ;)) in ca. 40km Entfernung an der Autobahn.

Was ist heute "schnell" und was ist das morgen?
Ich finde 22kW schnell (43kW u. mehr "superschnell) ...da kann man während eines Termines (Arzt, etc.) oder während des Einkaufs schon nennenswert an Reichweite gewinnen.
Um die 4-7kW dagegen langsam und als externer Ladeanschluß nur wenig sinnvoll.(Höchstens in Garage/Carport, P&R, am Hotel, etc.)

Wer hier langsamer laden will, der kann ja an den e-Bike-Ladestationen laden oder einfach einen der über 6.000 netten Bewohner um nen Schuko- oder CEE-Anschluß bitten, sollten sich einige hundert im Ort finden lassen.
-Maddin-
seit 23.6.17: rote Zo(e)ra Z.E.40 Intens, SH, DAB+, Gar. 72M/100Tkm, RH-ZO41E ;-)
2x CEE 32A, NRGkick-Mobillader, laden nach Rücksprache (max. 1x22kW + 1x11kW zeitgleich).
KfW40-Haus m. Erdwärme/Ökostrom; PV in Überlegung.

Re: Lade-Wüste => Lade-Mekka

p.hase
read
na du wohnst ja in einer tollen gemeinde. die investition wäre mit ein paar tausendern und kostenlosem strom für die nächsten 5 jahre erledigt gewesen. wenn die abrechnen gehen die sorgen erst los.

Re: Lade-Wüste => Lade-Mekka

USER_AVATAR
read
Also ich finde das ja schon interessant, auf welchen Wegen mancher Ort zu seinem Ladesäulenreichtum kommt. ;) Aber deine Aussage Martin, die geht einfach nicht. Man baut keine Ladeinfrastruktur für 2-3 Modelle und alle anderen sollen doch bitte nach Schukos betteln gehen. Das ist genau der Grund, warum ZOE Besitzer bei anderen E-Auto Fahrern so viele Sympathiepunkte verspielen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Lade-Wüste => Lade-Mekka

USER_AVATAR
  • schaggo
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Mi 30. Aug 2017, 09:55
  • Wohnort: Grossraum Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@PowerTower das verstehe ich jetzt nicht? Typ 2 ist doch *eigentlich* in Ordnung oder zäum ich hier ein Pferd von hinten auf?

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
Bild
5.2020: 2017 Audi A3 e-tron | mythosschwarz | 225/40R18 | Assistenz-/Infotainment-/S line-Paket Alcantara/Stoff/Leder Virtual Cockpit
8.2019-3.2020: 2015 VW Golf GTE
1.2018-9.2019: 2015 BMW i3 Rex

Re: Lade-Wüste => Lade-Mekka

USER_AVATAR
read
Typ2 ist völlig in Ordnung. Es ging mir um die Aussage, dass man bei geringerer Ladeleistung diese Ladestationen doch bitte meiden soll.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag